2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
CHICAGO - Während die Idee, einen Blutstropfen zur Erkennung eines okkulten Krebses zu verwenden, noch nicht geklärt ist, kommt die Verwendung sogenannter flüssiger Biopsien für das Krebs-Screening mit der Entwicklung eines neuen hochintensiven genomischen Sequenzierungsansatzes der Realität zumindest ein wenig näher Hier auf der Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) beschrieben.
Ein neuer Test (in Entwicklung von Grail Inc), der im ASCO-Presseprogramm hervorgehoben wird, verwendet eine hochintensive Sequenzierung auf zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA). Es bietet "eine beispiellose Kombination aus Breite und Tiefe", die 508 Gene untersucht und etwa 100-mal mehr Daten liefert als andere derzeit verwendete Ansätze, sagte Dr. med. Pedram Razavi vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.
Dr. Razavi präsentierte Ergebnisse einer Konkordanzstudie an 124 Patienten mit metastasierendem Krebs, die zeigte, dass der neue Test 89% der genetischen Veränderungen auffing, die durch regelmäßige Tumorbiopsie identifiziert wurden, und 76% der "umsetzbaren" Mutationen, die gezielt behandelt werden konnten Therapie.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine hochintensive zirkulierende Tumor-DNA-Sequenzierung möglich ist und wertvolle Informationen für die klinische Entscheidungsfindung liefern kann, möglicherweise ohne dass Tumorgewebeproben erforderlich sind", kommentierte Dr. Razavi.
"Das ultimative Ziel wäre die Erkennung von Krebs in frühen, behandelbaren Stadien", sagte er während einer Pressekonferenz hier.
Medscape Medical News wandte sich an Philip Mack, PhD, Professor und Direktor für molekulare Pharmakologie am Davis Comprehensive Cancer Center der Universität von Kalifornien, um einen Kommentar zu erhalten. Er war nicht an dieser Studie beteiligt, präsentierte jedoch auf dem letztjährigen ASCO-Treffen eine Studie über den Guardant360-Flüssigbiopsietest.
"Ein Vorteil dieses Ansatzes ist die Breite potenzieller Daten, die aus einer einfachen Blutentnahme gewonnen werden können", sagte Dr. Mack gegenüber Medscape Medical News.
"Die gleichzeitige Analyse von über 500 krebsassoziierten Genen aus ctDNA könnte differenzierte Informationen über Begleitmutationen und die Tumorentwicklung liefern und die therapeutische Entwicklung in der Krebsforschung vorantreiben."
Dr. Mack fügte jedoch hinzu: "Ob dieser oder andere Ansätze zur Früherkennung von Krebs verwendet werden können, bleibt abzuwarten."
ASCO-Experten erkannten auch an, dass dieser Ansatz noch weit von der Realität entfernt ist.
Laut ASCO-Experte John Heymach, MD, PhD, sind die Daten "ein wichtiger Schritt nach vorne", "wir sind weit davon entfernt, flüssige Biopsien zur Erkennung von Krebs zu verwenden", warnte Dr. Sumanta Kumar Pal, ein weiterer ASCO-Experte in der Presse Konferenz.
"Dieses Feld bewegt sich sehr schnell und ctDNA-Assays haben bereits die Klinik betreten, aber es gibt immer noch viele Unsicherheiten, so dass dies immer eine Situation ist, in der man in Schwierigkeiten geraten kann", warnte Dr. med. Maximilian Diehn vom Stanford Cancer Institute. während einer Aufklärungssitzung zur Flüssigbiopsie während des Treffens.
Obwohl einige ctDNA-Assays für die klinische Verwendung in den USA (Cobas, Roche) und Europa (Therascreen, Qiagen; Cobas; OncoBEAM, Sysmex) mit vielen möglichen Anwendungen verfügbar sind, gehört das Screening auf Krebserkennung immer noch nicht dazu sagte.
"Das Screening ist eine der aufregendsten und bekanntesten Anwendungen, aber wir sind noch nicht da, und das Screening sollte nicht mit ctDNA-Assays außerhalb klinischer Studien durchgeführt werden", sagte er.
Dr. Diehn ist Mitglied einer gemeinsamen Gruppe von ASCO und College of American Pathologists, die an einer gemeinsamen Stellungnahme zu ctDNA-basierten Flüssigbiopsien arbeitet.
"Das Ziel ist es sicherzustellen, dass die klinische Verwendung von ctDNA-Assays durch angemessene Nachweise gestützt wird, einschließlich analytischer Validität, klinischer Validität und Nützlichkeit", sagte er und fügte hinzu, dass der endgültige Entwurf bis Ende dieses Jahres verfügbar sein sollte.
"Es wird keine formelle Praxisrichtlinie sein, da die Daten einfach noch nicht vorhanden sind - das wird später kommen", sagte er.
Diese Studie wurde teilweise von GRAIL Inc. finanziert. Dr. Razavi gab die Forschungsfinanzierung (institutionell) von GRAIL bekannt. Dr. Heymach gab Aktien- und andere Eigentumsanteile an Bio-Tree, Cardinal Spine bekannt; Beratungs- oder Beratungsfunktionen bei AbbVie, ARIAD, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Calithera Biosciences, Genentech, Medivation, Novartis, Oncomed, Synta; und Forschungsförderung (institutionell) von AstraZeneca. Dr. Pal gab Honorare von Astellas Pharma, Medivation, Novartis bekannt; Beratungs- oder Beratungsfunktionen bei Astellas Pharma, Aveo, Bristol-Myers Squibb, Exelixis, Genentech, Myriad Pharmaceuticals, Novartis und Pfizer; und Forschungsförderung von Medivation.
Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Oncology (ASCO). Zusammenfassung LBA11516. Präsentiert am 3. Juni 2017.
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