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Wenn Drogenknappheit Für Einen Arzt-Journalisten Nach Hause Kommt

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Video: Wenn Drogenknappheit Für Einen Arzt-Journalisten Nach Hause Kommt

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Video: Ärzte unter Drogen Wenn Mediziner suchtkrank sind 2023, March
Anonim

Hey, Bruder, kannst du etwas Olmesartan sparen?

Zum zweiten Mal in 18 Monaten ist eines der Medikamente, die ich einnehme, nachbestellt, was bedeutet, dass ich für einen unklaren Zeitraum darauf verzichten werde.

Ende 2017 war es Atenolol, das ich seit mehr als einem Jahrzehnt wegen essentieller Hypertonie einnahm. Nach Rücksprache mit meinem Internisten hatte mich die Drogerie auf Metoprolol umgestellt. Es kontrollierte meinen Blutdruck gut genug, aber nach ein paar Wochen konnte ich schwören, dass ich vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen auslöste, als ich einschlafen wollte. Die einzige andere Änderung, die ich in der jüngeren Vergangenheit vorgenommen hatte, war, mit dem Trinken von Diet Coke aufzuhören - hey, wenn Dr. Harlan Krumholz mit Diät-Soda aufhört, ist das gut genug für mich -, aber weder mein Internist noch ich dachten, das wäre der Schuldige.

Also ging ich zu meinem neuen Kardiologen. Diese Überweisung war angesichts meiner Familiengeschichte unvermeidlich. Er führte mich durch die Bandbreite, einschließlich eines Belastungstests und eines Holter-Monitors. (Bonus: Am Tag des Holter vergaß ich, dass ich Yankee-Tickets hatte, was bedeutete, der Sicherheit zu erklären, warum ich aussah, als wäre ich mit einer Bombe festgeschnallt.)

Als der Holter passierte, war ich wieder auf Atenolol und es gab nichts Interessantes in dem Bericht. Der Stresstest hatte auch nichts Besonderes zu bieten, abgesehen von einer leichten Verdickung, die zuvor aufgetreten war. Aber mein neuer Kardiologe entschied, dass es Zeit war, meinem Regime eines Betablockers und eines Diuretikums eine weitere Klasse hinzuzufügen, und setzte mich auf Olmesartan, einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB).

Das war vor einem Jahr und es schien ziemlich gut zu funktionieren. Als ich letzten Monat meinen Internisten sah, nahmen er und ich beide eine doppelte Messung bei meinem Blutdruck von 115/70 mm Hg vor. Ich konnte mich nicht erinnern, wann es so niedrig gewesen war.

Dann, letztes Wochenende, erhielt ich einen Text von meiner Drogerie, einer der großen Ketten. Meine Atenolol-Nachfüllung war zur Abholung bereit, aber "Rx O ist bestellt und wir werden eine SMS senden, wenn Sie fertig sind." Als ich das Atenolol abholte, sagten sie, sie hätten keine Ahnung, wann das Olmesartan kommen würde. Ich übergab das Rezept an eine Drogerie in New York und sie hatten auch kein Olmesartan. Sie empfahlen sogar, einige ihrer Konkurrenten anzurufen, um zu sehen, ob sie noch Restvorräte hatten.

Laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) besteht definitiv ein Olmesartan-Mangel, der seit Mitte März besteht, aber einige Hersteller haben einige verfügbar. Das Beste, was ich sagen kann, ist, dass der Abfluss von Olmesartan eine Folge davon ist, dass so viele andere Sartane wegen Kontamination mit krebserregenden Nitrosaminen zurückgerufen werden. Und wie Medscape Medical News berichtet hat, verlagern Ärzte ihre Patienten in ARBs, die von der FDA als sicher eingestuft werden, und belasten dabei die Versorgung.

In der Zwischenzeit muss ich nur warten. Wenn es um Drogenknappheit geht, ist keiner von uns immun. Hoffentlich passiert es mit einem anderen Medikament, das ich nehme, nicht wieder, aber seien wir ehrlich - es wird wahrscheinlich so sein, wenn die Geschichte ein Hinweis ist.

Es ist genug, um Ihren Blutdruck zu erhöhen.

Ivan Oransky, MD, ist Vizepräsident von Medscape Editorial.

Folgen Sie ihm auf Twitter: @ivanoransky

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