NEW YORK (Reuters Health) - Ein Gruppenchat des Multimedia Messaging Service (MMS) kann in Echtzeit verwendet werden, um Bilder während der laparoskopischen Cholezystektomie zu bewerten, berichten Forscher.
"Imaging-Sharing und Crowd-Source-Grading können die Qualität einer Operation oder eines medizinischen Dienstes verbessern, bei dem eine Bildgebung möglich ist", sagte Dr. Carl J. Westcott von der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem und der WG Bill Hefner VA Medical Center in Salisbury, North Carolina.
"Die Bildbewertung durch Crowd Sourcing hat auch das Potenzial, chirurgische Endpunkte zu vermitteln", sagte er gegenüber Reuters Health per E-Mail.
Die Arbeitsgruppe für sichere Cholezystektomie der Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons befürwortet die liberale Verwendung der Gallengangbildgebung, um das Risiko von Gallenwegsverletzungen bei der laparoskopischen Cholezystektomie zu verringern.
Wenn die Anatomie unklar ist, wird empfohlen, einen Peer-Chirurgen zu konsultieren. Chirurgen, die laparoskopische Cholezystektomien durchführen, haben jedoch nicht immer den Vorteil eines verfügbaren Peer-Chirurgen. Darüber hinaus wird die Idee der Fotodokumentation der Präparation unterschätzt und allgemein abgelehnt.
Das Team von Dr. Westcott hat mit einer Handykamera Bilder des Gallengangsystems aufgenommen und diese Bilder mit einer MMS-Gruppe von 14 behandelnden Chirurgen geteilt. Sie versuchten, einen Proof of Concept zu erstellen und festzustellen, ob eine perizystische Entzündung die Bildqualität und / oder die Einstufung beeinflusst.
Für alle während der Studie durchgeführten laparoskopischen Cholezystektomien wurden durchschnittlich drei Bewertungen erhalten. Die durchschnittliche Reaktionszeit eines anderen Chirurgen betrug 3, 7 Minuten und die durchschnittliche Reaktionszeit eines zweiten Chirurgen 10, 7 Minuten.
Bei der 30-tägigen Nachuntersuchung gab es für diese Patienten keine Gallenlecks, Gallenwegsverletzungen oder Blutungen oder eine Rückkehr in den Operationssaal, berichten die Autoren im Journal des American College of Surgeons.
Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn nur Daten für Patienten mit akuter Cholezystitis in die Analyse einbezogen wurden.
Unter den Bildern, die von mehr als zwei Bewertern bewertet wurden, gab es eine Übereinstimmung von 85% für vordere Bilder und 82% für hintere Bilder. Perizystische Entzündungen verringerten die Bildqualität und die Einstufung, insbesondere für die Ansicht von hinten.
"Chirurgen nahmen im Allgemeinen gerne teil. Es wurde eifriger angenommen als erwartet, und jetzt, da das (Qualitätssicherungs-) Projekt beendet ist, lebt die Chat-Gruppe weiter", sagte Dr. Westcott. Interessant war auch "die pädagogische Kraft. Die Übung, eigene Präparationen einzureichen und Bilder von anderen zu bewerten, standardisierte die Chirurgen in unserer Gruppe zu einer einheitlichen Interpretation eines chirurgischen Endpunkts."
"Dieses Projekt hat nur ein Konzept getestet", sagte er. "Es wird spezifischere Software benötigt. Das übliche MMS-System ist für den allgemeinen Gebrauch auf diese Weise nicht gut genug. Die Bildaufnahmeprotokolle und Bewertungsskalen müssen vor der Integration in die gängige Praxis untersucht, perfektioniert und akzeptiert werden."
"Gegenwärtig sind wir als medizinische Anbieter und Aufsichtsbehörden mit präoperativen und postoperativen Qualitätsmetriken der Operationserfahrung eines Patienten beschäftigt", fügte Dr. Westcott hinzu. "Das Ergebnis dieser Erfahrung hängt jedoch hauptsächlich von der Qualität der Operation selbst ab. Allerdings werden für keine Operation irgendwo intraoperative Qualitätsmetriken (mit seltenen Ausnahmen) erfasst. Diese (elefantenähnliche) Auslassung hat seine Gründe, muss sich aber ändern. Dieses Konzept ist möglicherweise der erste Baustein auf dem Weg zur Festlegung von prozeduralen Qualitätsmetriken."
QUELLE: https://bit.ly/35M7CMH Journal des American College of Surgeons, online, 11. November 2019.