Das Ritual der Todeszeit
Es gibt viele Komponenten der Versorgung von Patienten am Lebensende, aber diejenige, die den größten Einfluss hat, ist oft die Todesanzeige. Die Erklärung, dass ein Patient gestorben ist, ist eine lange Erinnerung an die Familie, doch in der bisherigen Literatur wurden Mängel bei der Durchführung dieses wichtigen Aspekts der Versorgung dokumentiert.
Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie von Mori und Kollegen [1] verglich die Reaktionen mit zwei Videovignetten, die Todesanzeigen zeigten. An den Vignetten war ein todkranker Mann in den Siebzigern mit einer chronischen, unheilbaren Krankheit beteiligt, dessen Tod erwartet worden war, mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter am Krankenbett. Eine Version der Vignette zeigte eine standardmäßige, geschäftsmäßige Todesanzeige; Die andere zeigte die Todesanzeige, die um fünf Verhaltensweisen erweitert wurde, die Mitgefühl vermitteln sollen:
- Warten, bis sich die Familienmitglieder beruhigt haben;
- Erklären, dass der Arzt eine Abmeldung von Informationen über den Zustand des Patienten erhalten hat;
- Eine Untersuchung des Patienten mit Respekt durchführen;
-
Ermittlung des Todeszeitpunkts mit einer Armbanduhr (gegenüber einem Smartphone); und
- Familien versichern, dass der Patient keine Schmerzen hatte.
Das Ergebnis war eine Bewertung des Mitgefühls des Arztes, das Vertrauen in den Arzt und die Emotionen des Betrachters (Traurigkeit, Angst, Wut und Ekel). Die Studie ergab, dass das Video, das eine mitfühlendere Erklärung des Todes des Patienten zeigt, in jedem dieser Bereiche mit positiven Ergebnissen verbunden war.
Standpunkt
Das Aussprechen des Todes wird als tiefgreifender Moment für Familien anerkannt. Die Erinnerungen an die Todesanzeige wurden als Trauerfaktor und auch als heiliger Moment erkannt. [2, 3, 4] Die Realität in Krankenhäusern führt jedoch häufig dazu, dass die Todesanzeige zu Zeiten erfolgt, in denen nur ein Bereitschaftsarzt anwesend ist, eine Person, die der Familie häufig unbekannt ist und die den Patienten nie getroffen hat. Frühere Literatur und klinische Erfahrungen haben auch berichtet, dass viele Ärzte schlecht vorbereitet sind, eine Todesanzeige durchzuführen. [5, 6]
Diese Studie ergänzt die Literatur, indem sie zeigt, dass Verhaltensweisen von Ärzten, die Mitgefühl vermitteln sollen, die überlebende Familie oder Freunde zum Zeitpunkt des Todes eines geliebten Menschen positiver beeinflussen können. Die Autoren der Studie erkannten die Einschränkungen dieser Studie an, einschließlich des Bewusstseins, dass die auf dem Video gezeigten hypothetischen Szenarien von den tatsächlichen Todesanzeigen des Patienten abweichen können. Sie erkannten auch, dass andere Variablen und Verhaltensweisen in unterschiedlichen Patientensituationen wichtig sein können, z. B. bei Patienten oder Familienmitgliedern unterschiedlichen Alters oder wenn sie an unterschiedlichen Krankheiten oder Zuständen sterben. Es wäre auch sehr interessant, diese in Tokio in anderen Ländern durchgeführte Studie zu wiederholen, um festzustellen, ob das Mitgefühlsverhalten verallgemeinerbar ist und ob die Wahrnehmungen derjenigen, die Zeugen der Äußerungen sind, ebenfalls ähnlich sind.
Dieser Artikel ist ein wichtiger Beitrag auf dem Gebiet der Palliativmedizin, da er die Aufmerksamkeit auf eines der wichtigsten Rituale der Medizin lenkt, die Verkündigung des Todes. Es zeigt auch, dass das Verhalten von Ärzten einen nachhaltigen Einfluss hat und dass der Zeitpunkt des Todes Heilung und Komfort fördern sollte, oft nicht die Norm. Das mitfühlende Verhalten ist in mancher Hinsicht einfach, in anderen jedoch tiefgreifend.
Diese Studie fordert alle Kliniker, die sich am Ende ihres Lebens um Patienten kümmern, auf, sorgfältig über die kurzen Momente am Krankenbett und die Erinnerungen nachzudenken, die anhalten werden.