Laut einer retrospektiven Überprüfung von fast 80.000 Patienten, die älter als 65 Jahre sind, kann die Androgenentzugstherapie (ADT) bei älteren Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit Depressionen in Verbindung gebracht werden.
Im Vergleich zu Männern, die keine ADT erhielten, hatten Männer, die die Hormontherapie erhielten, signifikant mehr Depressionen, die eine stationäre und ambulante psychiatrische Behandlung erforderten. Bei den ADT-Empfängern stieg das Risiko für Depressionen mit längerer Therapiedauer an.
Die Ergebnisse der Studie wurden online am 11. April im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.
Depressionen sind die jüngsten Nebenwirkungen von ADT, auf die Forscher aufmerksam werden. Es verbindet sich mit der Alzheimer-Krankheit, wie von Medscape Medical News berichtet, und kognitiven Beeinträchtigungen, wie auch von Medscape Medical News berichtet.
"Wenn Ärzte Patienten eine Hormontherapie empfehlen, müssen sie ausführliche Gespräche mit ihnen über die Vor- und Nachteile führen, da der Nutzen von ADT für jeden Patienten unterschiedlich sein wird", so Dr. Paul L. Nguyen, leitender Autor aus Brigham Das Frauenkrankenhaus und die Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, berichteten gegenüber Medscape Medical News.
Nachdem Dr. Nguyen bemerkt hatte, dass einige seiner Patienten nach der ADT "etwas schlechter" zu sein schienen, beschloss er, einen möglichen Zusammenhang zu untersuchen.
Er und sein Team analysierten von 1992 bis 2006 Daten aus der mit SEER-Medicare verknüpften Datenbank. Sie identifizierten 78.552 Männer über 65 Jahre mit Prostatakrebs im Stadium I bis III, bei denen im Vorjahr keine psychiatrische Störung diagnostiziert worden war.

Dr. Paul Nguyen
Von diesen Patienten erhielten 33.882 (43, 1%) innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose von Prostatakrebs ADT. In den 2 Jahren nach der Diagnose erhielten 45, 3% der Patienten ADT über einen Zeitraum von 6 Monaten oder weniger, 22, 1% erhielten ADT für 7 bis 11 Monate und 32, 6% erhielten ADT für 12 Monate oder länger. Von den Männern, die 12 Monate oder länger ADT erhielten, erhielten 40, 8% (n = 4515 Patienten) diese 18 Monate oder länger.
Die 3-jährige kumulative Inzidenz neuer Depressionen betrug 7, 1% bei den Männern, die ADT erhielten, verglichen mit 5, 2% bei den Männern, die dies nicht taten (P <0, 001). Sie hatten auch eine höhere Inzidenz stationärer (2, 8% gegenüber 1, 9%, P <0, 001) und ambulanter (3, 4% gegenüber 2, 5%, P <0, 001) psychiatrischer Behandlung.
Im Vergleich zu Patienten ohne ADT hatten Patienten, die ADT erhielten, ein um 23% erhöhtes Risiko für neue Depressionen (angepasstes Hazard Ratio [AHR], 1, 23; 95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 15 - 1, 31, ein um 29% erhöhtes Risiko für stationäre psychiatrische Behandlung (AHR, 1, 29; 95% CI, 1, 17 - 1, 41) und ein nicht signifikantes 7% erhöhtes Risiko für eine ambulante psychiatrische Behandlung.
Je länger Patienten ADT erhielten, desto größer war das Risiko für Depressionen.
Dauer | Erhöhtes Risiko | P für Trend |
≤ 6 Monate | 12% | <0, 001 |
7 - 11 Monate | 26% | <0, 001 |
≥12 Monate | 37% | <0, 001 |
Ein ähnlicher Dauereffekt wurde bei stationärer und ambulanter psychiatrischer Behandlung beobachtet (P für Trend für beide, <0, 001).
"Hormone steuern Neurotransmitter im Gehirn. Zum Beispiel haben wir Mausstudien, die zeigen, dass es einen bestimmten Neurotransmitter gibt, der von den männlichen Hormonspiegeln abhängt, und ich denke, dass es eine echte Chance gibt, dass dies das ist, was einen Großteil dieser neuen Faktoren antreibt Depression ", sagte Dr. Nguyen.
"Die andere Seite ist, dass die Hormontherapie bei Männern viele Nebenwirkungen hat, die zu Depressionen führen können, wie z. B. weniger Interesse an Sex, Gewichtszunahme, Verlust von Muskelmasse und Müdigkeit", sagte er.
Die Hauptbeschränkung dieser Studie besteht darin, dass sie beobachtend und retrospektiv ist, sagte Dr. Nguyen.
Ungeachtet dieser Einschränkungen: "Ich habe das Gefühl, dass Depressionen eine echte Auswirkung von ADT sind. Ich habe sie in meiner Praxis gesehen. Ärzte sollten mit ihren Patienten diskutieren und ihnen sagen, dass dies eine mögliche Nebenwirkung ist, und auch darüber diskutieren, ob sie diese benötigen." in erster Linie auf Androgenentzugstherapie zu sein ", sagte er.
"Wenn ich ein Patient wäre und der Arzt eine Androgenentzugstherapie empfehlen würde, würde ich den Arzt genau fragen, wie groß der Nutzen dieser Hormontherapie für Prostatakrebs für mich ist, nicht für Männer im Allgemeinen, sondern für mich persönlich", sagte Dr. Nguyen.
Stacy Loeb, MD von der New York University in New York City, stimmt zu, dass Ärzte das Problem mit ihren Patienten besprechen sollten.

Dr. Stacy Loeb
"Ärzte sollten ihren Patienten mitteilen, dass eine große US-amerikanische Studie an Männern mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs einen Zusammenhang zwischen Hormontherapie und einem erhöhten Risiko für Depressionen zeigte. Dies sollte als Teil der Risiko-Nutzen-Diskussion für Patienten betrachtet werden, die dies in Betracht ziehen Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Androgenentzugstherapie ", sagte Dr. Loeb gegenüber Medscape Medical News.
Sie warnte jedoch davor, dass die Ergebnisse der Studie nicht bedeuten, dass ADT nicht verwendet werden sollte.
"Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass eine Androgenentzugstherapie vermieden werden sollte. Tatsächlich gibt es einige klinische Szenarien, in denen gezeigt wurde, dass eine Androgenentzugstherapie die onkologischen Ergebnisse verbessert, beispielsweise in Kombination mit einer Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko Es gibt andere klinische Szenarien, in denen eine Hormontherapie optional ist und die Risiken daher gegen den Nutzen abgewogen werden müssen ", sagte sie.
"Wir müssen unseren Patienten unter Hormontherapie auch helfen, die möglichen Nebenwirkungen zu bewältigen. Beispielsweise sind Trainingsprogramme sehr hilfreich, um die Energie zu verbessern, und können dazu beitragen, Depressionen während der Hormontherapie zu reduzieren", sagte Dr. Loeb.
Sumanta Pal, MD, vom City of Hope Comprehensive Cancer Center, Duarte, Kalifornien, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass der neu entdeckte Zusammenhang zwischen Depression und ADT die Liste der Effekte ergänzt, die typischerweise mit der Therapie verbunden sind.
"Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass die Androgenentzugstherapie mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden kann. Im Zusammenhang mit lokalisiertem Prostatakrebs hilft dies, die Diskussion zwischen Strahlentherapie und Operation zu informieren, die eine immer wiederkehrende Debatte ist. Die Einschränkung ist Normalerweise verwenden wir bei der Strahlentherapie eine gewisse Dauer des Androgenentzugs ", sagte Dr. Pal.
Die Tatsache, dass die Nutzung von Ressourcen für Depressionen mit der Dauer der ADT zunahm, "spricht für die Tatsache, dass Depressionen mit etwas anderem verbunden sind als nur mit Krebs. Was jedoch schwierig herauszufiltern ist, ist, ob es irgendeine direkte Auswirkung von der gibt Androgenentzugstherapie zum Beispiel bei Signalen im Gehirn, die zu Depressionen führen, oder wenn einige der Nebenwirkungen von ADT wie verminderte Libido, verminderte sexuelle Leistung und Gewichtszunahme, die mit Depressionen verbunden sein können, Auswirkungen haben auch ", sagte er.
Dr. Nguyen unterhält finanzielle Beziehungen zu Medivation, GenomeDx und Ferring. Dr. Loeb und Dr. Pal berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
J Clin Oncol. Online veröffentlicht am 11. April 2016. Zusammenfassung