Frauen haben ein höheres Risiko für die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) verbundenen tau-bedingten neurologischen Veränderungen, was möglicherweise erklärt, warum mehr Frauen als Männer die Störung entwickeln, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Die Forscher untersuchten fast 300 klinisch normale Personen im Alter zwischen 55 und 94 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren, die aus zwei Studien stammen - der Harvard Aging Brain Study (HABS) und der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative. Die Probanden mussten Tau- und Beta-Amyloid (Aβ) -Positronenemissionstomographie (PET) -Scans erhalten haben.
Frauen mit einer höheren Amyloidbelastung zeigten im Vergleich zu Männern mit einer ähnlichen Amyloidbelastung eine stärkere Tau-Pathologie, insbesondere im entorhinalen Kortex (EC) - einem Bereich, der stark an frühen AD-Veränderungen beteiligt ist.
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Frauen einen höheren Tau-Spiegel in neurofibrillären Verwicklungen aufweisen, wie dies bei der Tau-PET-Bildgebung geschätzt wird. Dies zeigt sich insbesondere bei Frauen mit einem erhöhten Amyloid-Spiegel mit hohem Risiko für Gedächtnisverlust", so die leitende Autorin Reisa Sperling, MD, Professorin für Neurologie an Die Harvard Medical School und Direktorin des Zentrums für Alzheimer-Forschung und -Behandlung am Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts, sagte gegenüber Medscape Medical News.
"Dieser Geschlechtsunterschied war am deutlichsten im entorhinalen Kortex zu erkennen, wo sich mit zunehmendem Alter Verwicklungen ansammeln und sich dann im gesamten Kortex ausbreiten, wenn sich eine Gedächtnisstörung manifestiert", sagte sie.
Die Studie wurde online am 4. Februar in JAMA Neurology veröffentlicht.
"Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Frauen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer AD-Pathophysiologie haben", schreiben die Autoren. "Geschlechtsunterschiede bei Aβ allein wurden bei älteren Erwachsenen jedoch nicht berichtet."
"Unsere früheren Arbeiten haben gezeigt, dass Frauen und Männer in den präsymptomatischen Stadien der AD ähnliche Amyloid-Plaque-Werte aufweisen, die mit der Amyloid-PET-Bildgebung ermittelt wurden", sagte Sperling.
Frauen neigen dazu, einen "schnelleren kognitiven Rückgang für eine bestimmte Menge Amyloid" zu zeigen, bemerkte Sperling und erklärte, dass die Studie darauf ausgelegt war, einen der möglichen Mechanismen für diesen Unterschied zu untersuchen - Tau-Spiegel in neurofibrillären Verwicklungen.
Den Autoren wurde wenig Aufmerksamkeit geschenkt, um die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der regionalen Tau-Ablagerung im Zusammenhang mit der Aβ-Belastung bei APOE ε4 aufzuklären.
Sie machten sich daher daran, "den Einfluss des Geschlechts zu untersuchen, um die gut charakterisierte Querschnittsassoziation zwischen regionalem Tau-PET und globalem Aβ-PET zu modifizieren".
Darüber hinaus wollten sie untersuchen, inwieweit Geschlecht und APOE ε4 interagieren könnten, um das regionale Tau-PET zu beeinflussen.
Um die Frage zu untersuchen, verwendeten die Forscher Daten aus zwei Convenience-Querschnittsproben (die HABS-Studie und die ADNI-Datenbank) von Teilnehmern, die zwischen Januar 2016 und Februar 2018 sowohl Tau- als auch Aβ-PET-Scans erhalten hatten.
Beide Teilnehmergruppen waren zum Zeitpunkt ihres ersten Tau-Scans klinisch normal.
Von den 193 Teilnehmern an HABS (Global Clinical Dementia Rating Score, 0; Durchschnittsalter [SD] 74, 3 [8, 0] Jahre) waren 118 (61%) weiblich.
Die ADNI-Kohorte bestand aus 103 Personen (Global Clinical Dementia Rating Score, 0; Durchschnittsalter, 75, 6 [6, 3] Jahre), von denen 55 (53%) weiblich waren.
Beide Studien verwendeten den [18 F] Flortaucipir-Tau-PET-Tracer. Zusätzlich wurden HABS-Patienten [11 C] PiB-PET-Scans unterzogen, während ADNI-Patienten Florbetapir-PET-Scans unterzogen wurden.
HABS-Individuen zeigten im logischen Gedächtnis (verzögerter Rückruf) eine signifikant bessere Leistung als ihre ADNI-Kollegen (t = –5, 56, P <0, 001), unterschieden sich jedoch ansonsten nicht nach Alter, Geschlecht, Aβ + -Status oder APOE ε4-Status.
Sowohl in der HABS- als auch in der ADNI-Kohorte zeigten Frauen mit höherer Aβ-Belastung eine höhere EC-Tau im Vergleich zu Männern mit ähnlichem Aβ (β = –0, 17; 95% -Konfidenzintervall [CI], –0, 32 bis –0, 01; P = 0, 04 und β = –0, 23; 95% CI, –0, 42 bis –0, 04).
In der HABS-Gruppe wurden die Ergebnisse jedoch nach Verwendung einer "robusten" Regressionsanalyse abgeschwächt, im Gegensatz zur ADNI-Gruppe, in der die Ergebnisse signifikant blieben.
Geschlecht und APOE interagierten nicht, um die Tau-Retention in der HABS-Gruppe zu beeinflussen, während in der ADNI-Gruppe die Assoziation zwischen APOE ε4 und Tau-Retention bei Frauen stärker war als bei Männern.
Die Forscher fanden in beiden Kohorten keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in der interessierenden Precuneus-Region (ROI).
Frauen in beiden Kohorten zeigten jedoch nach Anpassung an das Alter ein erhöhtes Signal im oberen parietalen ROI im Vergleich zu Männern.
In einem metaanalytischen Modell, das Teilnehmer beider Kohorten mit einer höheren Aβ-Belastung umfasste, zeigten Frauen im Vergleich zu Männern eine höhere EC-Tau (metaanalytische Schätzung: β [männlich] = –0, 11 [0, 05]; 95% CI, - 0, 21 bis –0, 02; P = 0, 02).
Der interaktive Effekt von Sex und APOE auf EC Tau war nicht signifikant; Die Wechselwirkung zwischen Geschlecht und Aβ auf EC-Tau war jedoch signifikant: β (männlich, Aβ +) = –0, 19 (0, 06) [95% CI, –0, 32 bis –0, 07], P = 0, 002.
Eine explorative Untersuchung einer 3-Wege-Interaktion zwischen Geschlecht, APOE und Aβ ergab keine signifikante Interaktion.
"Wir wissen noch nicht, warum Frauen insgesamt einen höheren Tau-Spiegel haben, aber diese Studie legt nahe, dass Frauen anfälliger für die Auswirkungen von Amyloid sind, mit einer stärkeren Neurodegeneration und einer stärkeren Verwicklungspathologie", kommentierte Sperling.
Keith Fargo, PhD, Direktor für wissenschaftliche Programme und Öffentlichkeitsarbeit bei der Alzheimer-Vereinigung, der nicht an der Studie beteiligt war, bezeichnete die Studie für Medscape Medical News als "sehr gute" und "wichtige" Studie, die von einer "Welt" durchgeführt wurde Klassengruppe von Forschern."
Er beschrieb Frauen als "Epizentrum der AD" und stellte fest, dass die "traditionelle Weisheit darin bestand, dass Frauen Männer überleben und da das Alter der größte Risikofaktor [für AD] ist, sind mehr Frauen betroffen als Männer."
"Neuere Forschungen stellen diese Idee jedoch auf die Probe, einschließlich dieser Studie", bemerkte er.
Die Ergebnisse "bringen uns der Frage, warum mehr Frauen als Männer von AD betroffen sind, einen Schritt näher und tragen dazu bei, die Lücke zu schließen", sagte er.
Fargo warnte, dass "keine einzelne Studie die goldene Studie sein wird, die alle Fragen beantwortet, und diese Studie ist nicht das A und O, aber sie ist definitiv ein wichtiger Teil des Puzzles."
Er bemerkte, dass die Alzheimer-Vereinigung ein Stipendienprogramm hat, das Geschlecht und Geschlecht bei Alzheimer (SAGA), das "speziell für Forscher entwickelt wurde, die versuchen, die Frage nicht nur zu beantworten, ob Geschlecht und Geschlecht mit einem erhöhten AD-Risiko verbunden sind, sondern auch wie und warum."
Die Beantwortung dieser Fragen wird "wichtige Hinweise geben, wie AD angegriffen werden kann, damit wir in Zukunft möglicherweise bessere Behandlungsschemata für Frauen und Männer entwickeln können, anstatt einheitliche Ansätze", sagte Fargo.
Der Koautor der Studie, Sperling, stimmte zu: "Diese Studie schlägt einen Mechanismus [für das erhöhte Risiko von Frauen] vor, der uns helfen könnte, personalisierte Medizin zu entwickeln, um einen kognitiven Rückgang in Zukunft zu verhindern", sagte sie.
Die Studie wurde von den National Institutes of Health, dem Center for Functional Neuroimaging Technologies und dem National Institute of Biomedical Imaging and Bioengineering der National Institutes of Health unterstützt. Weitere Finanzierungsquellen sind auf dem Originalpapier aufgeführt.
Sperling berichtet als bezahlter Berater für AbbVie, Biogen, Bracket, Genentech, Lundbeck, Roche und Sanofi; hat als Coinvestigator für klinische Studien zur Avid Radiopharmaceuticals, Eli Lilly und Janssen Alzheimer Immuntherapie gedient; hat auf Symposien gesprochen, die von Eli Lilly, Biogen und Janssen Pharmaceuticals gesponsert wurden; erhält Forschungsunterstützung von Janssen Pharmaceuticals und Eli Lilly (unabhängig von dieser Studie) sowie Forschungsunterstützung von Fidelity Biosciences, dem Harvard NeuroDiscovery Center und der Alzheimer Association. Die Angaben der anderen Autoren sind auf dem Originalpapier aufgeführt. Fargo hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA Neurology. Online veröffentlicht am 4. Februar 2019. Zusammenfassung
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