
LOS ANGELES - Orthopädische Patienten mit postoperativer Lungenembolie haben häufig andere Diagnosen, die zu ihren kardiorespiratorischen Symptomen beitragen.
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Lungenembolien in der Bevölkerung mit hohem Risiko für postorthopädische Operationen selten isoliert auftreten", sagte der leitende Ermittler Jonathan Mendelson, MD, Spezialist für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin an der NYU School of Medicine in New York City.
"Ärzte sollten einen niedrigen Schwellenwert für die diagnostische Aufarbeitung von Lungenembolien in dieser Population haben, selbst wenn eine alternative Ätiologie für einen kardiorespiratorischen Kompromiss vorliegt", sagte er Medscape Medical News hier auf der CHEST 2016.
Wir erwarteten entweder eine Lungenembolie oder eine alternative Erklärung für die Symptome. Stattdessen haben wir oft beides gefunden.
Dr. Mendelson und seine Kollegen überprüften Brust-CT-Angiogramme für 372 aufeinanderfolgende postoperative orthopädische Patienten, die aufgrund einer klinischen Dekompensation untersucht wurden.
"Alle Patienten wurden aufgrund von Symptomen gescannt, die durch Lungenembolie erklärt werden konnten, und weil sie eine Gruppe mit hohem Risiko für Lungenembolie darstellten", erklärte Dr. Mendelson. "Wir haben erwartet, entweder eine Lungenembolie oder eine alternative Erklärung für die Symptome zu finden. Stattdessen haben wir oft beides gefunden", betonte er.
Im Allgemeinen waren die demografischen und klinischen Grundmerkmale in beiden Gruppen ähnlich.
Tabelle. Klinische Grundmerkmale
Klinische Merkmale | Lungenembolie, % | Keine Lungenembolie, % | P Wert |
Vorherige tiefe Venenthrombose | 4 | 2 | .34 |
Fraktur | 9 | 10 | .71 |
Brustschmerz | 13 | 9 | .21 |
Ödeme der unteren Extremitäten | 30 | 20 | .07 |
Hypotonie | 44 | 39 | .26 |
Hypoxie | 22 | 20 | .32 |
"Eine alternative Diagnose in einer Postop-Gruppe mit hohem Risiko reicht daher möglicherweise nicht aus, um einen Scan zu überspringen. Ärzte müssen in diesem Zusammenhang besonders wachsam sein", sagte Dr. Mendelson.
Insgesamt gab es keinen signifikanten Überlebensunterschied zwischen Patienten mit und ohne Lungenembolie (100, 0% gegenüber 98, 3%).
"Es ist vernünftig zu schließen, dass eine Lungenembolie möglicherweise nicht die einzige Diagnose ist, die man findet", sagte Dr. Jonathan Vigdorchik, Orthopäde am NYU Langone Medical Center in New York City.
"Die alleinige Behandlung der Lungenembolie wird die anderen Ursachen behandeln, die ebenfalls zu klinischen Symptomen führen können", sagte Dr. Vigdorchik gegenüber Medscape Medical News. Wenn Sie eine Lungenembolie finden, sollten Sie auch nach anderen Dingen suchen."
Dr. Mendelson und Dr. Vigdorchik haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
CHEST 2016: Jahresversammlung des American College of Chest Physicians. Präsentiert am 16. Oktober 2016.