5. Dezember (Reuters) - (Reuters Health) - Junge Ärzte in Residency-Programmen verpassen häufig die routinemäßige medizinische Versorgung und die Gesundheitsvorsorge, selbst wenn sie täglich Rezepte einnehmen, so eine kleine Studie.
Die Forscher befragten 299 Einwohner von 20 Lehrkrankenhäusern in Neuengland zu ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 31 Jahre alt und 35% gaben an, keinen routinemäßigen Platz für die medizinische Versorgung zu haben.
Von diesen jungen Ärzten, denen ein Platz für regelmäßige Untersuchungen fehlte, nahmen 38% täglich Rezepte für chronische Gesundheitsprobleme ein.
"Dies ist ein viel höherer Anteil als der der Allgemeinbevölkerung, in der 22% der 25- bis 44-Jährigen keinen routinemäßigen Ort für die medizinische Versorgung haben, was zu Bedenken hinsichtlich einer verminderten Gesundheit der Bewohner und unbehandelter medizinischer oder psychischer Erkrankungen führt", so der leitende Studienautor Dr. Erika Rangel vom Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School in Boston und ihre Kollegen schreiben im Journal des American College of Surgeons.
"Trotz der Bemühungen, einheimische Wellness-Programme einzurichten, hat sich der Anteil der Auszubildenden in dieser Studie, die keinen routinemäßigen Platz für die medizinische Versorgung haben, in den letzten 20 Jahren nicht verbessert, was darauf hindeutet, dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Hindernisse für die Versorgung abzubauen", so Rangel und Kollegen schreiben.
Während die Studie nicht darauf abzielte zu untersuchen, ob oder wie ein Residency-Training Menschen davon abhalten könnte, Pflege zu suchen, können unregelmäßige Arbeitszeiten, zeitliche Einschränkungen, ein einfacher Zugang zu informellen Gesundheitsberatungen und eine Kultur der Eigenständigkeit zu diesem Problem beitragen schreibt das Studienteam.
Die meisten Studienteilnehmer befanden sich im ersten oder zweiten Ausbildungsjahr und 78% gaben an, in einer Beziehung zu stehen - häufig mit anderen Ärzten oder Bewohnern.
Bewohner ohne routinemäßigen Ort für medizinische Versorgung erhielten seltener vorbeugende Gesundheitsdienste wie Hautuntersuchungen, Blutdruckuntersuchungen oder Cholesterinuntersuchungen als ihre Kollegen, die ein reguläres medizinisches Zuhause hatten.
Mehr als die Hälfte der Einwohner gab an, im vergangenen Jahr keinen Grundversorger gesehen zu haben, und jeder vierte hatte keinen Anbieter für psychische Gesundheit gesehen.
Einwohner, die im vergangenen Jahr keinen Psychiater gesehen hatten, beschrieben häufiger Depressionssymptome: 81% gegenüber 62%. Die Hälfte der Einwohner, die keinen Anbieter für psychische Gesundheit gesehen haben, berichteten von Burnout, verglichen mit 36% der Menschen, die eine psychiatrische Versorgung erhalten haben.
Menschen mit Kindern berichteten mehr als doppelt so häufig über Burnout wie Bewohner ohne Kinder.
Bewohner, die in romantischen Beziehungen zu anderen Bewohnern standen, berichteten mit 49% geringerer Wahrscheinlichkeit über Symptome einer Depression.
Einwohner, die verschriebene Medikamente einnahmen, berichteten jedoch mehr als doppelt so häufig über Depressionen oder Burnout wie ihre Kollegen, die keine täglichen Rezepte hatten.
Im Vergleich zu den Umfrageteilnehmern in der Familienmedizin fehlte denjenigen in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Radiologie, Anästhesie, Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Pädiatrie etwa vier- bis achtmal häufiger ein routinemäßiger Ort für die medizinische Versorgung.
Die Wahrscheinlichkeit von Depressionen oder Burnout schien je nach Fachgebiet nicht zu variieren.
Abgesehen von ihrer geringen Größe besteht eine weitere Einschränkung der Studie darin, dass sich die Forscher auf den Rückruf von Teilnehmern stützten. Da das Hauptaugenmerk der Studie auf depressionsspezifischen Selbstpflegegewohnheiten lag, war die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme von Menschen ohne Depressionssymptome möglicherweise geringer, was die Ergebnisse verzerrt, stellt das Studienteam ebenfalls fest.
Trotzdem unterstreichen die Ergebnisse die potenzielle Notwendigkeit, den Zugang der Bewohner zu Pflege und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu verbessern, schreiben sie.
"Die Gesundheit der Bewohner ist entscheidend für das Wohlergehen der Ärzte und die Minderung des eskalierenden Burnout-Problems", betonen die Forscher.
"Hindernisse für die Selbstversorgung und das Verhalten bei der Suche nach Hilfe sollten bewertet werden, um ein nachhaltiges Verhalten zu fördern, das eine lange berufliche Laufbahn fördert", schließt das Studienteam.
QUELLE: https://bit.ly/2Lsp41j Journal des American College of Surgeons, online, 22. November 2019.