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Entscheidungen Zur Behandlung Von Peniskrebs Sind Oft Falsch

Entscheidungen Zur Behandlung Von Peniskrebs Sind Oft Falsch
Entscheidungen Zur Behandlung Von Peniskrebs Sind Oft Falsch
Anonim

KOPENHAGEN - Bei etwa einem Viertel der Männer mit Peniskrebs ist das Überleben erheblich beeinträchtigt, da die Behandlung, die sie erhalten, nicht den evidenzbasierten Empfehlungen entspricht, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

"Als wir uns die Gründe anschauten, warum Ärzte die Richtlinien nicht befolgten, stellten wir fest, dass die Entscheidungen sowohl von Chirurgen als auch von Patienten getroffen wurden und dass es sich nicht unbedingt um willkürliche Entscheidungen handelte", sagte der Ermittler Luca Cindolo, MD, von der Abteilung für Roboterurologie bei ASL Lanciano Vasto Chieti in den Abruzzen, Italien.

"Wenn wir mit Peniskrebs konfrontiert sind, haben wir es mit einer Krankheit zu tun, die aus sozialer, sexueller und sogar aus psychologischer Sicht sehr zerstörerisch ist", sagte Cindolo gegenüber Medscape Medical News.

Peniskrebs im Frühstadium hat eine gute Prognose: 80% bis 90% der Patienten überleben bis zu 5 Jahre. Bei Männern mit fortgeschrittener Erkrankung, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, beträgt das 5-Jahres-Überleben jedoch nur etwa 20%.

Bei Penistumoren im Frühstadium kann die Behandlung aus einer Laserablation der Läsion bestehen - ein ähnlicher Ansatz wie bei dermatologischen malignen Läsionen -, der den Penis vollständig schont. Mit fortschreitendem Tumor kann die Behandlung jedoch eine teilweise oder vollständige Amputation, breitere Exzisionsränder, die Entfernung der Hoden oder sogar eine perineale Urethrostomie umfassen.

Peniskrebs ist in Nordamerika und Europa selten. Es wird bei weniger als 1 von 100.000 Männern pro Jahr diagnostiziert und macht weniger als 1% der Krebserkrankungen bei Männern in den USA aus. Peniskrebs ist jedoch in einigen Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas weitaus häufiger.

"Für Patienten ist die Behandlung oft eine sehr schwierige Entscheidung, und manchmal entscheiden sie sich dafür, an der Krankheit zu sterben - aber mit Würde - anstatt sich einer Amputation zu stellen", sagte Cindolo, der die Studienergebnisse hier bei der European Association of Urology (EAU) vorstellte. Kongress 2018.

Er und sein Team überprüften die medizinischen Unterlagen von 425 Patienten, die sich in einem von 12 Zentren in den USA, Brasilien, Ungarn, Italien und Spanien einer Behandlung gegen Peniskrebs unterzogen hatten, um die Einhaltung der EAU-Richtlinien 2016 zu beurteilen.

Sie untersuchten demografische Merkmale, Komorbiditäten, Beschneidung, Ort der primären Läsion, perioperative Daten und histopathologische Daten. Die Patienten selbst berichteten über Follow-up-Updates.

Männer in der Studienkohorte wurden mit verschiedenen chirurgischen Ansätzen behandelt: 48% wurden einer partiellen Penisamputation unterzogen; 23% wurden einer Tumorentfernung unterzogen; 9% wurden einer Glansektomie unterzogen; 13% wurden vollständig entmannt; und 6% wurden radikal beschnitten.

Die Einhaltung der Empfehlungen für die primäre Operation und für die Lymphadenektomie war ähnlich (74, 8% gegenüber 73, 0%).

EAU-Empfehlungen wurden bei 17% der Männer aufgrund der Wahl des Patienten, bei 52% aufgrund der Wahl des Chirurgen und bei 31% aufgrund anderer Gründe nicht befolgt.

Nach Anpassung der Lymphadenektomieempfehlungen, des Alters, des Tumorstadiums, des Vorhandenseins tastbarer Knoten und des Tumorgrades war das Gesamtüberleben bei Patienten, die gemäß den EAU-Empfehlungen behandelt wurden, um 54% besser als bei Patienten, die dies nicht waren (P <0, 023).

Peniskrebs schreitet schnell voran, betonte Cindolo, so dass eine nicht-invasive, handhabbare Intervention, die frühzeitig angewendet werden könnte, mit einer Verzögerung von nur wenigen Monaten zu etwas viel Invasiverem führen kann.

Da es kein Screening-Programm und keine Kampagne gibt, um Männern beizubringen, wann sie wegen Anomalien des Penis einen Arzt aufsuchen sollten, besteht die beste Strategie zur Verbesserung des Managements von Peniskrebs darin, Chirurgen anzusprechen, sagte Cindolo.

"Zentralisierung", wie die jetzt im Vereinigten Königreich existierenden spezialisierten Behandlungszentren, "ist eine Möglichkeit", bemerkte er.

Wenn wir seltene Krebsarten in nationalen oder sogar internationalen Kompetenzzentren behandeln, verbessern sich die Chancen auf ein besseres Management.

Alternativ wäre es hilfreich, sich auf die Ausbildung von Chirurgen zu konzentrieren, damit diese besser auf die Behandlung von Penistumoren vorbereitet sind. Diese Chirurgen könnten dann selbst ein hohes Volumen der Operationen durchführen.

Patienten mit seltenen Krebsarten, einschließlich Peniskrebs, werden häufig kurz gewechselt, weil Ärzte so etwas noch nie oder selten gesehen haben, sagte Dr. Vijay Sanger vom Christie Hospital in Manchester, Großbritannien.

"Wenn wir seltene Krebsarten in nationalen oder sogar internationalen Kompetenzzentren behandeln, verbessern sich die Chancen auf ein besseres Management", sagte er in einer Erklärung.

Im Vereinigten Königreich wird die Behandlung von Peniskrebs nur in 10 Kompetenzzentren durchgeführt, berichtete er. In anderen Ländern ist diese Art von Zentrum jedoch selten, und Männer werden immer noch lokal von Urologen behandelt, die mit optimalen Operationstechniken wahrscheinlich nicht vertraut sind.

Das kürzlich gegründete eUROGEN-Konsortium, ein Referenznetzwerk für seltene und komplexe urogenitale Erkrankungen und Zustände, wird wahrscheinlich einen großen Einfluss auf die Patientenversorgung in Europa haben, erklärte Sanger. Patienten mit seltenen urologischen Erkrankungen erhalten Zugang zu einem optimalen Management, unabhängig davon, wo sie sich befinden, fügte er hinzu.

Cindolo und Sanger haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Kongress der Europäischen Vereinigung für Urologie (EAU) 2018: Zusammenfassung 24. Präsentiert am 16. März 2018.

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