2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
Ungefähr 23 Millionen Erwachsene in den USA leben mit Diabetes, von denen laut neuen Überwachungsdaten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) fast 6% an Typ-1-Krankheit leiden.
Im Gegensatz zu früheren Schätzungen, bei denen nicht zwischen Diabetesarten unterschieden wurde, basieren die neuen Schätzungen auf Daten, die in der National Health Interview Survey 2016 erhoben wurden. Diese enthielten ergänzende Fragen zur Klassifizierung von Diabetes nach Krankheitstyp, berichtet Kai McKeever Bullard, PhD, von den CDC Abteilung für Diabetesübersetzung, Nationales Zentrum für Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Atlanta, Georgia, und Kollegen. Die Studie, die am 30. März im wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität veröffentlicht wurde, ist die erste, die die Prävalenz des diagnostizierten Typ-1- und Typ-2-Diabetes anhand des Selbstberichts und des aktuellen Insulinkonsums bei Erwachsenen in den USA abschätzt.
Die Fähigkeit, die Diabetesprävalenz nach Krankheitstyp abzuschätzen, ist nach Ansicht der Autoren wichtig, da sie eine genauere Überwachung von Trends und eine gezielte Planung und Priorisierung von Reaktionen auf die öffentliche Gesundheit ermöglicht.
Die national repräsentative Stichprobe der National Health Interview Survey 2016 bestand aus 33.028 Erwachsenen ab 18 Jahren mit einer endgültigen Rücklaufquote von 54, 3%. Von diesen gaben 3519 Befragte selbst Diabetes an, darunter 2897 mit Typ-2-Diabetes und 211 mit Typ-1-Diabetes. Weitere 98 Fälle wurden als "anderer" Typ eingestuft, wie zum Beispiel Diabetes bei jungen Menschen oder latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen, und 1 wurde als unbekannt eingestuft, berichten die Autoren.
Die jeweiligen Prävalenzraten für Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und andere Formen der Krankheit betrugen 0, 55%, 8, 58% und 0, 31%.
"Basierend auf der gewichteten [National Health Interview Survey] -Population betrug die geschätzte Anzahl von Erwachsenen mit Typ 1, Typ 2 und anderen Diabetesarten 1, 3 Millionen, 21, 0 Millionen bzw. 0, 8 Millionen", schreiben die Autoren. Sie stellen jedoch fest, dass die Prävalenzraten je nach Krankheitstyp je nach Alter, Geschlecht und Rasse / ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich waren.
Bei Typ-1-Diabetes war die Prävalenz bei Männern (0, 64%) signifikant höher als bei Frauen (0, 46%; P <0, 05). Es war auch bei nicht-hispanischen Weißen (0, 67%) höher als bei Hispanics (0, 22%; P <0, 01). Es wurden signifikante Unterschiede in der Prävalenz von Typ-2-Diabetes zwischen nicht-hispanischen Schwarzen (11, 52%), nicht-hispanischen Asiaten (6, 89%), nicht-hispanischen Weißen (7, 99%) und Hispanics (9, 07%; P <0, 001) beobachtet..
Darüber hinaus war die Typ-2-Krankheit bei Erwachsenen ab 65 Jahren am häufigsten und bei Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren am seltensten (P <0, 001). Die Prävalenz nahm mit höherem Bildungsniveau ab (P <0, 001).
Die beobachteten Unterschiede in der Prävalenz von Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind nach Angaben der Autoren aus Überwachungssicht bemerkenswert.
"Da die Prävalenz von Typ-2-Diabetes so viel höher ist als die von Typ-1-Diabetes, spiegeln aktuelle Daten zur Diabetesüberwachung, die den Diabetes-Typ nicht unterscheiden, Personen mit Typ-2-Diabetes besser wider", heißt es in dem Bericht. Die Ätiologie, Behandlung und die Ergebnisse der Krankheit variieren jedoch je nach Typ, sodass die mit nicht differenzierten Überwachungsdaten verknüpfte Aktionsplanung nicht den Anforderungen der kleineren Typ-1-Diabetes-Population entspricht.
Obwohl die Studie durch die Abhängigkeit von selbst berichteten Diagnosen und den Insulinkonsum, die Unterschätzung der gesamten Diabetesprävalenz und die mögliche Fehlklassifizierung des Diabetes-Typs eingeschränkt ist, liefert sie wichtige Informationen zur Überwachung von Trends nach Krankheitstyp und zur Erstellung gezielter Aufklärungs- und Präventionsprogramme, erklären die Autoren. "Das Wissen über die nationalen Prävalenzen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes könnte die Bewertung der langfristigen Kostenwirksamkeit von Interventionen und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erleichtern, die auf eine Verbesserung des Diabetesmanagements abzielen, und dazu beitragen, nationale Pläne für künftige typspezifische Gesundheitsdienste zu priorisieren." schreiben.
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Morb Mortal Wkly Rep. 2018; 67: 359 - 361. Voller Text
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