Achthundert Krankenhäuser werden in diesem Jahr von Medicare aufgrund der hohen Infektions- und Patientenverletzungsrate weniger bezahlt, wie Bundesakten belegen.
Die Zahl ist die höchste seit dem Start des HAC-Programms (Hospital Acquired Conditions) durch die Bundesregierung vor fünf Jahren, das durch das Gesetz über erschwingliche Pflege geschaffen wurde. Im Rahmen des Programms wurden mindestens einmal 1.756 Krankenhäuser bestraft, wie eine Analyse der Kaiser Health News ergab.
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In diesem Jahr werden 110 Krankenhäuser zum fünften Mal in Folge bestraft.
Die Strafen stellen Krankenhäuser in einem Wettlauf gegeneinander an, um die meisten Infektionen, Blutgerinnsel, Fälle von Sepsis, Dekubitus, Hüftfrakturen und andere Komplikationen zu verhindern. Jedes Jahr wird das Viertel der Allgemeinkrankenhäuser mit den höchsten Raten bestraft, auch wenn sich ihre Aufzeichnungen gegenüber dem Vorjahr verbessert haben.
Im Rahmen der letzten Sanktionsrunde wird jedes Krankenhaus 1 Prozent seiner Medicare-Zahlungen für Patienten verlieren, die zwischen dem letzten Oktober und diesem September entlassen wurden. Dies kommt zu anderen Strafen hinzu, die durch das Gesundheitsgesetz vorgesehen sind, wie beispielsweise jährliche Zahlungskürzungen für Krankenhäuser, in denen zu viele Patienten wieder aufgenommen werden.
Die Krankenhausbranche hat gegen die HAC-Strafen protestiert und erklärt, dass das Programmdesign einen willkürlichen Grenzwert schafft, für den Institutionen bestraft werden und für welche nicht. Die American Hospital Association errechnete, dass nur etwa 41 Prozent der 768 im Jahr 2017 bestraften Krankenhäuser HAC-Werte aufwiesen, die statistisch signifikant höher waren als die nicht bestraften Krankenhäuser.
"Es gibt keine statistischen Unterschiede, die es rechtfertigen würden, dass ein Viertel der Krankenhäuser in Amerika eine Strafe erhält", sagte Nancy Foster, Vizepräsidentin der Vereinigung für Qualität und Patientensicherheit.
Krankenhäuser beschweren sich auch darüber, dass diejenigen, die die besten Arbeitstests für Infektionen und andere Bedrohungen für Patienten durchführen, laut Statistik zu den schlechtesten gehören, während ihre eher lakonischen Kollegen besser aussehen als sie vielleicht sind.
Befürworter der Strafen argumentieren, dass die Strafen gerechtfertigt sind, wenn Krankenhäuser zur Verbesserung der Qualität angeregt werden. Die Gefahr, Geld zu verlieren, macht Direktoren und Eigentümer auf das Problem in vielen Krankenhäusern aufmerksam, sagte Missy Danforth, Vizepräsidentin für Gesundheitsratings bei der Leapfrog Group, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Patientensicherheit widmet.
"Die Tatsache, dass alle darüber sprechen, von Krankenschwestern an vorderster Front bis hin zu Verwaltungsräten, positioniert die Patientensicherheit dort, wo sie sein sollte, was für alle im Vordergrund steht", sagte Danforth.
Danforth wies Krankenhausbeschwerden zurück, dass die Strafen nicht immer fair angewendet werden. "Es gibt viele wirklich starke und bewährte Methoden, um diese Infektionen auf Null zu bringen", sagte sie.
Laut einem Bericht der Bundesagentur für Gesundheitsforschung und -qualität vom Juni erlitten Krankenhauspatienten 2016 bei 9 von 100 Patientenaufenthalten eine vermeidbare Verletzung, etwa 2, 7 Millionen Mal. Dazu gehörten eine schlechte Reaktion auf Medikamente, eine Verletzung durch einen Eingriff, einen Sturz oder eine Infektion.
Die Häufigkeit von Komplikationen ist in Krankenhäusern gesunken. Der Bericht stellte von 2014 bis 2016 einen Rückgang von insgesamt 8 Prozent fest. Der Bericht stellte jedoch auch einen Anstieg der Anzahl von Dekubitus- und Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Kathetern während dieser Zeit fest.
Das Programm zur Reduzierung der erworbenen Krankenhausbedingungen bewertet die Strafen anhand eines Unterabschnitts der im AHRQ-Bericht untersuchten Verletzungen. Für jedes Krankenhaus beurteilt Medicare die Infektionsraten im Zusammenhang mit Dickdarmoperationen, Hysterektomien, Harnwegskathetern und in Venen eingeführten Mittellinien. Medicare zählt auch die Anzahl der Infektionen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus oder MRSA und Clostridium difficile, bekannt als C. diff.
Schließlich verfolgt die Regierung die Rate von Blutgerinnseln, Sepsis, postoperativen Wunden, Dekubitus, Hüftfrakturen und fünf anderen Arten von Verletzungen im Krankenhaus. Da die Strafen angewendet werden, wenn Krankenhäuser Erstattungsansprüche geltend machen, wird der Gesamtbetrag der Strafen für jedes Krankenhaus in US-Dollar erst bekannt, wenn das Bundesgeschäftsjahr im September endet.
Medicare schließt eine Reihe spezialisierter Krankenhäuser aus: Krankenhäuser, Veteranen und psychiatrische Patienten. Krankenhäuser in Maryland sind ebenfalls ausgenommen, weil die Bundesregierung diesem Staat Spielraum bei der Bezahlung von Krankenhäusern einräumt. Darüber hinaus sind mehr als 1.000 Krankenhäuser mit "kritischem Zugang" ausgeschlossen, die die einzigen Einrichtungen in ihrem Gebiet sind.
Für die verbleibenden Krankenhäuser werden die Strafen dem Viertel der Einrichtungen mit den höchsten HAC-Raten zugewiesen. Diese Schwelle variiert leicht von Jahr zu Jahr und ist ein Hauptgrund dafür, dass die Anzahl der bestraften Krankenhäuser jährlich schwankt. Zuvor waren vor zwei Jahren 769 Krankenhäuser am meisten bestraft worden.