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Nykturie-Episoden Reduziert Durch Atemhilfen, Weniger Salz

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Nykturie-Episoden Reduziert Durch Atemhilfen, Weniger Salz
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Video: Nykturie-Episoden Reduziert Durch Atemhilfen, Weniger Salz

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Video: Ich aß einen Monat lang kein Salz und hätte nie gedacht, dass sich so viel ändert 2023, March
Anonim

LONDON - Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die häufig nachts ins Badezimmer gehen, können bei anhaltendem positivem Atemwegsdruck (CPAP) sowohl Harn- als auch Schlafprobleme lindern.

Zwei Drittel der Patienten, denen eine CPAP-Maske zugewiesen wurde, zeigten eine Verringerung der Nykturie-Episoden, sagte Dr. med. Sajjad Rahnama'i vom Zuyderland Medical Center in Heerlen, Niederlande, hier auf dem Kongress der European Association of Urology 2017.

"Die Hypothese, warum dies funktionieren könnte, ist zweifach. Zunächst glauben wir, dass die Patienten tiefer schlafen können, sodass ihr nächtliches Dranggefühl unterdrückt wird", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Aber wir sehen auch, dass die tatsächliche Urinproduktion während der Nacht während der CPAP-Behandlung abnimmt, was bedeuten würde, dass es nicht nur das Gefühl und der tiefere Schlaf ist, sondern dass tatsächlich etwas in der Physiologie des Urins in den Nieren und im Flüssigkeitshaushalt von passiert der Körper ", erklärte er.

Es passiert tatsächlich etwas in der Physiologie des Urins in den Nieren und im Flüssigkeitshaushalt des Körpers.

Für ihre Studie untersuchten Dr. Rahnama'i und seine Kollegen die Inzidenz von Nykturie bei 358 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, denen 2015 von einem Lungenarzt in ihrem Zentrum eine CPAP-Maske verschrieben wurde.

Die 206 Männer und 50 Frauen, die an der Studie teilnahmen, wurden vor und nach Beginn der CPAP zu Nykturie befragt. Das Durchschnittsalter betrug 60 Jahre.

Zu Studienbeginn berichteten 176 dieser Patienten (69%) über Nykturie, definiert als mindestens eine Leere pro Nacht.

Nach Beginn der CPAP berichteten 106 der 176 Patienten über eine Verringerung der Anzahl der Nykturie-Episoden.

Tabelle: Verringerung der nächtlichen Entleerungsepisoden mit CPAP bei 176 Patienten

Anzahl der nächtlichen Hohlräume an der Basislinie Keine Folgen 1 Folge 2 Folgen 3 Folgen 4 Folgen
1 (n = 55) 17 0 0 0 0
2 (n = 77) 32 22 0 0 0
3 (n = 19) 16 2 0 0 0
4 (n = 17) 7 0 1 2 0
5 (n = 6) 0 2 2 0 1
7 (n = 2) 0 1 1 0 0

Die Studie ist durch ihr retrospektives Design begrenzt, was zu Verzerrungen führen könnte, betonte Dr. Rahnama'i.

CPAP scheint bei der Reduzierung der Nykturie wirksam gewesen zu sein, sagte der Sitzungskomoderator Alan Wein von der University Pennsylvania School of Medicine in Philadelphia. Er sagte jedoch, er frage sich, ob die Patienten es weiterhin verwenden werden.

"Wie hoch ist die Persistenzrate bei der Verwendung dieser Masken? Ich verstehe, dass sie die meiste Zeit nach etwa zwei oder drei Monaten unter dem Nachttisch landen", sagte er.

Aber Dr. Rahnama'i denkt anders. "So wie ich es verstehe - das ist anekdotisch und vom Hörensagen -, sobald Patienten die CPAP erhalten, ist ihre Lebensqualität so verbessert, dass sie das Haus nicht einmal ohne sie verlassen", sagte er.

"Mindestens eine Untergruppe von Patienten ist mit der Behandlung so zufrieden, dass sie sie sogar ins Krankenhaus bringen, wenn sie wegen einer Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden", berichtete er.

Schont das Salz

Eine separate Studie, die zeigt, dass eine Verringerung der täglichen Salzaufnahme um 2, 7 g die Nykturie-Episoden reduziert und die Lebensqualität signifikant verbessert, wurde vom Forscher Matsuo Tomohiro, MD, von der Nagasaki-Universität in Japan vorgestellt.

Dieses Ziel könnte jedoch für viele Patienten eine Herausforderung sein, insbesondere in Japan, wo traditionelle Diäten viel Natrium enthalten.

Dr. Matsuo und seine Kollegen untersuchten 321 Patienten mit Nykturie, die eine salzreiche Diät einnahmen, definiert als mindestens 8 g täglich für Männer und mindestens 7 g für Frauen. Die Patienten erhielten schriftliche Hinweise zur Reduzierung des Salzkonsums. Patienten mit organischen oder funktionellen Anomalien, einschließlich neurogener Blase, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Das entleerte Volumen, die Harnfrequenz, die Tages- und Nachtfrequenz sowie andere Harnparameter wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen aufgezeichnet. Die Veränderungen der Symptome der unteren Harnwege zu Studienbeginn und nach 12 Wochen wurden unter Verwendung des CLSS (Core Lower Urinary Tract Symptom Score) verglichen.

Die Forscher maßen die Natrium- und Kreatininkonzentrationen in Punkturinproben, um die tägliche Salzaufnahme jedes Patienten abzuschätzen.

Bei den 223 Patienten, die ihre durchschnittliche tägliche Salzaufnahme während des 12-wöchigen Studienzeitraums von 10, 7 g auf 8, 0 g reduzierten, sank die durchschnittliche Anzahl der Nykturie-Episoden von 2, 3 auf 1, 4 (P <0, 001). Im Gegensatz dazu stieg bei den 98 Patienten, die ihre durchschnittliche tägliche Salzaufnahme von 9, 6 g auf 11, 0 g erhöhten, die durchschnittliche Anzahl der Nykturie-Episoden leicht, aber signifikant von 2, 3 auf 2, 7 (P <0, 001).

Die Häufigkeit der Entleerung am Tag, die Flüssigkeitsaufnahme, das Hohlraumvolumen, das tägliche und nächtliche Urinvolumen, die nächtliche Polyurie und die CLSS-Lebensqualitätsmessungen verbesserten sich in der salzreduzierten Gruppe signifikant. Im Gegensatz dazu verschlechterten sich alle Parameter mit Ausnahme der nächtlichen Polyurie in der Gruppe mit erhöhtem Salzgehalt.

Diese Studie zeigt, wie Patienten zumindest eine gewisse Kontrolle über ihr Harnschicksal übernehmen können, sagte Dr. Marcus Drake von der Universität Bristol in Großbritannien.

"Die Forschung konzentriert sich im Allgemeinen auf die Reduzierung der Wassermenge, die ein Patient trinkt. Die Salzaufnahme wird im Allgemeinen nicht berücksichtigt", betonte er. "Hier haben wir eine nützliche Studie, die zeigt, wie wir alle Einflüsse berücksichtigen müssen, um die beste Chance zu haben, das Symptom zu verbessern."

Beide Studien wurden institutionell finanziert. Dr. Rahnama'i und Dr. Tomohiro haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Wein berichtet über Beratung oder Beratung für mehrere Unternehmen. Dr. Drake berichtet über finanzielle Beziehungen zu Allergan, Ferring und Astellas.

Kongress der Europäischen Vereinigung für Urologie (EAU) 2017: Abstracts 566 und 399. Präsentiert am 26. März 2017.

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