2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 04:56
SAN FRANCISCO - Eine neue Studie ergab, dass transplantierte Pankreasinseln von weiblichen Spendern die von männlichen Spendern bei Empfängern mit Typ-1-Diabetes übertrafen.
Die Ergebnisse wurden hier auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association (ADA) 2014 von Kirstie K. Danielson, PhD, Assistenzprofessorin für Transplantationschirurgie sowie Epidemiologie und Biostatistik an der Universität von Illinois in Chicago, vorgestellt.
Unter 23 aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes, die allogene Pankreas-Inselzelltransplantationen erhielten, wiesen die 11, die Inseln von weiblichen Spendern erhielten, signifikant höhere C-Peptid-Spiegel, eine höhere Insulinsekretion und niedrigere durchschnittliche Glukosespiegel nach der Transplantation auf als die 12 Empfänger von männliche Spenderinseln.
"Keines der Ergebnisse war besser für Empfänger männlicher Inseln", sagte Dr. Danielson.
Der Moderator der Sitzung, James AM Shaw, PhD, Professor für regenerative Medizin bei Diabetes an der Newcastle University, Großbritannien, sagte gegenüber Medscape Medical News: "Ich denke, es ist verlockend. Es schien real, dass Spenderinnen zu besseren Transplantationsergebnissen führten."
Der Effekt schien mit Östrogen in Zusammenhang zu stehen, da andere Studienergebnisse eine schlechtere Betazellfunktion bei derzeitigen Anwendern oraler Kontrazeptiva (die das zirkulierende Östrogen unterdrücken) im Vergleich zu Nichtkonsumenten beinhalteten; bessere Funktion bei prämenopausalen Empfängern im Vergleich zu weiblichen Empfängern nach der Menopause; und bessere Funktion bei postmenopausalen Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) verwendeten, im Vergleich zu Nichtkonsumenten.
Verbesserung des Erfolgs von Inselzelltransplantationen
Dr. Shaw sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die Inselzelltransplantation ein "sehr sicheres und wirksames" Verfahren für Patienten mit Typ-1-Diabetes ist, die eine schwere hypoglykämische Unwissenheit haben. Die Notwendigkeit einer Immunsuppression ist der Hauptfaktor, der eine breitere Anwendung verhindert, sagte er.
"Es darf nicht als kurzfristige Heilung angesehen werden. Es ist eine echte Heilung für Menschen mit schwerer Hypoglykämie", sagte er und verwies auf Daten aus einem anderen Artikel, der während derselben mündlichen Abstract-Sitzung vorgestellt wurde, in der die kontinuierliche Glukoseüberwachung eine signifikant bessere Glukose zeigte Kontrolle und verringerte glykämische Variabilität bei Inselzellempfängern als bei Typ-1-Patienten unter Verwendung der derzeit besten verfügbaren medizinischen Therapie.
"Das Wichtigste in Amerika ist die Zulassung durch die [Food and Drug Administration]. Es besteht kein Zweifel, dass der Erfolg immer besser wird", bemerkte er.
Östrogeneffekte?
In Dr. Danielsons Studie hatten sowohl die verstorbenen Inselspender als auch die Empfänger ein Durchschnittsalter von 46 Jahren. Die Hälfte der Spender und mehr als drei Viertel der Empfänger waren weiblich. Unter den weiblichen Empfängern waren 9 postmenopausale (5 davon unter HRT) und 5 prämenopausale Verhütungsmittelkonsumenten.
Die Hälfte der Empfänger (11) erreichte irgendwann nach der Transplantation eine Insulinunabhängigkeit, und 13 benötigten schließlich eine zweite Transplantation. Die aktuelle Studie konzentrierte sich auf mehrere Maßnahmen, die in den 64 Wochen nach der ersten Transplantation ergriffen wurden.
Nach Anpassung an eine Vielzahl potenzieller Störfaktoren, einschließlich Alter und Gewicht von Spender und Empfänger, Todesursache des Spenders, Zeit für kalte Ischämie und Anzahl der erhaltenen Inseln, waren die Messungen der Nüchtern-C-Peptid-Funktion (335 separate Tests) bei den Empfängern signifikant besser von weiblichen Spenderinseln (P = 0, 02), ebenso wie Messungen des Glucose-stimulierten C-Peptids nach 0 Minuten (31 Messungen, P = 0, 02) und nach 6 Minuten (32 Messungen, P = 0, 03).
Sowohl die Insulin- als auch die Glukose-Reaktion auf orale Glukosetoleranztests waren auch bei den weiblichen Inselempfängern besser (P = 0, 01 bzw. P = 0, 01).
Unter den Empfängern von Inselinseln nach der Menopause zeigten diejenigen, die HRT verwendeten, signifikant bessere Insulinreaktionen auf orale Glukosetoleranztests (P = 0, 04), niedrigere Insulindosisanforderungen (P = 0, 04) und höhere Nüchtern-C-Peptidspiegel (P = 0, 006)).
Dr. Shaw sagte: Es ist sehr interessant zu wissen, welche Auswirkungen diese Sexualhormone auf die Diabetes- und Inselfunktion von Menschen haben, und darüber wird noch weiter gearbeitet.
"Wir haben mit den Inseln die Möglichkeit, sie wirklich zu verstehen, bevor wir sie transplantieren. Wir müssen sicherstellen, dass wir den besten Patienten die besten Inseln geben. … Einige dieser Faktoren können ins Spiel kommen, um das Überleben und die Funktion zu verbessern, wenn sie re transplantiert ", schloss er.
Dr. Danielson und Dr. Shaw haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
Wissenschaftliche Sitzungen der American Diabetes Association 2014; 14. Juni 2014. Zusammenfassung 83-OR
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