2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 04:56
Die 30-Tage-Gesamtmortalität bei Patienten mit schwerer Clostridium difficile-Infektion (CDI) war signifikant niedriger, wenn Vancomycin als Erstlinientherapie im Vergleich zu Metronidazol angewendet wurde. Dies ergab eine retrospektive Studie, an der mehr als 10.000 Patienten teilnahmen.
Es gab keinen Unterschied in der CDI-Rezidivrate zwischen den Behandlungsgruppen.
"Dies ist die bislang größte Studie zum Vergleich von Vancomycin und Metronidazol in der Praxis und eine der wenigen Studien, die sich auf nachgelagerte Ergebnisse von CDI konzentrieren", schreibt Dr. Vanessa W. Stevens vom Veterans Affairs Salt Lake City Health Care System in Utah und Kollegen.
"[I] verbesserte klinische Heilungs- und Sterblichkeitsraten können eine Überprüfung der aktuellen Verschreibungspraktiken rechtfertigen", schreiben sie in einem Artikel weiter, der online am 6. Februar in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde.
Aktuelle Richtlinien empfehlen Metronidazol als Erstbehandlung, insbesondere bei leichten bis mittelschweren Fällen von CDI.
Für schwere Fälle empfehlen die 2010 von der Infectious Diseases Society of America und der Society for Healthcare Epidemiology of America veröffentlichten Richtlinien orales Vancomycin, so Dr. med. Erik R. Dubberke, MSPH, außerordentlicher Professor für Medizin und Direktor der Abteilung für Transplantationsinfektionen Krankheiten, Washington University School of Medicine, St. Louis, Missouri.
Trotz der Anzeichen dafür, dass der Einsatz von Vancomycin zunimmt, "hat es mehrere Jahre gedauert, bis die Menschen diese Empfehlungen angenommen haben", sagte Dr. Dubberke gegenüber Medscape Medical News.
Die neuen Daten bestätigen Ergebnisse aus kleineren Studien und kürzlich veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien, die keinen Unterschied im Wiederauftreten zwischen den beiden Behandlungen zeigen, aber Patienten, die orales Vancomycin erhalten, "sprechen eher auf die Behandlung an", sagte er.
Diese Studie war jedoch insofern einzigartig, als "sie groß genug war, um einen Überlebensvorteil zu zeigen, nicht nur ein besseres Ansprechen auf die Behandlung", fügte Dr. Dubberke hinzu, der nicht an der Forschung beteiligt war.
Schwere Infektionen Am besten mit Vancomycin behandelt
In einer retrospektiven, auf die Neigung abgestimmten Kohortenstudie zur Behandlungsabsicht analysierten Dr. Stevens und Kollegen Daten von Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 31. Dezember 2012 im Veterans Affairs Healthcare System wegen CDI behandelt wurden. Die Ergebnisse von primärem Interesse waren 30-Tage-Gesamtmortalität und wiederkehrende CDI.
Die Diagnose von CDI wurde durch Analyse von Stuhlproben auf das C difficile-Toxin oder das Toxin-Gen bestätigt. Propensity Matching wurde verwendet, um mögliche verwirrende Unterschiede zwischen Patienten, die Vancomycin oder Metronidazol erhielten, zu kontrollieren.
Während des Studienzeitraums erfüllten insgesamt 47.471 Patienten die Einschlusskriterien. Von diesen Personen erhielten 2068 (4, 4%) Vancomycin als Erstlinientherapie und wurden mit 8069 mit Metronidazol behandelten Patienten verglichen. Unter diesen 10.137 Patienten befanden sich 3130 Personen mit schwerem CDI: 629 (20, 1%), die Vancomycin erhielten, und 2501 (79, 9%), die mit Metronidazol behandelt wurden.
Die 30-Tage-Gesamtmortalität für die gesamte Gruppe betrug 10, 2%. Dies betrug jedoch 6, 7% bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CDI und 18, 9% bei schwerem CDI.
"Insgesamt", so die Autoren, "hatten Patienten, die Vancomycin erhielten, ein geringeres Mortalitätsrisiko als Patienten, die mit Metronidazol behandelt wurden (8, 6% gegenüber 10, 6%; P = 0, 01)" - eine 20% ige Verringerung der Mortalität.
Dies war größtenteils auf den Unterschied in der Mortalität bei Patienten mit schwerem CDI zurückzuführen. Bei schwerem CDI war die Behandlung mit Vancomycin mit einer Sterblichkeitsrate von 15, 3% verbunden, verglichen mit 19, 8% bei Patienten, die mit Metronidazol behandelt wurden (P = 0, 01). Im Gegensatz dazu betrug die 30-Tage-Mortalität bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CDI 5, 9% unter Vancomycin und 6, 9% bei Patienten, die mit Metronidazol behandelt wurden (P = 0, 22).
Die Inzidenz von CDI hat in den letzten 20 Jahren aus Gründen zugenommen, die größtenteils unklar bleiben, sagte Dr. Dubberke. Die Rezidivraten liegen zwischen 15% und 50%, hauptsächlich aufgrund von Veränderungen im Darmmikrobiom, die durch eine Antibiotikatherapie verschlimmert werden können. "Ein Patient ist einem hohen Risiko ausgesetzt, dass CDI nach Beendigung der Behandlung erneut auftritt."
In dieser Studie entwickelten ungefähr 16% der Patienten eine wiederkehrende Infektion. Die Rezidivraten waren in allen Behandlungs- und Schweregradgruppen ähnlich, schreiben die Autoren.
Die Patienten wurden nicht zufällig in Behandlungsgruppen eingeteilt, daher gab es möglicherweise potenzielle Unterschiede, die das Studienergebnis beeinflussten. Trotz der Verwendung von Propensity Matching gab es möglicherweise andere, nicht gemessene Störfaktoren, schreiben die Autoren. Die Studie berücksichtigte auch keine Veränderungen in der CDI-Behandlung im Laufe der Zeit und umfasste möglicherweise Patienten, die mit C difficile kolonisiert waren, aber keine klinischen Symptome hatten.
Dennoch schließen sie, dass die Ergebnisse "auf vorhandenen Beweisen aufbauen, dass Vancomycin Metronidazol vorzuziehen sein könnte, insbesondere bei Patienten mit schwerem" CDI.
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Dubberke berichtet, Forschungsunterstützung von Sanofi-Pasteur, Pfizer, Merck und Rebiotix sowie Beratung für diese Unternehmen sowie für Valneva, GSK und Nestle erhalten zu haben.
JAMA Intern Med. Online veröffentlicht am 6. Februar 2017. Volltext
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