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Teen Chirurgie Und Anhaltender Opioidkonsum

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Teen Chirurgie Und Anhaltender Opioidkonsum
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Video: Teen Chirurgie Und Anhaltender Opioidkonsum

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Anonim

Anhaltender Opioidkonsum nach der Operation

Sind Jugendliche, die perioperative Opioide erhalten, einem Risiko für eine spätere Opioidkonsumstörung ausgesetzt?

In einer kürzlich durchgeführten Studie [1] wurden Daten aus einer großen Datenbank mit kommerziellen Angaben analysiert, um festzustellen, ob die Opioidexposition von Jugendlichen nach der Operation mit einem anhaltenden Opioidkonsum verbunden war. Die Studie umfasste Patienten im Alter von 13 bis 21 Jahren, die sich einem von 13 chirurgischen Eingriffen unterzogen hatten (z. B. Kopf und Hals, Bauch, Bewegungsapparat, Urologie). Alle Jugendlichen waren vor ihrer Operation mindestens 11 Monate lang gegenüber Opioiden naiv gewesen.

Die Analyse ergab, ob die Jugendlichen 30 Tage vor dem Eingriff (um diejenigen zu erfassen, die vor ihren Operationen ein Rezept ausgefüllt hatten) und 2 Wochen nach dem Indexverfahren ein Opioid-Rezept erhalten hatten. Die Autoren verwendeten zwei Vergleichsgruppen:

  • Patienten, bei denen eines der Verfahren durchgeführt wurde, die jedoch keine Opioide gegen Schmerzen erhielten; und

  • Eine zweite Gruppe von Teenagern in den Gesundheitsplänen, die überhaupt kein Verfahren hatten.

Das Hauptergebnis von Interesse war der "anhaltende Opioidkonsum nach der Operation", definiert als mindestens ein zusätzliches Opioidrezept, das 90-180 Tage nach dem Eingriff abgegeben wurde. Die Forscher gaben auch vor, dass sie prüfen würden, ob einer der spezifischen Verfahrenstypen mit einem anhaltenden Opioidkonsum verbunden ist.

Studienergebnisse

Unter mehr als 146.000 opioid-naiven Teenagern und jungen Erwachsenen, die operiert wurden, füllten 60, 5% vor oder nach dem Eingriff ein Rezept für Opioide aus, und 29, 3% der Patienten füllten mehrere Rezepte aus. Die Tonsillektomie / Adenoidektomie umfasste die größte Gruppe chirurgischer Eingriffe (35, 9%), wobei die arthroskopische Knieoperation (25, 3%) und die Appendektomie (18, 6%) die zweithäufigste waren. Von allen Teilnehmern, die einen chirurgischen Eingriff und eine anschließende Opioidbehandlung hatten, zeigten 4, 8% einen anhaltenden Opioidkonsum im Vergleich zu 1, 1% der Vergleichsteilnehmer, die operiert wurden, aber kein Opioidrezept ausfüllten, und 0, 1% der nicht-chirurgischen Vergleichsgruppe.

Die Häufigkeit des anhaltenden Opioidkonsums war bei Teenagern und jungen Erwachsenen am höchsten, bei denen eine Kolektomie durchgeführt wurde (15, 2%), gefolgt von einer suprakondylären Fraktur (7, 4%) und einer Cholezystektomie (7, 3%). Die verbleibenden Verfahren waren mit anhaltenden Opioidkonsumraten von 2, 7% bis 5, 2% verbunden.

In der Regressionsanalyse, die Alter, Geschlecht, chirurgische Eingriffe, komorbide Zustände, psychische Gesundheitsdiagnosen und frühere chronische Schmerzdiagnosen, Alter (angepasstes Odds Ratio [aOR], 1, 07), weibliches Geschlecht (aOR, 1, 2) und Vorhandensein berücksichtigte einer chronischen Schmerzdiagnose (aOR, 1, 48) waren positiv mit anhaltendem Opioidkonsum assoziiert. Andere chronische Erkrankungen waren weder mit anhaltendem Opioidkonsum noch mit Depressionen und Angstzuständen verbunden. Eine Substanzstörung war positiv mit einem anhaltenden Opioidkonsum verbunden, ebenso wie das Ausfüllen des Rezepts vor dem Eingriff.

Unter den chirurgischen Eingriffen waren Cholezystektomie und Kolektomie unabhängig voneinander mit einem anhaltenden Opioidkonsum verbunden. Interessanterweise waren die drei Verfahren, die mit den höchsten Dosen postoperativer Opioide verbunden waren, alle orthopädische Verfahren, aber keines von ihnen war mit einem anhaltenden Opioidkonsum während der Nachbeobachtungsmonate verbunden.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ungefähr 5% der Patienten, bei denen einer von 13 Indexoperationen durchgeführt wurde, einen anhaltenden postoperativen Opioidkonsum erlebten, der viel höher war als bei Teenagern und jungen Erwachsenen, die keinen chirurgischen Eingriffen ausgesetzt waren.

Standpunkt

Diese Studie wirft die Besorgnis auf, dass die perioperative Opioidexposition einige Personen auf einen zukünftigen Opioidkonsum und sogar Missbrauch hinweisen könnte. Bei 4, 8% der chirurgischen Patienten, die ein Opioid-Rezept erhielten, wurde ein anhaltender Opioidkonsum festgestellt, verglichen mit 0, 1% der Patienten in der nicht-chirurgischen Gruppe. Diese Studie beantwortet nicht alle Fragen, ob die Opioidexposition selbst unter geeigneten Bedingungen (z. B. postoperativ) mit dem späteren Opioidkonsum zusammenhängt, aber sie unterstreicht eindeutig die Notwendigkeit, dass wir alle vorsichtig mit Opioidmedikamenten umgehen.

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