Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die subkutane Injektion von 12 mg / 0, 6 ml Methylnaltrexonbromid (Relistor, Salix Pharmaceuticals / Progenics Pharmaceuticals) zur Behandlung der Opioid-induzierten Verstopfung (OIC) bei Patienten zugelassen, die Opioide gegen Schmerzen ohne Krebs einnehmen.
Das Medikament wurde 2008 in den USA zur Behandlung von OIC bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung zugelassen, die Palliativversorgung erhalten, wenn das Ansprechen auf eine Abführmitteltherapie nicht ausreichend war.
Es ist derzeit der einzige verfügbare peripher wirkende Mu-Opioid-Rezeptor-Antagonist, der zur Behandlung von OIC zugelassen ist, indem er die verstopfenden Wirkungen von Opioiden im Magen-Darm-Trakt blockiert, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu überschreiten, und die analgetischen Wirkungen von Opioiden stört, so die Unternehmen in einem Gelenk Erklärung.
Im Juli 2012 wurde dem Medikament die Zulassung für diese Indikation verweigert. Im vollständigen Antwortschreiben forderte die FDA weitere Daten zur Unterstützung des Antrags an.
Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, an der insgesamt 312 Patienten mit nicht krebsbedingten Schmerzen in der Vorgeschichte teilnahmen, die vor Studienbeginn mindestens 1 Monat lang Opioide einnahmen. Alle hatten Verstopfung bestätigt, definiert als weniger als 3 spontane Stuhlgänge pro Woche während des Screeningzeitraums.
Verstopfung aufgrund von Opioidkonsum musste mit 1 von mehr der folgenden assoziiert sein, heißt es in der Erklärung: ein Bristol Stool Form Scale Score von 1 oder 2 für mindestens 25% des Stuhlgangs; Belastung während oder ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung nach mindestens 25% des Stuhlgangs.
Die mediane Dauer der Verstopfung zu Studienbeginn betrug 59 Monate. Die mittlere tägliche orale Morphinäquivalentdosis betrug 161 mg. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 4 Wochen lang einmal täglich 12 mg Methylnaltrexon oder Placebo, gefolgt von einer 8-wöchigen offenen Phase, in der die Patienten nach Bedarf Medikamente einnehmen konnten.
Die Studienergebnisse zeigten, dass ein signifikant großer Anteil der Patienten, die Methylnaltrexon einnahmen, über 3 oder mehr spontane Stuhlgänge während der 4-wöchigen Doppelblindperiode im Vergleich zu Placebo berichtete (59% gegenüber 38%).
Nach der ersten Dosis gaben 33% der behandelten Patienten an, innerhalb von 4 Stunden einen spontanen Stuhlgang zu haben, und ungefähr 50% hatten vor der zweiten Dosis einen Stuhlgang.
Die Behandlung wurde gut vertragen, und unerwünschte Ereignisse stimmten mit denen überein, die bei anderen Studien des Arzneimittels bei einer fortgeschrittenen Krankheitspopulation beobachtet wurden. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Bauchschmerzen (21%), Durchfall (6%), Übelkeit (9%) und Hyperhidrose (6%). Hitzewallungen, Zittern und Schüttelfrost wurden ebenfalls beobachtet.
Methylnaltrexon ist bei Patienten mit bekannter oder vermuteter gastrointestinaler Obstruktion (GI) und bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine wiederkehrende Obstruktion aufgrund des Potenzials einer GI-Perforation kontraindiziert, warnt die Erklärung. Perforationsfälle wurden bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung unter Bedingungen berichtet, die mit einer lokalisierten oder diffusen Verringerung der strukturellen Integrität des GI-Trakts verbunden sein können, wie z. B. Ulkuskrankheit, Ogilvie-Syndrom, Divertikelerkrankung, maligne Erkrankungen des infiltrativen GI-Trakts oder Peritoneal Metastasen.
"Berücksichtigen Sie das allgemeine Risiko-Nutzen-Profil bei der Verwendung von Relistor bei Patienten mit diesen oder anderen Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Integrität der Magen-Darm-Traktwand führen können (z. B. Morbus Crohn)", fügt die Erklärung hinzu. "Überwachen Sie die Entwicklung schwerer, anhaltender oder sich verschlimmernder Bauchschmerzen. Unterbrechen Sie Relistor bei Patienten, bei denen dieses Symptom auftritt. Wenn während der Behandlung schwerer oder anhaltender Durchfall auftritt, raten Sie den Patienten, die Therapie mit Relistor abzubrechen, und konsultieren Sie ihren Arzt."
Bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden, traten Symptome auf, die mit einem Opioidentzug im Einklang stehen, einschließlich Hyperhidrose, Schüttelfrost, Durchfall, Bauchschmerzen, Angstzuständen und Gähnen. Patienten mit Störungen der Blut-Hirn-Schranke haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Opioidentzug und / oder eine verringerte Analgesie und sollten engmaschig auf Angemessenheit der Analgesie und Symptome eines Opioidentzugs überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Opioidantagonisten sollte wegen der Möglichkeit additiver Wirkungen des Opioidrezeptorantagonismus und des erhöhten Risikos eines Opioidentzugs vermieden werden.
Es kann den Opioidentzug bei einem Fötus auslösen und "sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt." Bei stillenden Müttern sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, das Stillen abzubrechen oder das Medikament abzusetzen.
"Im Gegensatz zu anderen opioidbedingten Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen verschwindet die Verstopfung nie", sagte Dr. Eugene Viscusi, Direktor für Akutes Schmerzmanagement, Abteilung für Anästhesiologie an der Thomas Jefferson University in Philadelphia, in der Erklärung des Unternehmens. "Verstopfung ist eine der Nebenwirkungen, bei denen Patienten bei chronischer Exposition keine Toleranz entwickeln. Dies kann eine erhebliche Belastung für die Fähigkeit eines Patienten sein, angemessen zu funktionieren."
Bei Patienten tritt nach Verabreichung von Methylnaltrexon im Allgemeinen ein schneller Stuhlgang auf, häufig innerhalb von 30 Minuten, fügt Dr. Viscusi hinzu. "Im Gegensatz zu Abführmitteln bietet Relistor Patienten eine relativ vorhersehbare zeitgesteuerte Reaktion auf einen Stuhlgang. Darüber hinaus beschreiben die meisten Patienten das Gefühl wie eine normale Darmaktivität. Diese Eigenschaften der Behandlung mit Relistor sind enorme Vorteile."
Der Gebrauch des Arzneimittels über 4 Monate hinaus wurde in der fortgeschrittenen Krankheitspopulation nicht untersucht, heißt es in der Erklärung.
Methylnaltrexon ist für die Verwendung in über 50 Ländern weltweit zugelassen, einschließlich der Europäischen Union, Kanada und Australien. Anträge in weiteren Ländern stehen noch aus. Es ist unter Lizenz von Salgen Pharmaceuticals von Progenics Pharmaceuticals.
Vollständige Verschreibungsinformationen für Methylnaltrexon finden Sie unter www.salix.com.
Im vergangenen Monat hat die FDA Naloxegol (Movantik, AstraZeneca) zur Behandlung von OIC bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen ohne Krebs zugelassen.
Letztes Jahr genehmigte es ein anderes Mittel, Lubiproston (Amitiza, Sucampo Pharmaceuticals / Takeda Pharmaceuticals USA), die erste orale Behandlung für OIC bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen ohne Krebs.