PCI Mit Neueren Stents Ist Bei Diabetes Möglicherweise Genauso Sicher Wie CABG

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PCI Mit Neueren Stents Ist Bei Diabetes Möglicherweise Genauso Sicher Wie CABG
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Anonim

NEW YORK, NY - Bei Diabetikern mit verstopften Koronararterien führt eine Angioplastie mit einem medikamentenfreisetzenden Stent (DES) der zweiten Generation zu einem chirurgischen Überleben, wie aus einer indirekten Vergleichsstudie hervorgeht [1].

Eine Analyse von 68 Studien ergab, dass Diabetiker, die sich einer PCI unterzogen und einen Stent der ersten Generation erhielten, ein höheres Todesrisiko hatten als diejenigen, die sich einer CABG unterzogen hatten. Dies stimmt mit den Ergebnissen von FREEDOM überein, bei denen die Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes, bei denen CABG und PCI durchgeführt wurden, hauptsächlich mit DES der ersten Generation verglichen wurden.

In der aktuellen Studie war die Todesrate bei Diabetikern mit CAD, die eine PCI mit einem Stent der zweiten Generation - insbesondere einem Kobalt-Chrom- Everolimus- eluierenden Stent - hatten, ähnlich wie bei CABG, Hauptautor Dr. Sripal Bangalore (New York City University Hospital, New York, NY) erzählte Herzdraht. Die Patienten mit PCI hatten ein höheres, wenn auch nicht signifikantes Risiko für eine wiederholte Revaskularisierung. Die Forschung zeigte auch, dass "es definitiv einen Trend zu einem erhöhten Schlaganfall mit CABG gibt, was bekannt ist", fügte Bangalore hinzu.

"Diese Studie wirft eine sehr interessante Hypothese auf: Wenn Sie neuere Stents verwenden, ist der [Überlebens-] Vorteil, den Sie in FREEDOM gesehen haben, für CABG möglicherweise nicht mehr vorhanden, [aber dies] muss in einer randomisierten Studie getestet werden." er bemerkte. In der Zwischenzeit verfügen Kliniker über mehr "Daten", die für die heutige Praxis relevant sind und die zur Erörterung der Vor- und Nachteile von CABG gegenüber PCI verwendet werden können.

Die Studie von Bangalore et al. Wurde online am 17. Juni 2014 in Circulation: Cardiovascular Interventions veröffentlicht.

Diabetiker mit hohem Risiko

Im Vergleich zu anderen Patienten mit Atherosklerose haben Patienten mit Typ-2-Diabetes mit größerer Wahrscheinlichkeit ein schnelles Fortschreiten der Erkrankung und müssen nach der PCI wiederholt revaskularisiert werden, schreiben die Forscher.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass CABG bei Patienten mit Diabetes die Mortalität im Vergleich zu PCI senkt. In diesen Studien wurden jedoch CABG mit Ballonangioplastie, Bare-Metal-Stents oder Paclitaxel- eluierenden Stents der ersten Generation (Taxus Express, Taxus Liberté, Boston Scientific) oder Sirolimus- eluierenden Stents (Cypher, Cypher Select, Cypher Select Plus, Cordis) verglichen. Bangalore erklärte. Der Cypher-Stent ist jedoch nicht mehr erhältlich und der Taxus-Stent ist in den USA nicht weit verbreitet.

In früheren Studien zeigten die Forscher auch, dass der Kobalt-Chrom-Everolimus-eluierende Stent der zweiten Generation (Xience V, Xience Prime, Abbott Laboratories) der wirksamste und sicherste Stent bei Patienten mit Diabetes war. Es war jedoch nicht klar, ob der Mortalitätsvorteil von CABG gegenüber PCI bei Patienten mit Diabetes bei DES der zweiten Generation ähnlich sein würde. Um dies zu untersuchen, verglichen sie indirekt CABG, Ballonangiographie und PCI mit verschiedenen Stents.

Sie identifizierten 68 randomisierte Studien, an denen 24 015 Diabetiker teilnahmen, die durchschnittlich drei Jahre lang beobachtet wurden. In 14 Studien wurde CABG mit der Ballonangiographie, einem Bare-Metal-Stent oder einem Stent der ersten Generation verglichen. Der Rest verglich Stents der ersten Generation oder Stents der zweiten Generation, die den Cobalt-Chrom-Everolimus-eluierenden Stent, die Zotarolimus- eluierenden Stents (Endeavour, Endeavour Resolute, Endeavour Sprint, Medtronic) und die Platin-Chrom-Everolimus-eluierenden Stents (Promus, Promus Element, Boston Scientific).

PCI mit einem DES der ersten Generation führte zu einer höheren Todesrate als CABG. Die Mortalität war bei CABG jedoch ähnlich wie bei PCI mit einem neueren DES, insbesondere einem Cobalt-Chrom-Everolimus-Stent.

Die Notwendigkeit eines wiederholten Revaskularisierungsverfahrens nahm ab, als sich die Technologie von der Ballonangiographie über Bare-Metal-Stents zu DES der ersten Generation zu DES der zweiten Generation entwickelte.

Im Gegensatz dazu war CABG im Vergleich zu anderen Verfahren mit einem gleichmäßigen (nicht signifikanten) Anstieg des Schlaganfallrisikos verbunden.

Da die mit neueren Stents durchgeführte PCI nur indirekt mit der CABG verglichen wurde, sind künftige Studien erforderlich, um zu beweisen, dass sie der CABG für Tod oder MI nicht unterlegen ist, warnte Bangalore.

In der Zwischenzeit "geht es darum, das erhöhte Schlaganfallrisiko im Voraus mit CABG gegen das erhöhte Risiko einer langfristigen wiederholten Revaskularisierung mit PCI bei Patienten mit Diabetes auszugleichen", wenn Sie die Mortalität aus dem Bild herausnehmen ", bemerkte er. Ein Herz-Team-Ansatz kann verwendet werden, bei dem Interventionisten und Chirurgen bestimmen, ob ein Patient eine ausgedehnte Stenose hat, bei der CABG besser wäre oder Blockaden aufweist, die durch PCI behandelt werden könnten, sagte er.

Dr. Bangalore ist Beirat / Berater für Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo, Pfizer, Gilead, Abbott und Abbott-Vascular und erhielt Forschungsstipendien von Abbott Vascular und dem National Heart Lung and Blood Institute. Angaben für die Mitautoren sind im Artikel aufgeführt.

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