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Eine Schlechte Ernährung Erhöht Die Komplikationen Nach Einer Bauchoperation

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Eine Schlechte Ernährung Erhöht Die Komplikationen Nach Einer Bauchoperation
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Anonim

MÜNCHEN - Suboptimales Körpergewicht und schlechter Ernährungszustand erhöhen das Risiko für eine 30-tägige postoperative Morbidität nach einer Bauchoperation signifikant.

"Die Beurteilung des präoperativen Ernährungsstatus bei chirurgischen Patienten wird nicht immer durchgeführt. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Tatsache, dass er routinemäßig im präoperativen Umfeld beurteilt werden muss", sagte der Prüfer Nicola Pavan von der Miller School of Medicine der Universität von Miami.

"Die Verwendung eines standardisierten Vorhersagealgorithmus zur präoperativen Identifizierung, Behandlung und Optimierung des Ernährungszustands kann dazu beitragen, die Häufigkeit postoperativer Komplikationen bei Patienten zu verringern, die sich einer Bauchoperation unterziehen", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Pavan präsentierte die Studienergebnisse hier auf dem Kongress der European Association of Urology 2016.

Er und seine Kollegen identifizierten 162.364 Patienten im Rahmen des National Surgery Quality Improvement Program, die sich von 2009 bis 2013 einer von drei großen Bauchoperationen unterzogen hatten. Anschließend entwickelten sie ein Vorhersagemodell, um Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Komplikationen zu identifizieren.

Tabelle. Aufschlüsselung der Bauchoperationen in der Studienkohorte

Verfahren Offene Prozedur, % Minimalinvasives Verfahren, %
Kolektomie 28.7 33.4
Zystektomie 2.3 0, 1
Hysterektomie 15.7 19.9

In einer multivariaten Analyse identifizierten die Forscher nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Rauchen und chirurgischen Ansatz den jüngsten Gewichtsverlust, den Body Mass Index (BMI) und die Hypoalbuminämie als prädiktive Faktoren für schwerwiegende Komplikationen 30 Tage nach der Operation.

Das Risiko für Komplikationen war bei Patienten, die in den 6 Monaten vor der Operation mehr als 10% ihres Körpergewichts verloren hatten, höher als bei Patienten, die dies nicht taten (Odds Ratio [OR], 1, 14, P <0, 053).

Das Risiko war bei Patienten mit einem unterdurchschnittlichen BMI höher als bei Patienten mit einem normalen BMI (OR, 1, 36; P <0, 0003).

Das Risiko war bei Patienten mit mäßiger Hypoalbuminämie (OR 1, 18; P <0, 01) oder schwerer Hypoalbuminämie (OR 1, 93; P <0, 0001) höher als bei Patienten mit normalen Serumalbuminspiegeln.

Es ist eine Sache, eine Risikogruppe mit Unterernährung zu definieren, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass eine Behandlung das Ergebnis verändert.

"Präoperative Ernährungsinterventionen sind wichtig für unterernährte Patienten, und in bestimmten klinischen Situationen hat sich gezeigt, dass sie die Häufigkeit von Komplikationen um bis zu 50% senken", sagte Dr. Pavan gegenüber Medscape Medical News.

Der Vorsitzende der Sitzung, Dr. Jonas Hugosson von der Universität Göteborg in Schweden, äußerte jedoch einige Vorbehalte.

"Es ist eine Sache, eine Risikogruppe mit Unterernährung zu definieren, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass die Behandlung das Ergebnis verändert", sagte er.

"Oft sind dies Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, daher könnte die Krankheit, die sie haben, das wichtigste Problem sein", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Pavan und Dr. Hugosson haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Kongress der Europäischen Vereinigung für Urologie (EAU) 2016: Abstract 335. Präsentiert am 13. März 2016.

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