Die British Association of Perinatal Medicine (BAPM) hat aktualisierte Leitlinien zur Behandlung und Pflege von Frühgeborenen herausgegeben.
Das Dokument Perinatale Behandlung extremer Frühgeburten vor der 27. Schwangerschaftswoche enthält die neuesten klinischen Erkenntnisse auf diesem Gebiet, enthält reale Szenarien und empfiehlt einen risikobasierten Ansatz für die klinische Entscheidungsfindung.
Es ersetzt die letzten Leitlinien aus dem Jahr 2008, in denen nur 2 von 10 Babys, die nach 23 Wochen auf der Intensivstation für Neugeborene geboren wurden, überleben würden. Die erwarteten Überlebensraten haben sich jetzt auf 4 von 10 verdoppelt.
Die Daten im Bericht zeigen, dass trotz der besten verfügbaren Pflege 7 von 10 Babys, die nach 22 Wochen lebend geboren wurden, sterben.
Das Überleben verbessert sich mit der Schwangerschaftsdauer, wobei 8 von 10 Babys, die nach 26 Wochen lebend geboren wurden, überleben.
Bewachte Prognose
Die neue Anleitung konzentriert sich nicht auf bestimmte Wochen der Frühgeburt, sondern besagt, dass für jedes Baby ein individueller Plan entwickelt werden sollte, der von den individuellen Umständen abhängt. Die Eltern sollten auch angemessen beraten werden.
Das Royal College für Geburtshelfer und Gynäkologen (RCOG) arbeitete an der neuen Anleitung zusammen mit dem Royal College für Kinderheilkunde und Kindergesundheit, der British Maternal and Fetal Medicine Society, MBRRACE-UK (Die vertrauliche Untersuchung des Todes von Müttern) und den Wohltätigkeitsorganisationen Bliss and Sand.
RCOG sagte, dass "während sich die Gesamtergebnisse verbessern, die Prognose für extrem Frühgeborene weiterhin geschützt bleibt".
In einer Erklärung sagte Dominic Wilkinson, Professor für medizinische Ethik an der Universität Oxford und beratender Neonatologe am John Radcliffe Hospital in Oxford: "Entscheidungen über die Betreuung winziger Säuglinge gehören zu den schwierigsten, denen sich Eltern oder Ärzte jemals stellen müssen."
Er fuhr fort: "Es ist möglich, im Jahr 2019 Babys zu retten, die zuvor nicht überlebt haben könnten. Das sind fantastische Neuigkeiten. Aufgrund der sehr hohen Risiken ist es jedoch nicht immer richtig, eine intensive medizinische Behandlung durchzuführen Der beste und klügste Weg ist es, einen palliativen Ansatz für die Pflege des Babys zu wählen, der sich auf den Komfort des Babys konzentriert und eine invasive medizinische Behandlung vermeidet.
"Diese komplexen Entscheidungen können nicht auf einfache Regeln reduziert werden. Sie benötigen Unterstützung von Spezialisten für Neugeborenenpflege und Geburtshilfe. Entscheidungen müssen die Beweise sowie die individuellen Umstände eines Babys und vor allem die Ansichten der Eltern widerspiegeln."
Edward Morris, Vizepräsident für klinische Qualität und gewählter RCOG-Präsident, sagte: "Dieser Rahmen steht im Einklang mit nationalen und internationalen Änderungen in der Pflege und empfiehlt einen risikobasierten Ansatz sowie eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Eltern und Angehörigen der Gesundheitsberufe."
Evolvierende Beweise
Andere Experten haben die Leitlinien durch das Science Media Center kommentiert.
Prof. Alastair Sutcliffe, Professor für allgemeine Pädiatrie am University College London, sagte: "Eine Einschränkung dieses Berichts besteht darin, dass alle Daten zu Frühgeborenen zum Zeitpunkt ihrer Erfassung und Analyse implizit veraltet sind und häufig Ergebnisse von 5 Jahren oder mehr darstellen Früher als heute. Vielversprechend ist, dass die allgemeine Entwicklung nach oben geht. Die schrittweise Pflege kann die Aussichten für diese kleinen Babys von Jahr zu Jahr verbessern, und es gibt noch keine Sackgasse. Ich jedenfalls begrüße diesen klar geschriebenen Bericht."
Prof. Andrew Whitelaw, emeritierter Professor für Neugeborenenmedizin an der Universität Bristol, sagte: "Das Dokument verzichtet weise darauf, sich auf die Anzahl der Wochen zu beschränken, und berücksichtigt die Schwierigkeit, manchmal das Gestationsalter, den unerwartet schlechten oder guten Zustand bei der Geburt und zu kennen unterschiedliche Einstellungen zu einer inakzeptablen Behinderung.
"Nützliche Vorschläge zur Diskussion und Information der Eltern werden gemacht, wobei darauf hingewiesen wird, dass sich im Laufe der Stunden oder Tage die Aussichten und damit die Pläne ändern können. Manchmal ist eine sehr Frühgeburt unerwartet und sehr schnell, so dass keine Zeit für Informationen bleibt. Besprechen oder hören Sie die Einstellungen der Eltern vor der Geburt, und es werden hilfreiche Ratschläge dazu gegeben.
"Das Dokument ist besonders gut darin, Mitarbeitern zu helfen, Eltern, die solche Probleme normalerweise noch nie zuvor in Betracht gezogen haben, verschiedene Arten und Niveaus von Risiken vorzustellen."
Neena Modi, Professorin für Neugeborenenmedizin am Imperial College London, unmittelbare frühere Präsidentin des Royal College für Kinderheilkunde und Kindergesundheit (RCPCH) und frühere Präsidentin der Neonatal Society, sagte: "Die Anleitung ist auch hervorragend, um die enorme Bedeutung anzuerkennen Dies ist eine beispielhafte Anleitung für das Vereinigte Königreich und die perinatalen Dienste auf der ganzen Welt, wenn das Wohl des Babys darin besteht, nicht unangemessen danach zu streben, das Leben zu erhalten.
"Obwohl diese Babys nicht zur richtigen Zeit geboren werden, müssen die Gesundheitssysteme sicherstellen, dass sie am richtigen Ort geboren werden. Wir haben letzte Woche im British Medical Journal Forschungsergebnisse veröffentlicht, die zeigen, dass Mütter, bei denen das Risiko besteht, extrem Frühgeborene zur Welt zu bringen, in ein Krankenhaus gebracht werden sollten mit Intensivstationen für Neugeborene vor der Geburt, um die Überlebenschancen ihres Babys zu verbessern und das Risiko von Hirnschäden zu verringern. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen den Teams für Mutterschafts- und Neugeborenengesundheit und den Verantwortlichen für die Organisation dieser Dienste."
Mark Turner, Professor für Neonatologie und Forschung an der Universität von Liverpool, sagte: "Die Geschichte hinter dieser Überschrift ist, dass der Dialog zwischen Familienanwälten und Fachleuten zu einem besseren Verständnis für die Zusammenarbeit in diesen sehr herausfordernden Situationen geführt hat Lebende Babys können ihnen möglicherweise nicht helfen, wenn sie bald danach sterben oder eine sehr schlechte Lebensqualität haben. Die starke Partnerschaft hinter dieser Richtlinie ermöglichte es, all diese Themen zu diskutieren."