(Reuters Health) - Laut einer neuen Studie haben staatliche Programme, bei denen Ärzte die Arzneimittelregister überprüfen müssen, bevor sie Rezepte schreiben, die Wahrscheinlichkeit eines Arztkaufs für Opioid-Schmerzmittel verringert.
"Unsere Studie zeigt, dass Programme zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente ein vielversprechender Bestandteil einer vielfältigen Strategie zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie sind", sagte Ryan Mutter, einer der Autoren der Studie, in einem Telefoninterview. Er ist Gesundheitsökonom bei der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) in Rockville, Maryland.
Mutter und andere Forscher analysierten jährliche landesweite Erhebungen zu Drogenkonsum und Gesundheit von 2004 bis 2014, als 36 Staaten verschreibungspflichtige Arzneimittelüberwachungsprogramme (PDMPs) einführten.
PDMPs sind staatliche elektronische Datenbanken, mit denen die Verschreibung geregelter Substanzen verfolgt und Personen identifiziert werden können, bei denen ein hohes Risiko besteht, Opioide für nichtmedizinische Zwecke zu verwenden. Jeder Staat außer Missouri hat jetzt ein Drogenüberwachungsprogramm. Einige Staaten haben obligatorische Programme, an denen Ärzte teilnehmen müssen, und andere Staaten haben freiwillige Programme.
Die Studie, die am 6. Januar in der Zeitschrift Addictive Behaviors veröffentlicht wurde, ergab, dass in Staaten, in denen Ärzte vor dem Schreiben eines Opioidrezepts eine elektronische Datenbank überprüfen mussten, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass zwei oder mehr Ärzte einem einzelnen Patienten Schmerzmittel für nichtmedizinische Zwecke geben wurden um 80 Prozent reduziert. Staaten, die freiwillige Überwachungsprogramme einführten, zeigten eine 56-prozentige Verringerung der Wahrscheinlichkeit, dass Ärzte einkaufen.
Staaten mit obligatorischen Programmen zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente reduzierten den Einsatz von Schmerzmitteln für nichtmedizinische Zwecke um durchschnittlich 20 Tage im Jahr, so die Studie. Staaten mit einem freiwilligen Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente haben den Einsatz von Schmerzmitteln für nichtmedizinische Zwecke um durchschnittlich 10 Tage im Jahr reduziert.
"Insgesamt deuten dies und andere Studien darauf hin, dass es vielversprechende Programme zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente gibt", sagte Dr. Stephen W. Patrick in einem Telefoninterview. "Aber sie sind kein Allheilmittel."
„Wir brauchen wirklich einen umfassenden Ansatz. Es ist keine Sache, die uns hilft, aus der Opioid-Epidemie herauszukommen “, sagte Patrick, Kinderarzt an der medizinischen Fakultät der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Er behandelt Neugeborene, die mit den Symptomen des Entzugs von Opioiden zu kämpfen haben, die ihren Müttern verschrieben wurden, und war nicht an der neuen Studie beteiligt.
Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sterben täglich 91 Amerikaner an einer Überdosis Opioid. Seit 1999 haben sich die Todesfälle durch verschreibungspflichtige Opioide vervierfacht, ebenso wie der Verkauf von Opioiden, einschließlich der Schmerzmittel Oxycodon (Oxycontin) und Hydrocodon (Vicodin).
Die Anzahl der PDMPs hat seit 2000 in den einzelnen Staaten rapide zugenommen, aber frühere Studien haben gemischte Ergebnisse hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gezeigt, schreiben die Autoren der Studie.
Eine frühere Studie ergab, dass Drogenüberwachungsprogramme in den USA dazu beitragen, 10 Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden pro Tag zu verhindern. Durch Verbesserungen könnten jedoch zwei weitere Personen pro Tag gerettet werden. Staaten mit den robustesten Programmen - solche, die eine größere Anzahl potenziell süchtig machender Medikamente verfolgten und ihre Datenbanken mindestens wöchentlich aktualisierten - verzeichneten laut der vorherigen Studie den größten Rückgang der Todesfälle durch Überdosierung.
Befürworter des öffentlichen Gesundheitswesens befürchten, dass eine unbeabsichtigte Folge von Drogenüberwachungsprogrammen darin bestehen könnte, dass Opioidkonsumenten illegal nach Drogen suchen und sich Heroin zuwenden, schreiben die Autoren. Die aktuelle Studie ergab jedoch, dass PDMPs nicht zu einer Zunahme von Menschen führten, die anfingen, Heroin zu konsumieren.
Der Hauptautor Mir M. Ali, ein Gesundheitsökonom bei SAMHSA, sagte in einem Telefoninterview, es sei „beruhigend“, dass Drogenüberwachungsprogramme nicht dafür verantwortlich seien, dass Opioidkonsumenten Heroin ersetzen.
"In jeder Situation, in der Sie das Angebot einschränken, können die Leute anfangen zu ersetzen", fügte Patrick hinzu. "Wir müssen uns wirklich darauf konzentrieren, wie wir die Kontrolle über die verschreibungspflichtige Opioid-Epidemie erlangen."
QUELLE:
Addict Behav 2017.