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Chemohyperthermie Ist Bei Blasenkrebs Ohne Muskel Vielversprechend

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Chemohyperthermie Ist Bei Blasenkrebs Ohne Muskel Vielversprechend
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Video: Chemohyperthermie Ist Bei Blasenkrebs Ohne Muskel Vielversprechend

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Anonim

MADRID - Chemohyperthermie, die Blasenerwärmung mit intravesikaler Chemotherapie kombiniert, ist laut der ersten randomisierten Phase-3-Studie bei der Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem bis hohem Risiko wirksamer als die traditionelle Therapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) der kombinierten Therapie.

"Wir glauben, dass wir dies dieser Patientengruppe häufiger anbieten können, insbesondere aufgrund des jüngsten weltweiten Mangels an BCG, der zu einem zusätzlichen Behandlungsdilemma geführt hat", sagte der Studienforscher Dr. Tom Arends vom Radboud University Nijmegen Medical Center in die Niederlande.

Die Ergebnisse wurden hier auf dem 30. Jahreskongress der European Association of Urology vorgestellt.

Daten aus der Studie wurden von Dr. Brant Inman vom Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, der nicht an der Studie beteiligt war, als "heiß, neu und wirklich wichtig" bezeichnet.

Dieser Prozess muss in den Vereinigten Staaten und bald wiederholt werden.

"Dieser Prozess muss in den USA und bald wiederholt werden", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Es ist eine sehr wichtige Studie für Patienten, die Krebsrezidive minimieren und die Wahrscheinlichkeit maximieren möchten, dass sie ihre Blasen behalten, sobald Blasenkrebs diagnostiziert wurde."

"Mit einer größeren Studie, die über ein kürzeres Abgrenzungsintervall und eine längere Nachbeobachtungszeit durchgeführt wurde, werden wir höchstwahrscheinlich einen neuen Pflegestandard finden", sagte er.

In ihrer Studie verwendeten Dr. Arends und sein Team das Synergo-Gerät von Medical Enterprises, um die Blasenwand auf 42 ° C zu erwärmen.

Die 142 Patienten, die von 2002 bis 2012 aus 11 Zentren in Europa und Israel rekrutiert wurden, wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten einer von zwei Behandlungen unterzogen.

In der Chemohyperthermie-Gruppe erhielten die Patienten sechs wöchentliche Behandlungen zur Blasenerwärmung, gefolgt von der intravesikalen Instillation von 20 mg Mitomycin und sechs Erhaltungsbehandlungen.

In der BCG-Gruppe erhielten die Patienten 6 wöchentliche BCG-Behandlungen und 9 Erhaltungsbehandlungen.

Bei der Intention-to-Treat-Analyse war das rezidivfreie Überleben nach 24 Monaten - dem primären Endpunkt - in der Chemohyperthermie-Gruppe besser als in der BCG-Gruppe (80, 0% gegenüber 66, 0%; P = 0, 0694). Bei der Protokollanalyse erreichte der Unterschied im primären Endpunkt statistische Signifikanz (89, 5% gegenüber 71, 0%; P = 0, 008).

Der Unterschied in der Metastasierungsrate zwischen der Chemohyperthermie und den BCG-Gruppen war nicht signifikant (1, 7% gegenüber 2, 8%).

Chemohyperthermie trumpft BCG

"Diese Studie zeigt zum ersten Mal in einer randomisierten Studie, dass die Chemohypertherapie möglicherweise besser ist als die BCG. Meines Wissens ist dies nur die zweite randomisierte kontrollierte Studie für irgendeine Form der Chemohypertherapie bei Blasenkrebs", sagte Dr. Inman. Die erste wurde vor mehr als einem Jahrzehnt in Italien durchgeführt (J Clin Oncol. 2003; 21: 4270-4276).

Dr. Inman war an der ersten nordamerikanischen Studie zur experimentellen Therapie beteiligt, die ermutigende Ergebnisse zeigte und zeigte, dass das Verfahren gut vertragen wurde (Int J Hyperthermia. 2014; 30: 171-175).

Das in dieser Pilotstudie verwendete Gerät - das BSD-2000-Hyperthermiesystem von BSD Medical - kostete jedoch 500.000 USD. Es ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zugelassen, aber seine Verwendung ist "nicht auf die breitere urologische Gemeinschaft verallgemeinerbar", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Tatsächlich ist das Haupthindernis für diese Therapie in den USA die Tatsache, dass kein Blasenheizgerät von der FDA zugelassen wurde.

Dr. Inman sagte, er arbeite mit Combat Medical zusammen, das das COMBAT BRS-System in Europa herstellt, um ein solches Gerät zu erhalten. "Wir hoffen, es innerhalb von Monaten bei Duke für erste Tests und zukünftige Versuche zu haben", sagte er.

Das COMBAT-Gerät ist mit etwa 5000 US-Dollar viel günstiger. "Wenn es so gut ist wie die sehr teuren Alternativen - und wir denken vorläufig, dass es so ist -, werden wir eine kostengünstige Möglichkeit haben, der breiteren Blasenkrebspopulation eine Chemohypertherapie anzubieten", erklärte er.

Angesichts der vielversprechenden neuartigen Immuntherapien gegen Blasenkrebs am Horizont wäre Chemohyperthermie "eine gute Plattform für die Kombinationstherapie, da bekannt ist, dass sie durch die Freisetzung von Hitzeschockproteinen Immunantworten hervorruft", sagte Dr. Inman.

Die Studie wurde von Medical Enterprises, dem Hersteller des Synergo-Geräts, finanziert. Dr. Arends und Dr. Inman haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

30. Jahreskongress der European Association of Urology (EAU): Abstract 944. Präsentiert am 23. März 2015.

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