Probiotika Halten Sie C Difficile Bei Patienten Mit Antibiotika In Schach

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Anonim

SAN DIEGO - Für Krankenhauspatienten, die Antibiotika erhalten, können Probiotika vor einer Infektion mit Clostridium difficile schützen, wie eine neue Metaanalyse zeigt.

"Die verfügbaren Beweise deuten stark darauf hin, dass Probiotika sicher und wirksam sind. Sie reduzieren das Risiko von C difficile bei Patienten im Krankenhaus, die Antibiotika einnehmen, um mehr als 50%", sagte Dr. Nicole Shen, Internistin am New Yorker Presbyterian-Weill Cornell Medizinisches Zentrum in New York City.

Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit C difficile-Infektionen sind ein Milliardenproblem. Prävention bei Personen mit hohem Infektionsrisiko ist unerlässlich, aber Probiotika wurden "uneinheitlich empfohlen", sagte Dr. Shen.

"Wir dachten, 'Warum benutzen wir sie nicht?' Hierher kam die Inspiration für unsere Studie ", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Shen präsentierte die Studienergebnisse hier auf der Digestive Disease Week 2016.

Frühere systematische Überprüfungen und Metaanalysen haben gezeigt, dass Probiotika schützend wirken, sie enthielten jedoch nicht PLACIDE, die größte randomisierte kontrollierte Studie dieses Ansatzes (Lancet. 2013; 382: 1249-1257), betonte sie.

Bei den fast 3000 in PLACIDE untersuchten Patienten wurde keine schützende Wirkung von Probiotika gezeigt (relatives Risiko 0, 70; P = 0, 35); Die Studie könnte jedoch unterversorgt sein, da die Inzidenz von C difficile-Infektionen in der Kontrollgruppe geringer war als erwartet, erklärte sie.

Metaanalyse von 19 Studien

Dr. Shen und ihre Kollegen führten eine Literaturrecherche durch und identifizierten 19 von 1989 bis 2016 veröffentlichte Studien (einschließlich PLACIDE), an denen 6942 Erwachsene im Krankenhaus teilnahmen, die Antibiotika einnahmen und entweder ein Probiotikum oder ein Placebo zur Vorbeugung gegen C difficile-Infektionen erhielten. Es gab einen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Infektionen zwischen der Probiotika- und der Placebo-Gruppe (Inzidenz 1, 5% gegenüber 3, 5%).

Dies entspricht einer absoluten Risikoreduktion von 2% und einer Anzahl von 50 zur Behandlung einer Infektion, berichtete Dr. Shen.

Die gepoolten Ergebnisse zeigen eine "robuste Wirksamkeit" für Probiotika bei der Prävention einer C-difficile-Infektion (Risikoverhältnis 0, 41; 95% -Konfidenzintervall 0, 30 - 0, 57; P <0, 001). Die größte probiotische Wirksamkeit wurde in Studien mit der höchsten Inzidenz von Infektionen beobachtet.

Vorab festgelegte Untergruppenanalysen ergaben keine Unterschiede in Bezug auf probiotische Spezies, Stamm, Formulierung oder Dosis, zeigten jedoch, dass der Zeitpunkt der probiotischen Verabreichung wichtig ist, sagte Dr. Shen.

Das relative Infektionsrisiko betrug insgesamt 0, 41, aber wenn das Probiotikum innerhalb von 2 Tagen nach der ersten Antibiotikadosis verabreicht wurde, verringerte sich das Risiko auf 0, 32. Bei einer Gabe von mehr als 2 Tagen war die Risikominderung signifikant geringer (0, 70; P = 0, 02). Dr. Shen wies darauf hin, dass in der negativen PLACIDE-Studie einige Patienten Probiotika über 2 Tage hinaus erhielten.

Es gab Fallberichte über eine mögliche probiotisch assoziierte Sepsis, aber in den in der Metaanalyse ausgewerteten Studien wurden keine berichtet. Unerwünschte Ereignisse waren bei mit Placebo behandelten Patienten und bei mit Probiotika behandelten Patienten ähnlich (relatives Risiko 0, 97).

Weitere Studien sind erforderlich, um die optimale Dosis, Behandlungsdauer und Stämme zu ermitteln. Dr. Shen sagte jedoch, sie empfehle persönlich Saccharomyces boulardi und Lactobacillus GG (gemischte Stämme).

Probiotika sind bei Menschen ab 65 Jahren am kostengünstigsten, fügte sie hinzu. Dies ist die Bevölkerung mit einem hohen Infektionsrisiko und schlechten Ergebnissen nach der Infektion.

Die Ergebnisse dieser Metaanalyse seien spezifisch für immunkompetente Krankenhauspatienten, betonte sie. Viele der Studien schlossen immungeschwächte Patienten aus; Einige schlossen sogar Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen aus. Ironischerweise ist dies eine Bevölkerung, die häufig Probiotika nimmt, betonte Dr. Shen.

Die meisten Personen können diese sicher einnehmen.

Patienten mit C difficile-Infektion werden häufig mit einer Transplantation von fäkalen Mikrobiota behandelt, sind jedoch weiterhin besorgt über ein Wiederauftreten, sagte Dr. Colleen Kelly, Assistenzprofessorin für Medizin an der Brown University School of Medicine und Gastroenterologin an der Women's Medicine Collaborative in Providence, Rhode Island.

"Sie fragen sich, was sie tun können, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, wenn sie ein Antibiotikum einnehmen müssen", sagte sie gegenüber Medscape Medical News. "Die Daten zu Probiotika sind gemischt. Ich denke, die meisten würden argumentieren, dass die Evidenz nicht die stärkste ist und nicht aus prospektiven klinischen Studien stammt. Aber ich denke, wir haben jetzt genug Evidenz aus dieser gut durchgeführten Metaanalyse, die für Patienten, die kann sich Probiotika leisten und ist nicht immungeschwächt, es gibt nicht wirklich einen Nachteil."

Sie sagte, sie sei bei stark immungeschwächten Patienten vorsichtig, "aber die meisten Personen können diese sicher einnehmen."

Wie Dr. Shen empfiehlt Dr. Kelly Saccharomyces boulardi und Lactobacillus GG. Sie betonte, dass die Marke "seriös" sein sollte, da Qualitätskontrollen in dieser Branche fehlen.

Dr. Shen und Dr. Kelly haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Woche der Verdauungskrankheiten (DDW) 2016: Abstract 661. Präsentiert am 23. Mai 2016.

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