Nicht-invasiver MRT-Scan Zur Reduzierung Von Prostatakrebs-Biopsien

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Nicht-invasiver MRT-Scan Zur Reduzierung Von Prostatakrebs-Biopsien
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Video: Nicht-invasiver MRT-Scan Zur Reduzierung Von Prostatakrebs-Biopsien

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Video: MRT bei Prostatakrebs: Kann es die Biopsie ersetzen? 2023, September
Anonim

Das Nationale Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege (NICE) empfahl einen MRT-Scan als Erstuntersuchung für Männer mit Verdacht auf klinisch lokalisierten Prostatakrebs.

Die Bildgebung könne Ärzten helfen, den Ort des Krebses zu verstehen und die Biopsie effektiv zu zielen, wodurch die Notwendigkeit weiterer Mehrfachbiopsien verringert und die Krebsdiagnose beschleunigt werde.

Die Ankündigung war eine von mehreren, die NICE diese Woche gemacht hat, einschließlich Nachrichten über Nieren- und Schilddrüsenkrebs und Prävention von Infektionen der Operationsstelle.

MRT-Scans auf vermuteten Prostatakrebs

In einem Entwurf einer klinischen Richtlinie wurde die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRI) als Erstuntersuchung für Personen mit Verdacht auf klinisch lokalisierten Prostatakrebs empfohlen.

Die Scan-Technik, die detaillierte Bilder der Prostata erzeugt, würde helfen, potenziell krebsartige Läsionen zu identifizieren und unnötige Prostata-Biopsien zu verhindern.

Für Menschen mit Krebs mit geringem Risiko könnte diese Art der Bildgebung laut NICE unnötige Biopsien verhindern. Laut NICE wurde der Scan auch als Option für Personen empfohlen, die eine aktive Überwachung zur Überwachung eines bestehenden Krebses haben.

Paul Chrisp, Direktor des NICE Center for Guidelines, kommentierte:

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Patienten mit Prostatakrebs eine multiparametrische MRT empfehlen werden. Diese Diagnosemethode zielt darauf ab, das Überleben zu verbessern, unnötige Biopsien zu reduzieren und langfristig sowohl Patienten als auch dem NHS zu helfen."

Die Entscheidung von NICE, mpMRI zu empfehlen, folgte zwei Studien (PROMIS und PRECISION), die vom University College London (UCL) geleitet wurden.

Prof. Mark Emberton, Dekan der UCL für medizinische Wissenschaften, der beide Studien beaufsichtigte, begrüßte die Entscheidung. "Diese Empfehlung von NICE ist eine fantastische Nachricht und bedeutet, dass alle Männer, bei denen ein Prostatakrebsrisiko besteht, vor jeder Biopsie einen MRT-Scan durchführen müssen. Damit ist die derzeit in Großbritannien bestehende Postleitzahl-Lotterie in Bezug auf die MRT-Bereitstellung beendet", sagte er.

In Großbritannien werden täglich etwa 130 neue Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert. Allein im Jahr 2016 starben 11.631 Menschen an der Krankheit.

Nach einer Konsultationsphase wird von NICE im April 2019 eine endgültige Anleitung zu mpMRI erwartet.

Die Verwendung eines Unterdruck-Wundverbandes zur Verringerung des Infektionsrisikos bei geschlossenen Schnitten an der Operationsstelle wurde im Richtlinienentwurf unterstützt.

PICO (Smith & Nephew) ist ein kanisterfreies Einweg-Unterdruck-Wundtherapiesystem, das aus einer sterilen Pumpe und mehrschichtigen Klebeverbänden besteht. Die Pumpe ist batteriebetrieben und liefert einen kontinuierlichen Unterdruck von 80 mmHg an eine versiegelte Wunde. Die Pumpe entzieht dem Verband Luft und zieht Flüssigkeit (Exsudat) und Bakterien aus der Wunde.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Unterdruck-Wundtherapiegeräten benötigt PICO keinen separaten Kanister für die Exsudatsammlung und ist daher vollständig tragbar.

Ein Bewertungsausschuss stellte fest, dass die Verwendung von PICO mit weniger Infektionen der Operationsstelle in einer Reihe von chirurgischen Fachgebieten verbunden war. Es wurde auch gezeigt, dass PICO die Seromrate im Vergleich zu chirurgischen Standardverbänden verringert, hieß es.

In den Leitlinien wurde PICO für Patienten mit geschlossenen chirurgischen Schnitten mit geringen Mengen an Exsudat empfohlen, bei denen ein hohes Risiko für Komplikationen an der Operationsstelle bestand.

Die Kosten für PICO-Verbände betrugen 127, 06 bis 145, 88 GBP, aber NICE sagte, dass die Kosten durch Einsparungen im Zusammenhang mit der Verringerung der Komplikationen an der Operationsstelle ausgeglichen würden.

Der Entwurf der Leitlinien könnte bis zum 11. Januar 2019 kommentiert werden, und die endgültigen Leitlinien würden im April 2019 veröffentlicht, sagte NICE.

Nivolumab (Opdivo, Bristol-Myers Squibb) mit Ipilimumab (Yervoy, Bristol-Myers Squibb) wurde nicht für Erwachsene mit unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom empfohlen, das gemäß den Kriterien des International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium ein mittleres oder geringes Risiko aufweist.

Die derzeitige Behandlung für unbehandeltes fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom ist normalerweise Pazopanib (Votrient, GlaxoSmithKline) oder Sunitinib (Sutent, Pfizer).

Eine abschließende Beurteilung ergab, dass, obwohl klinische Studien zeigten, dass Nivolumab mit Ipilimumab bei Patienten wesentlich wirksamer war als Sunitinib, es ungewiss war, ob der Überlebensvorteil langfristig aufrechterhalten werden konnte.

Die Entscheidung wurde auch aus Kostengründen getroffen.

Vandetanib (Caprelsa, Sanofi) wurde nicht zur Behandlung von aggressivem und symptomatischem medullärem Schilddrüsenkrebs bei Erwachsenen mit nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankungen empfohlen.

Eine Bewertung ergab, dass klinische Studien belegen, dass Vandetanib das Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zur besten unterstützenden Behandlung möglicherweise verzögert, der Nutzen jedoch ungewiss war und unklar war, ob das Medikament die Gesamtlebensdauer der Patienten verlängerte.

Schätzungen der Kostenwirksamkeit von Vandetanib im Vergleich zur besten unterstützenden Behandlung oder dem alternativen Medikament Cabozantinib (Cometriq, Ipsen Pharma) deuten darauf hin, dass seine Verwendung die NHS-Ressourcen übermäßig belasten würde, schloss NICE in den endgültigen Leitlinien.

NICE sagte im Richtlinienentwurf für die öffentliche Konsultation, es würde nicht zwei Medikamente zur Behandlung der seltenen Erbkrankheit mit erblicher Transthyretin-bedingter Amyliodsis (hATTR) empfehlen.

Der Entwurf eines Leitfadens für hochspezialisierte Technologien zu Inotersen (Tegsedi, Akcea Therapeutics) und Patisiran (Onpattro, Alnylam Pharmaceuticals) kommt zu dem Schluss, dass beide Behandlungen kurzfristig Vorteile für Menschen mit dieser Erkrankung bieten, indem sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität verbessern. Es blieb jedoch ungewiss, ob diese Vorteile längerfristig erhalten bleiben würden.

Darüber hinaus gab es Unsicherheiten in Bezug auf die Kostenwirksamkeit, entschied ein Bewertungsausschuss.

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