Das Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bietet nicht nur einen Schwerpunkt für Krebsspezialisten, die nach Updates zu hochmodernen Behandlungen und neuartigen Therapien suchen, sondern präsentiert auch Forschungsergebnisse, die in direktem Zusammenhang mit Hausärzten stehen.
Die folgenden Abstracts des Treffens 2017 in Chicago befassen sich unter anderem mit genetischen und multimodalen Screenings, den Auswirkungen von Lebensstilinterventionen auf Müdigkeit und Überleben, Programmen zur Unterstützung des Einzelnen bei der Krebsvorsorge und neuartigen Interventionen zur Verringerung der Angst unter Krebsüberlebenden und zur Verbesserung Stressbewältigung bei Patienten mit neu diagnostizierter Krankheit.
Um herauszufinden, wie die Ergebnisse die Grundversorgung beeinflussen könnten, bat Medscape zwei Experten, die Forschung zu diskutieren: William K. Oh, MD, Chef der Abteilung für Hämatologie und Medizinische Onkologie, und Professor für Medizin und Urologie an der Icahn School of Medicine in Mount Sinai, New York, New York, der die Perspektive eines Onkologen bot; und Lewis E. Foxhall, MD, Professor für klinische Krebsprävention und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, Houston, Texas, der eine stärker PCP-orientierte Interpretation gab.
Screening
Die Unterstützung von Rauchern bei der Navigation durch Lungenkrebs-Screening kann die Erkennungsraten verbessern
Um die Auswirkungen eines Patientennavigationswerkzeugs auf die Häufigkeit von Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen in der Gemeindeversorgung zu untersuchen, wurden in der Studie 1506 derzeit 1200 Raucher im Alter von 55 bis 77 Jahren in fünf Gemeindegesundheitszentren untersucht. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1: 2 ausgewählt, um entweder die Intervention zu erhalten, die eine Abbruchberatung, gemeinsame Entscheidungsfindung, geplante Termine, Erinnerungen an die Bestellung von CT und aktive Nachsorge oder die übliche Betreuung umfasste.
Nachdem 76 Patienten mit Interventionszuweisung die Teilnahme abgelehnt hatten und 126 als nicht für das Screening geeignet eingestuft wurden, stellte das Team fest, dass bei 94 (23, 5%) Patienten der Interventionsgruppe und 69 (8, 6%) in der Intention-to-Treat-Analyse eine Lungenkrebs-Screening-CT durchgeführt wurde %) Kontrollen (P <0, 001). Lungenkrebs wurde anschließend bei acht (2, 0%) Patienten der Interventionsgruppe und vier (0, 5%) Kontrollpersonen diagnostiziert (P <0, 01).
Dr. Oh: Wir wissen, dass in den letzten Jahren randomisierte Studien den Nutzen des Lungenkrebs-Screenings bei Rauchern gezeigt haben. Die Frage, wie gut es umgesetzt ist, bleibt unklar, da dies eine aktive Intervention erfordert, insbesondere durch Hausärzte.
In dieser Studie gab es Hinweise darauf, dass dieser Ansatz wirklich funktioniert hat, insbesondere in kommunalen Gesundheitszentren, in denen Raucher mit niedrigerem Einkommen möglicherweise nicht den gleichen Zugang zu einigen Richtlinien für das Lungenkrebs-Screening haben wie Patienten in privaten Zentren.
Genau wie in anderen Studien deutet dies darauf hin, dass eine aktive Patientennavigation den Patienten einen besseren Zugang zu Wissen und eine möglicherweise lebensrettende Pflege ermöglichen kann, wenn Sie einen Patienten in einem kommunalen Gesundheitszentrum haben.
Dr. Foxhall: Dies steht im Zusammenhang mit den relativ jüngsten Empfehlungen für das Lungenkrebs-Screening bei Erwachsenen in der Gemeinde mit hoher Tabakexposition. Sie verwenden im Grunde genommen einen Navigator, um Patienten bei der Durchführung des empfohlenen Prozesses zu unterstützen, und es scheint, dass dies nützlich war und viel mehr Menschen untersucht wurden. Es ist nicht klar, welche Auswirkungen es auf ihren Tabakkonsum hatte, aber es scheint, dass es die Menschen durch den Prozess geführt hat.
Es ist eine schöne Intervention; es scheint zu helfen. Es ist jedoch nicht klar, wie diese Rolle in einer Grundversorgung ausgefüllt werden würde, es sei denn, ein Mitarbeiter könnte geschult werden, oder das Screening-Center könnte einen Navigator haben, der für diese Art von Intervention geschult werden und den Patienten wieder verbinden könnte Grundversorgung.
Aber dies ist sicherlich eine gute Gelegenheit für das Screening; Ich denke, das Screening wird immer noch nicht ausreichend genutzt, und die Möglichkeit, Screening-Möglichkeiten zu nutzen, um die Raucherentwöhnung zu fördern, ist ebenfalls wichtig.
Das genetische Screening während der Brustbildgebung in der Gemeinschaft identifiziert Frauen mit hohem Risiko
Obwohl das National Comprehensive Cancer Network Richtlinien für das Screening und Testen von Patienten mit erblichem Risiko für Brust- und Eierstockkrebs veröffentlicht hat, ist die Auswirkung des Screenings von Gentests bei Frauen, die Brustbildgebungszentren besuchen, unklar.
Für Abstract 1507 entwickelten die Forscher daher ein auf Richtlinien basierendes Screening-Tool, das zu den Aufnahmeformen von fast 35.000 Frauen hinzugefügt wurde, die sich zwischen 2012 und 2015 einer Brustbildgebung unterzogen. Von diesen wurden 1214 (3, 5%) als potenziell risikoreich eingestuft die 189 zuvor genetisch getestet worden waren.
Von den verbleibenden 1025 Frauen vereinbarten 258 (25, 2%) einen Termin für eine genetische Beratung, 163 (15, 9%) erhielten eine genetische Beratung und 106 (10, 3%) wurden auf BRCA1- und BRCA2-Mutationen getestet. Neun (0, 9%) Frauen wurden positiv auf BRCA-Mutationen getestet, und acht (0, 8%) wiesen eine Variante von unbekannter Bedeutung auf.
Dr. Oh: Wir wissen, dass Brustbildgebungszentren Zentren mit sehr hohem Durchsatz sind, in denen Frauen Mammogramme erhalten, für die möglicherweise die Möglichkeit besteht, sie auf andere Gesundheitsrisiken zu untersuchen.
Von denjenigen, die zur genetischen Beratung überwiesen wurden, hatte ein signifikanter Anteil - bis zu 16% - eine pathogene Mutation oder eine, die für eine BRCA-Mutation von Belang sein könnte, was ihre spätere Nachsorge verändern würde. Es deutet also darauf hin, dass Sie bei der Behandlung von Frauen, die sich einer Mammographie unterziehen, möglicherweise einige Frauen erkennen können, bei denen möglicherweise ein höheres Brustkrebsrisiko besteht.
Dr. Foxhall: Dies wurde von einigen unserer MD Anderson-Mitarbeiter durchgeführt, daher habe ich diese Offenlegung.
Es war eine Anstrengung, durch einen Fragebogen zu versuchen, Leute herauszufinden, die Kandidaten für Beratung und Tests sein könnten, und nach BRCA-Mutationen zu suchen. Sie fanden neun Patienten, mussten aber 35.000 Menschen untersuchen. Obwohl die Intervention von relativ geringer Intensität und ohne größere Nachteile war, da sie nicht viel mehr tun mussten, als einen Fragebogen auszufüllen, war der Ertrag in einer ansonsten generischen Population ziemlich niedrig.
Aber für die neun Frauen, die positiv waren, war das wichtig. Dies ist einer dieser Kompromisse zwischen Volumen und Häufigkeit und kann je nach betroffener Bevölkerung durchaus variieren.
Verbessert das Hinzufügen von MRT zur Mammographie das Überleben von Brustkrebs?
Die in Zusammenfassung 1508 berichtete Studie umfasste 3002 Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko, definiert als ein kumulatives Lebenszeitrisiko von> 20% für die Entwicklung von Brustkrebs, die zwischen 2001 und 2005 zwei oder mehr Screening-Runden unterzogen wurden und eine Nachbeobachtungszeit von ≥ 5 Jahren hatten. Von den Frauen erhielten 1534 ein kombiniertes MRT- und Mammographie-Screening und 1468 ein Mammographie-Screening allein.
Die Krebsausbeute bei kombiniertem Screening betrug 24, 8 pro 1000 Frauen gegenüber 15, 0 pro 1000 Frauen mit Mammographie allein. In einem medianen Follow-up von 10, 8 Jahren gab es sechs Rezidive in der kombinierten Screening-Gruppe und fünf in der Nur-Mammographie-Gruppe. Während der Nachuntersuchung gab es fünf Todesfälle, alle in der Nur-Mammographie-Gruppe.
Obwohl es beim kombinierten Screening keinen signifikanten Unterschied im krankheitsfreien Überleben gab (P = 0, 325), war die MRT plus Mammographie im Vergleich zur Mammographie allein mit einem signifikant besseren Gesamtüberleben verbunden (P = 0, 002).
Dr. Oh: Die Ergebnisse legen nahe, dass die zusätzliche Empfindlichkeit der MRT die Krebserkennung verbessert. Interessant war jedoch, dass bei Betrachtung des krankheitsfreien und Gesamtüberlebens in dieser Gruppe kein Unterschied im krankheitsfreien Überleben bestand, das Gesamtüberleben in der kombinierten Screening-Gruppe jedoch besser zu sein schien als im Vergleich zu Nur Mammographie.
Dies ist keine prospektive Studie, daher müssen wir darauf achten, sie nicht zu überinterpretieren. Es deutet jedoch darauf hin, dass Sie möglicherweise das Gesamtüberleben verändern können, wenn Sie ein empfindlicheres Screening durchführen und Krebs frühzeitig erkennen. Dies muss in einer prospektiveren Studie validiert werden.
Dr. Foxhall: Es mag einige andere Faktoren in diesen Gruppen gegeben haben, die für die krankheitsfreien Überlebensprobleme verantwortlich waren, aber es bestätigt zweifellos die Empfehlung, auf die sich ASCO und andere geeinigt haben, dass Menschen, die sich keiner Operation unterziehen wollen Sie sind jedoch einem hohen Risiko ausgesetzt und können ein kombiniertes Screening mit MRT und Mammographie durchführen.
Für Menschen in der Praxis, deren Risikofaktoren durch eine Familienanamnese oder BRCA-Gentests bestimmt werden, ist dies sicherlich eine wichtige Sache.
Änderungen des Lebensstils
Übung kann das Brustkrebsrisiko bei BRCA1- und BRCA2-Trägern verringern
Können Lifestyle-Interventionen das genetische Risiko einer Person, an Krebs zu erkranken, verringern? Dies war die Frage, die in Abstract 1505 behandelt wurde, in der 892 Frauen aus 279 Familien mit einer BRCA1 / BRCA2-Keimbahnmutation aktuelle und jugendliche körperliche Aktivität und Raucherstatus erhoben wurden, von denen 481 auch einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln beantworteten.
Frauen, die täglich trainierten, hatten ein signifikant geringeres Brustkrebsrisiko als sitzende Frauen mit Odds Ratios (ORs) von 0, 53 für aktuelles Training (P = 0, 043) und 0, 40 für Training im Jugendalter (P = 0, 007). Frauen, die in beiden Perioden täglich Sport treiben, hatten ein noch geringeres Risiko (OR, 0, 22; P <0, 001), und der Effekt war bei Frauen vor der Menopause größer.
Alkoholkonsum, Rauchgewohnheiten und Ernährung haben das BRCA-assoziierte Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht signifikant verändert.
Dr. Oh: Bei der Betrachtung einer Bevölkerung, die ein hohes Krebsrisiko hat, aber nicht unbedingt an Krebs leidet - die BRCA-Genträger -, stellten die Forscher fest, dass insbesondere bei jüngeren Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung umso geringer ist, je mehr sie sich körperlich betätigen insbesondere Brustkrebs.
Die Frage ist also: Verbessert Bewegung das Krebsrisiko bei einer Frau, die möglicherweise ein BRCA1- oder BRCA2-Gen trägt? Dies scheint darauf hinzudeuten, dass dies ein möglicher Modifikator des Risikos für Brustkrebs ist.
Dr. Foxhall: Ich habe nicht die ganze Zeitung, daher ist mir nicht klar, wie die Gruppen zusammenpassen oder wie lange sie diesen Personen gefolgt sind. Es ist jedoch interessant, dass die Forscher am Ende der Studie der Ansicht waren, dass Menschen, die in dieser Hochrisikogruppe regelmäßig körperlich aktiv sind, bei sonst gleichen Bedingungen etwa die Hälfte des Brustkrebsrisikos hatten als in der sitzenden Gruppe.
Obwohl in anderen Populationen eine Korrelation zwischen körperlicher Aktivität und Brustkrebsrisiko nachgewiesen wurde, ist es interessant, dass es in dieser Hochrisikogruppe einen relativ signifikanten Unterschied zu geben scheint. Auch hier habe ich nicht das ganze Bild, aber sicherlich sind die Schlussfolgerungen des Abstracts sehr interessant.
Diese Frauen, von denen wir wissen, dass sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sollten ermutigt werden, ihre körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten oder ihre körperliche Aktivität zu steigern, wenn sie dies nicht tun, da dies eine von mehreren Maßnahmen ist, um das mit Keimbahnmutationen verbundene Risiko zu verringern.
Das Befolgen der Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien verbessert das Überleben von Darmkrebs
In einer Studie, in der gefragt wurde, ob das Befolgen der Richtlinien der American Cancer Society für Ernährung und körperliche Aktivität bei Krebsüberlebenden tatsächlich mit verbesserten Überlebensergebnissen bei Patienten mit Dickdarmkrebs verbunden ist, ging Abstract 10006 anders auf Lebensstilinterventionen ein.
Unter 992 Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III, die zwischen 1999 und 2001 eine adjuvante Chemotherapie erhielten, gab es 335 Rezidive und 299 Todesfälle über einen medianen Follow-up von 7 Jahren.
Ein hoher Wert von 5-6 auf der Skala von McCullough und Kollegen zur Einhaltung der Richtlinien, der bei 9% der Patienten verzeichnet wurde, war mit einem signifikant geringeren Sterberisiko verbunden als ein Wert von 0-1 (bei 26%) von Patienten); Die Hazard Ratio (HR) betrug 0, 58 (P für Trend = 0, 01). Sie hatten auch einen Trend zu einem verbesserten krankheitsfreien Überleben (HR 0, 69; P für Trend = 0, 03). Das Hinzufügen von Alkoholkonsum zur Analyse ergab ähnliche Ergebnisse.
Dr. Oh: Diese Studie scheint darauf hinzudeuten, dass bei Patienten mit heilbarem Krebs all die Dinge, von denen wir wissen, dass sie gut für Sie sind, tatsächlich einen größeren Einfluss auf das Überleben haben können. Was wir aus solchen Studien nicht wissen, ist, ob Patienten, die dazu neigen, diese Verhaltensweisen anzunehmen, auch andere Aspekte haben, die wir nicht erkennen und die sie möglicherweise länger leben lassen.
Im Allgemeinen deutet dies jedoch darauf hin, dass dies gute Aktivitäten und Verhaltensweisen sind.
Dr. Foxhall: Patienten mit relativ fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, die sich stärker an die Richtlinien hielten, insbesondere in Bezug auf Körpergewicht und körperliche Aktivität, und die empfohlene Diät konsumierten, schienen weniger Todesfälle zu haben als die Vergleichsgruppe.
Grundsätzlich war es eine Bestätigung, dass es sich lohnt, unsere Patienten in diesen Situationen, auch bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, zu ermutigen, die empfohlenen Richtlinien für Aktivitäten zu befolgen.
Yoga reduziert die Müdigkeit bei Krebsüberlebenden, teilweise durch Verbesserung des Schlafes
Abstract 10007 berichtete über eine von zwei Studien, um die Vorteile von Lifestyle-Interventionen bei krebsbedingter Müdigkeit (CRF) zu untersuchen. Hier wurden Daten von 321 Krebspatienten analysiert, die an einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie einer Yoga-Intervention teilnahmen und sowohl über Schlafqualität als auch über CNI berichteten.
Im Vergleich zur Standardversorgung allein war Yoga mit einer signifikanten Verbesserung sowohl der CNI als auch der Schlafqualität verbunden (P <0, 01 für beide), wobei das mehrdimensionale Ermüdungsinventar insgesamt um 6, 5 Punkte reduziert wurde.
Weitere Analysen zeigten, dass 22% der mit der Yoga-Intervention verbundenen Verringerung des CNI durch eine Verbesserung der Schlafqualität vermittelt wurden, gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Es wurde auch festgestellt, dass 37% der Auswirkungen von Yoga auf CNI durch die Subskala für Tagesfunktionsstörungen des PSQI vermittelt wurden.
Dr. Oh: CNI ist ein wichtiges Thema für alle Krebspatienten. Die Menschen haben verschiedene Interventionen untersucht, um die CNI zu verbessern, und diese Studie legt zwei Dinge nahe: Zum einen verstehen wir nicht wirklich, warum Krebspatienten und Krebsüberlebende so stark müde sind, aber Schlafstörungen sind wahrscheinlich eine wichtige Komponente davon; und dass Yoga die Müdigkeit verbessert, aber es kann dies tun, mindestens ein Viertel bis ein Drittel des Effekts, indem es nur Patienten und Überlebenden ermöglicht, besser zu schlafen.
Dr. Foxhall: Es wurden Verbesserungen bei den Messungen der krebsbedingten Müdigkeit sowie der Schlafqualität festgestellt, und es schien eine gewisse Korrelation zwischen beiden zu bestehen - da Yoga die Schlafqualität verbesserte und dies wiederum dazu beitragen könnte Verbesserungen der Müdigkeit.
Das war interessant. Es besteht sicherlich die Möglichkeit, Patienten, die Probleme mit CNI haben, möglicherweise eine Anleitung zu geben, deren Behandlung schwierig sein kann.
Darmkrebsermüdung während der Chemotherapie Reduziert mit koreanischem rotem Ginseng
Abstract 10008 verlagerte den Fokus von Bewegung auf Diät. In dieser Studie erhielten 438 Patienten mit Darmkrebs in 15 Einrichtungen, die sich einer mFOLFOX-6-Chemotherapie unterzogen, nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang 2000 mg / Tag koreanisches rotes Ginseng oder Placebo.
Im Vergleich zu Placebo war der Konsum von koreanischem rotem Ginseng mit einer Verbesserung der globalen Werte für das kurze Ermüdungsinventar (78, 54 gegenüber 75, 89; P = 0, 0363) und der üblichen Ermüdungswerte (76, 15 gegenüber 73, 05; P = 0, 0454) verbunden.
Es gab auch signifikante Verbesserungen der Stimmung (P = 0, 0086), der Beziehungen zu anderen (P = 0, 0080), der Gehfähigkeit (P = 0, 0090) und der Lebensfreude (P = 0, 0150) beim Ginsengkonsum im Vergleich zu Placebo. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Toxizität zwischen den beiden Gruppen.
Dr. Oh: Es fällt mir schwer, genau zu quantifizieren, wie viel besser sich die Patienten fühlten, weil das Abstract es nicht wirklich gut beschreibt, aber im Grunde würde ich sagen: Dies ist eine sehr gut durchgeführte Studie, die sehr sorgfältig durchgeführt wurde scheint darauf hinzudeuten, dass sich die CNI durch die Verwendung von koreanischem rotem Ginseng zumindest statistisch signifikant verbessert.
Die Forscher schlugen auch vor, dass dies keine signifikanten Nebenwirkungen hatte. Es bleibt abzuwarten, ob diese Art von Ansatz breiter angewendet werden könnte, da Kräutertherapien oder natürliche Produkte wie diese mit anderen Arzneimitteln interagieren können, und wir wissen noch nicht genug darüber, um zu sagen, dass dies routinemäßig während des Ansatzes erfolgen sollte Chemotherapie. Aber es ist eine ermutigende Studie.
Dr. Foxhall: Es sagt nicht wirklich aus, in welchen Stadien des Darmkrebses sich die Patienten befanden, aber es schien einen Trend zu einer Verringerung der Müdigkeit zu geben, gemessen am kurzen Ermüdungsinventar, obwohl dies von grenzwertiger Bedeutung war. Die Forscher verwendeten eine andere Skala, ein übliches Ermüdungsmaß, das auch einige bescheidene Trends in Richtung Verbesserung und Stimmungsschwankungen zeigte. Sie sagen nicht wirklich, welche Skala sie verwendet haben, aber sie haben trotzdem die Stimmung bewertet, und dies hat sich auf einem ziemlich signifikanten Niveau verbessert. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie klinisch signifikant diese Änderung ist, aber es gab eine gemessene Änderung.
Es schien keine signifikanten Toxizitäten im Zusammenhang mit der Einnahme dieser Dosis des Arzneimittels zu geben, daher legen sie nahe, dass Daten die Vorteile des Konsums von koreanischem rotem Ginseng bei Müdigkeit belegen. Wir sollten wahrscheinlich mehr Informationen darüber erhalten, ob dies etwas ist, das wir Patienten empfehlen möchten oder nicht, aber es ist zumindest interessant. Es zeigte ein gewisses Potenzial.
Psychologische Interventionen
Kann Angst bei Überlebenden von Brustkrebs, Darmkrebs und Melanomen besiegt werden?
LBA10000, eines der bahnbrechenden Abstracts, die auf der ASCO 2017 vorgestellt wurden, untersuchte die Wirksamkeit von Conquer Fear - eine psychologische Intervention, die fünf Sitzungen zu Aufmerksamkeitstraining, distanzierter Achtsamkeit, herausfordernden nicht hilfreichen Metakognitionen, Werteklärungen und Psychoedukation umfasst.
Krankheitsfreie Überlebende von Brustkrebs im Stadium I-III, Darmkrebs oder Melanom wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Intervention (n = 121) oder eine Kontrolle des Entspannungstrainings (n = 101) zu erhalten. Die aktive Intervention war unmittelbar nach der Behandlung (P <0, 001) und nach 3- und 6-monatigen Nachuntersuchungen (P = 0, 02 für beide) mit einer signifikant stärkeren Verringerung der Inventarwerte für die Angst vor Krebsrezidiven verbunden.
Dr. Oh: Als Onkologe weiß ich, dass Patienten äußerst besorgt über die Möglichkeit sind, dass Krebs erneut auftritt, obwohl sie möglicherweise geheilt werden. Bei einigen Patienten kann diese Art von Angst wirklich schwächend sein.
Ich denke, diese Art von Arbeit legt nahe, dass wir als Onkologen den psychischen Bedürfnissen unserer Patienten nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, selbst wenn sie geheilt werden könnten, da bei einigen Patienten Angst und Furcht schwächend sein können.
Dr. Foxhall: Die Ermittler sagten, dass 70% der Menschen mit Krebs erhebliche Angst haben, daher ist dies sicherlich eine gemeinsame Herausforderung für alle Patienten. Sie zeigten eine signifikante Verringerung der angstbedingten Angst vor einem erneuten Auftreten bei ihrer Intervention.
Dies ist eine evidenzbasierte Intervention, bei der psychologische Ansätze verwendet werden, um chronische Müdigkeit zu bekämpfen. Es ist jedoch ziemlich intensiv, da mehrere Beratungssitzungen geschulte Berater erfordern, um dies über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten zu verwalten.
Ein ruhiger Ansatz zur Bewältigung von Leiden und Herausforderungen bei fortgeschrittenem Krebs
Abstract LBA10001 berichtete über eine Studie, in der eine neuartige, kurze, manuelle psychotherapeutische Intervention untersucht wurde, die aus bis zu sechs Sitzungen zum Symptommanagement und zur Kommunikation besteht, Veränderungen in sich selbst und in Bezug auf andere erkennt und die Bedeutung identifiziert und Zweck und Umgang mit der Zukunft und Sterblichkeit.
Die Forscher wiesen zufällig 305 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs aus, die aus Ambulanzen rekrutiert wurden, um die CALM-Intervention oder die übliche Behandlung zu erhalten. Die Einhaltung der Intervention betrug 77, 5%. Diejenigen, die mit der CALM-Intervention beauftragt wurden, berichteten nach 3 Monaten (P <0, 04) und nach 6 Monaten (P <0, 01) über signifikant weniger schwere depressive Symptome als diejenigen, die der üblichen Pflege zugewiesen wurden.
Die Intervention war auch mit einer signifikanten Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und der Vorbereitung auf das Lebensende zu beiden Zeitpunkten im Vergleich zur üblichen Pflege verbunden.
Dr. Oh: Es gab eine hohe Compliance-Rate. Die Patienten konnten an der Intervention teilnehmen, und die Gruppe, die das CALM-Training erhielt, schnitt im Vergleich zur Kontrollgruppe in Bezug auf Depressionen und andere Anzeichen von psychischem Wohlbefinden signifikant besser ab.
Dies deutet erneut darauf hin, dass aktive Interventionen zur Verringerung von Angstzuständen und Stress bei fortgeschrittenem Krebs den Patienten helfen können, ihre Bedenken hinsichtlich fortgeschrittenem Krebs auszuräumen.
Dr. Foxhall: In dieser Studie geht es darum, Menschen mit fortgeschrittenem Krebs zu helfen, bessere Wege zu finden, um mit ihrer Situation umzugehen, was eine bedeutende Herausforderung darstellt. Die Intervention schien einige Vorteile zu haben: Die Menschen berichteten von weniger Problemen mit schweren Depressionen und von weniger Stress.
Auch hier handelt es sich um Multisession-Beratung, daher ist es schwer zu wissen, wie praktisch einige davon in der Grundversorgung sind, aber dennoch sind diese und die vorherige Studie sicherlich interessante Möglichkeiten, um den Patienten einen gewissen Nutzen zu verschaffen.
Mit einem webbasierten Programm gegen Not bei neu diagnostiziertem Krebs vorgehen
Schließlich befasste sich die Zusammenfassung LBA10002 mit der Belastung, die mit einer neuen Krebsdiagnose verbunden ist, die häufig mit einem Mangel an psychologischer Unterstützung einhergeht. Die Forscher führten eine prospektive, wartelistengesteuerte Studie durch, in der 128 kürzlich mit Krebs diagnostizierte Patienten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um sofort oder nach einer Verzögerung eine 8-wöchige, webbasierte, modulare Intervention zur Stressbewältigung bei minimalem Kontakt zu starten.
Zu Studienbeginn gaben 75% der Teilnehmer auf einer 10-Punkte-Skala einen Notstand von mehr als 4 an. In Woche 8 hatten Patienten, die sofort mit der Intervention begannen, im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste eine signifikant höhere Lebensqualität auf der Skala zur Bewertung der Funktionsfähigkeit der Therapie bei chronischer Krankheitstherapie (P = 0, 044) und einen signifikant niedrigeren Notstand (P). P = 0, 032).
Es gab keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bei den Angst- oder Depressionswerten auf der Skala für Krankenhausangst und Depression bei der Nachuntersuchung.
Dr. Oh: In dieser Kategorie befasste sich der dritte Ansatz mit einem webbasierten Stressmanagement-Tool. Wir wissen jetzt, dass sehr aktive Interventionen zur Behandlung von Not sehr arbeitsintensiv und teuer sein können. Daher könnte die Suche nach einfacheren Tools, die sowohl für Patienten als auch für Anbieter bequemer sind, wertvoll sein.
Die Studie legt nahe, dass selbst ein relativ einfaches Online-Tool zur Behandlung von Patientenstress bei der Krebsdiagnose die Lebensqualität verbessern und Stress minimieren kann.
Dr. Foxhall: Diese Intervention wurde über das Internet bereitgestellt, daher besteht möglicherweise die Möglichkeit einer Verbreitung und einer breiteren Nutzung. Die Ermittler zeigten mit einem 8-wöchigen Kurs, dass sie dies liefern konnten, was machbar war und die Not wirksam reduzierte.
Dies ist eine potenziell nützliche Gelegenheit, um mithilfe eines webbasierten Ansatzes Beratung zur Verringerung von Angstzuständen und Stress anzubieten. Dies könnte für eine breitere Gruppe in der Grundversorgung zugänglicher sein.
Dr. Oh und Foxhall haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.