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Kampf Gegen Burnout Durch Kliniker Durch Kunst, EHRs Und Teamwork

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Video: Kampf Gegen Burnout Durch Kliniker Durch Kunst, EHRs Und Teamwork

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Video: Burnout-Prophylaxe: Das Stress-Prinzip verstehen und nutzen 2023, March
Anonim

WASHINGTON - Laut Moderatoren einer Veranstaltung der National Academy of Medicine (NAM) in der vergangenen Woche können vereinfachte elektronische Patientenakten, überschaubare Arbeitsschichten und verstärkte Teamarbeit das Burnout bei Angehörigen der Gesundheitsberufe bekämpfen. NAM hob auch Poesie und Kunst hervor - teilweise durch die Präsentation von Gemälden, Fotografien und Gedichten in einer temporären Galerie - als Werkzeuge, um Gefühle von Trauer, Verzweiflung, Erschöpfung und Frustration zu verarbeiten, die im medizinischen Bereich häufig auftreten.

Die Schätzungen zur Prävalenz von Burnout bei Angehörigen der Gesundheitsberufe variieren geringfügig. Diese Statistiken weisen jedoch auf ein anhaltendes und wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit hin, auch über die viel beachteten Fälle hinaus, in denen Einwohner von New York in den letzten Jahren in den Tod gesprungen sind.

Mehr als 50% der US-Ärzte berichten von signifikanten Symptomen von Burnout, einem Syndrom, das durch ein hohes Maß an emotionaler Erschöpfung und Depersonalisierung (Zynismus) und ein geringes Gefühl persönlicher Leistung bei der Arbeit gekennzeichnet ist, sagte NAM unter Berufung auf veröffentlichte Forschungsergebnisse. Dieser Burnout tritt bei Ärzten nach Kontrolle der Arbeitszeit und anderer Faktoren fast doppelt so häufig auf wie bei US-Arbeitern in anderen Bereichen, so NAM.

Erst diese Woche berichteten Medscape Medical News über Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen Treffen der American Psychiatric Association vorgestellt wurden und zeigen, dass Ärzte die höchste Selbstmordrate aller Berufe verzeichnen.

Rahul Sharma, MD, Chefarzt der New Yorker presbyterianischen Weill Cornell Medicine in New York City, wies auf die Medscape-Forschung zum Thema Burnout in der Ärzteschaft hin. In einem Medscape-Bericht aus dem Jahr 2017 lag die Notfallmedizin mit etwa 59% der Befragten im Feld, die über Burnout berichteten, an der Spitze. Dieses Feld blieb in der Rangliste von Medscape für 2018 unter den medizinischen Fachgebieten ganz oben auf der Liste der Burnouts. Etwa 45% der Ärzte in der Notaufnahme meldeten Burnout. Laut der neueren Medscape-Umfrage gaben 42% der Ärzte an, dass sie sich ausgebrannt fühlen, während 15% angaben, sich depressiv zu fühlen.

"Bei so hohen Burnout-Zahlen ist klar, dass es sich nicht um ein individuelles Problem handelt, sondern um ein Problem der Arbeitsumgebung", sagte Sharma.

Das NAM startete im vergangenen Jahr eine wichtige Initiative zur Bekämpfung von Burnout bei Ärzten, Krankenschwestern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die als Aktionskollaborative für das Wohlbefinden und die Belastbarkeit von Ärzten bekannt ist.

Mehr als 60 Organisationen haben sich verpflichtet, die Ursachen für tiefe Erschöpfung und Verzweiflungsperioden in der Ärzteschaft anzugehen. Mit diesen Bemühungen beabsichtigt NAM (ehemals Institute of Medicine), den Erfolg seiner früheren Kampagne zur Bekämpfung der Ursachen medizinischer Fehler zu wiederholen: den Bericht "To Err Is Human" von 1999. Es wird zugeschrieben, dass es dazu beiträgt, systemweite Veränderungen in der US-amerikanischen medizinischen Praxis auszulösen.

Die Veranstaltung am 2. Mai beinhaltete auch eine Ausstellung von Gemälden, Fotografien und Videos aus einem Projekt namens Expressions of Clinician Well-Being. NAM hatte Ärzte, ihre Familien und Patienten aufgefordert, ihre Erfahrungen mit Burnout mit visuellen und schriftlichen Bildern auszudrücken.

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Das Foto wurde in der Veranstaltungsgalerie mit dem Titel "Sanctuary" von Valerie Gribben gezeigt und von ihr nach einem "besonders anstrengenden Arbeitstag im Krankenhaus" aufgenommen. NAM

Dieses Projekt enthält auch Gedichte wie "Worth Fighting For" von Vanessa Downing, PhD. In diesem Gedicht fragt sie:

"Wie würden Sie eine Person nennen, die

Sieht Tod und Krankheit kommen

Und Freiwillige, die sich einmischen

Unterbrechen

Aufschieben

Um seinen Prozess zu irritieren und zu konfrontieren

Keine Götter (obwohl wir es lieben, sie zu beschuldigen, sich mit solchen zu verwechseln)

Aber Krieger vielleicht

Rührwerke

Die Teile von sich auf dem Schlachtfeld lassen, ohne es zu wissen."

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Gemälde von Alex Gordon mit dem Titel "Mein Mann, der Doktor", ein Bild der Frau des Arztes, die "einschläft und wartet", während ihr Mann lange Stunden im Krankenhaus protokolliert. NAM

Ein weiteres Gedicht, das für das NAM-Projekt ausgewählt wurde, war "Night in OR # 5". Darin schreibt Dr. Rishi Doshi, dass "müde Hände 2 Uhr morgens ticken" und ein Patient auf dem Tisch beneidet wird …

"Nicht für die Schläuche in seinen Adern

oder die scharlachroten Flecken auf weißer Gaze

nicht für seine mechanischen Atemzüge

oder der vorübergehende chemische Tod

aber für die schlaffe Ruhe seiner Muskeln

die Ruhe der amnestischen Tiefe

Ich wünschte, ich wäre es und nicht er

deren Wunden geheilt werden konnten

im Schlaf."

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Gemälde von Sonia Lai mit dem Titel "The Red Thread". NAM

Während der Podiumsdiskussion skizzierte Sharma von New York-Presbyterian spezifische Schritte, die in diesem Krankenhaus unternommen wurden, um Burnout zu bekämpfen. Dazu gehörten 30-minütige Pausen für Notärzte und die Überlegung, wie sich der Zeitpunkt der Spätschicht auf das Privatleben auswirkt.

Eine Schicht, die zum Beispiel um 1:30 Uhr morgens endete, bedeutet, dass ein Arzt sowohl das Abendessen als auch das Frühstück mit den Familien verpassen wird. Daher wurde dies auf 12 Uhr morgens geändert, sagte er. Es gibt auch eine Peer-Support-Gruppe für Kliniker, die sich in Anzügen für Fehlverhalten engagieren, da dies "eine der isolierendsten Zeiten Ihrer Karriere" sein kann, sagte Sharma. Meditations- und Achtsamkeitstrainings und Massagestühle in der Mitarbeiterlounge sind ebenfalls Teil dieser Anti-Turnout-Bemühungen, für die viele der Ideen von Mitarbeitern stammen, sagte er.

"Man kann den Leuten nicht einfach sagen, was sie tun sollen, um das Wohlbefinden zu verbessern. Man muss tatsächlich Feedback von ihnen erhalten", sagte Sharma. "Und Sie als Führer müssen sich zurücklehnen und sagen 'Okay, lassen Sie mich sehen, ob dies möglich ist.' ''

Laut den Referenten der NAM-Konferenz ist die Vereinfachung elektronischer Patientenakten (EHRs) eine weitere Möglichkeit, das Burnout beim medizinischen Personal zu lindern. Laura Nevill, RN, MS, ANP-BC, eine Beraterin, sprach darüber, Erlanger Health System mit Sitz in Chattanooga, Tennessee, bei der Umstellung auf ein EPIC-System zu unterstützen. Erlanger hatte zuvor mehrere verschiedene Systeme eingerichtet. Beamte wollten einen Wechsel zu einer Gesundheitsakte, die sich nahtlos in verschiedene Teile des Systems bewegte, sagte sie.

Die Diskussionsteilnehmer verwiesen während der ganztägigen Veranstaltung wiederholt auf den Wert der Teamarbeit bei der Bekämpfung von Burnout. Als Nevill über Erlangers Erfahrung mit dem Wechsel von EHRs sprach, sagte er, dass das Gesundheitssystem auch neue Ansätze für seine Aufzeichnungen verwenden wolle

Bauen Sie einen teambasierten Ansatz auf. Wenn mehr Arten von Fachleuten Protokolle innerhalb der EHR initiieren könnten, könnten Ärzte und andere Anbieter von einigen Aufzeichnungsaufgaben verschont bleiben, sagte sie.

"Dies war eine entmutigende Veränderung. Das war für sie ganz anders. Sie arbeiteten in Silos und jetzt ermutigten wir sie wirklich, als Team zu arbeiten und zu teilen. Einige der Anbieter hatten Probleme damit", sagte Nevill und fügte hinzu, dass einige von den zeitsparenden Schritten klang gut für sie. "Aber sie waren ein wenig besorgt, dass die Leute Entscheidungen für sie treffen würden."

Ein kooperativerer Ansatz ermöglicht es sogar erfahrenen Angehörigen der Gesundheitsberufe, kontinuierlich neue Erkenntnisse zu gewinnen, sagte eine andere Diskussionsteilnehmerin, Susan J. Corbridge, PhD, APRN, stellvertretende Dekanin für Praxis- und Gemeindepartnerschaften am College of Nursing der University of Illinois in Chicago.

"Wenn Sie als Team arbeiten, als hoch funktionierendes Team, lernen Sie wirklich voneinander", sagte sie. "Ich bin seit über 20 Jahren Krankenschwester und lerne jeden Tag etwas Neues."

Der kollaborative Ansatz kann auch kleineren Praxen helfen, in einer Zeit zunehmender Subspezialisierung zu überleben, sagte Mark DeFrancesco, MD, der Mitglied einer der fünf Arbeitsgruppen für NAMs Action Collaborative ist.

DeFrancesco saß am 2. Mai im Publikum zu einer Sitzung über die Neugestaltung des Workflows, um Fachärzten der Grundversorgung zu helfen. DeFrancesco, ehemaliger Präsident des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG), sagte, er und seine Kollegen seien für viele Frauen häufig de facto Hausärzte. Gleichzeitig müssen Fachärzte für Geburtshilfe und Gynäkologie mit neuen Technologien Schritt halten.

"Sie haben Roboteroperationen, Sie haben minimalinvasive Operationen. Jeder kann nicht alles so machen, wie er es vor 30 Jahren konnte", sagte DeFrancesco.

In seiner Praxis in Connecticut wurden verstärkt sogenannte "kollaborative Anbieter" wie Hebammen und Krankenschwestern mit fortgeschrittener Praxis eingesetzt.

"Alle arbeiten an der Spitze ihrer Lizenzen", sagte er. "Wir machen das nicht in unserer gesamten Gruppe. Aber letztendlich machen wir es immer mehr."

Die Diskussionsteilnehmerin Rebecca Shunk, MD, dankte DeFrancesco sowohl für seine Kommentare als auch für die Art und Weise, wie er über seine Kollegen in seiner Praxis sprach.

"Ich hatte Angst, dass das 'M'-Wort herauskommt", sagte Shunk. "Ich war so beeindruckt, dass Sie das Wort 'midlevel' nicht verwendet haben."

DeFrancesco antwortete, dass er diesen Begriff seit vielen Jahren nicht mehr verwendet habe. Krankenschwestern lehnen die Begriffe "Midlevel" und "Extender" für ihre Rolle ab. Kliniker müssen sich daran erinnern, dass ihre Wortwahl für den Aufbau eines zusammenhängenden Teams von Bedeutung ist. Dies erklärte Shunk, Co-Direktor des Kompetenzzentrums für Grundschulbildung am San Francisco VA Medical Center in Kalifornien, später gegenüber Medscape Medical News.

"Wenn Sie jemanden als" Midlevel "bezeichnen, glauben Sie, dass er kein hohes Niveau praktiziert. Dies ist eindeutig nicht der Fall", schrieb Shunk in einer E-Mail. "Wir brauchen alle Teammitglieder, die zusammen üben. Wenn wir eine respektlose Sprache verwenden, schränkt dies unsere Fähigkeit ein, zusammenhängende, hoch funktionierende Teams zu bilden."

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