2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
CHICAGO - Den von Krebs betroffenen Patienten in den USA wurden schätzungsweise 3, 34 Millionen Lebensjahre hinzugefügt. Dies entspricht einer bescheidenen Investition von 125 USD pro Lebensjahr, die aus vom National Cancer Institute (NCI) gesponserten klinischen Therapieversuchen gewonnen wurde Netzwerkkooperative Forschungsgruppe, Southwest Oncology Group (SWOG).
"Die Investition des NCI in SWOG und unser Netzwerk hat der amerikanischen Öffentlichkeit einen erheblichen Nutzen gebracht", sagte Joseph Unger, PhD, Krebsforschungszentrum Fred Hutchinson, Seattle, Washington, in einer Erklärung.
Viele Menschen mit Krebs haben aufgrund der getesteten Therapien länger gelebt. Dr. Joseph Unger
"Viele Menschen mit Krebs haben aufgrund der in unseren öffentlich finanzierten Studien getesteten Therapien länger gelebt", fügte er hinzu.
"Gleichzeitig sind die Kosten für diese Forschung relativ niedrig, so dass sie bei hohen Auswirkungen und geringen Kosten einen hohen Wert für die Steuerzahler darstellen", schlug Dr. Unger vor.
Die Analyse wurde hier am 5. Juni auf der Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt und gleichzeitig online in JAMA Oncology veröffentlicht.
Die Studie umfasste 193 randomisierte Phase-3-Studien, die von SWOG zwischen 1956 und 2016 durchgeführt wurden und auf Hinweise analysiert wurden, dass eine neue Therapie für ein breites Spektrum von Krebsarten zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) im Vergleich zu bestehenden Therapien führte.
Von diesen zeigten 23 Studien oder 11, 9% aller von SWOG durchgeführten Studien, dass die neue experimentelle Therapie bei Patienten, die an den Studien beteiligt waren, zu einer signifikanten Verbesserung des OS führte. Rund 12.361 Patienten nahmen an diesen 23 Studien teil, die zwischen 1965 und 2012 durchgeführt wurden.
"Kürzlich abgeschlossene Studien haben in der Regel weniger Lebensjahre generiert als ältere Studien", schreiben die Autoren.
"[Aber] angesichts der Dauer der untersuchten Zeit wurden die Schätzungen der gewonnenen kumulierten Lebensjahre nur geringfügig abgeschwächt, wenn angenommen wurde, dass die Aufnahme einer neuen Behandlung nach (und nicht nach) dem Veröffentlichungsdatum der Studie erfolgt", fügen sie hinzu.
Die projizierten Lebensjahre haben im Laufe der Zeit ebenfalls zugenommen, so die Autoren der Studie. Bis zum Jahr 2020 wurden beispielsweise die durch die 23 positiven SWOG-Studien gewonnenen Lebensjahre auf 4, 32 Millionen geschätzt; Bis 2025 wurden voraussichtlich 5, 38 Millionen Lebensjahre gewonnen.
Bis 2030 wurden die projizierten Lebensjahre, die durch dieselben 23 positiven SWOG-Studien gewonnen wurden, auf 6, 29 Millionen geschätzt.
"Wir haben die US-Dollar-Kapitalrendite für Finanzierungsagenturen durch die Unterstützung einer kooperativen Gruppe für klinische Studien zu Krebs geschätzt", fahren Dr. Unger und Mitautoren fort.
Nachdem die Bundesregierung in der 60-jährigen Geschichte von SWOG 418 Millionen US-Dollar gekostet hat, "ist die US-Dollar-Kapitalrendite für Finanzierungsagenturen das Verhältnis der Gesamtausgaben zu den gewonnenen Lebensjahren oder 125 US-Dollar pro bis 2015 gewonnenem Lebensjahr".
Im Laufe der Zeit werden die Kosten pro Lebensjahr voraussichtlich im Laufe der Zeit sinken: 113 USD für 2020, 106 USD für 2025 und 104 USD für 2030.
Wie die Autoren der Studie hervorheben, haben SWOG-Behandlungsstudien den Patienten auf andere Weise geholfen, anstatt nur das Überleben zu verlängern. Zum Beispiel könnten die Studien gezeigt haben, dass eine neue Therapie die Toxizität oder Morbidität im Vergleich zu einer bestehenden Behandlung verringert.
Präventionsstudien wiederum könnten Wege zur Krebsprävention aufgezeigt haben oder gezeigt haben, dass frühere Strategien zur Krebsprävention tatsächlich schädlich sein könnten.
Andererseits basieren die Ergebnisse der aktuellen Analyse auf mehreren wichtigen Annahmen, insbesondere darauf, dass Ärzte Änderungen in der onkologischen Praxis sofort übernommen haben, sobald SWOG ihre Ergebnisse veröffentlicht hat.
Dr. Unger wurde gebeten, zu dieser besonderen Annahme Stellung zu nehmen, und erklärte gegenüber Medscape Medical News, dass die Autoren tatsächlich erkannt hätten, dass die Annahme, dass eine neue Behandlung sofort in die Onkologie-Community gelangen würde, unrealistisch erscheinen könnte.
"Um dies zu beheben, haben wir die gewonnenen Lebensjahre unter der Annahme geschätzt, dass die Diffusion 1, 2 und 3 Jahre nach Veröffentlichung der Studie erfolgt", erklärte er.
"Und obwohl die insgesamt gewonnenen Lebensjahre geringer waren, war dies nur bescheiden", fügte er hinzu: 3, 19 Millionen Jahre, wenn die neue Behandlung ein Jahr später eingeführt wurde, 3, 04 Millionen, wenn sie 2 Jahre später angenommen wurde, und 2, 9 Millionen, wenn sie 3 Jahre später angenommen wurden Jahre später.
Dr. Unger wies auch darauf hin, dass die Verbreitung neuer Behandlungen vor der Veröffentlichung endgültiger Studienergebnisse erfolgen kann, wenn Informationen über die Behandlung bereits auf der Grundlage von Studienergebnissen in der Frühphase in die Behandlungsgemeinschaft gelangen.
"Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass nur Lebensjahre berücksichtigt werden, die aus Studien gewonnen wurden, die einen Nutzen für das Gesamtüberleben zeigen", sagte Dr. Unger.
"Andere Studien zeigten jedoch Vorteile bei mehr proximalen Überlebensendpunkten, wie dem progressionsfreien Überleben. Daher haben diese Studien möglicherweise auch den Versorgungsstandard geändert, was zu Überlebensgewinnen in der allgemeinen Krebspopulation führte", fügte er hinzu.
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Oncology (ASCO). Abstract 6513. Präsentiert am 5. Juni 2017.
JAMA Oncol. Online veröffentlicht am 5. Juni 2017. Zusammenfassung
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