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Psychische Störungen, Die Bereits Vor Der Krebsdiagnose Häufig Sind

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Anonim

Die Inzidenz häufiger psychischer Störungen beginnt Monate vor der Diagnose fast aller Krebsarten mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom zuzunehmen, und eine höhere Rate psychischer Störungen besteht nach einer schwedischen Studie seit mindestens 10 Jahren.

"Unsere früheren Arbeiten zeigten kurz nach einer Krebsdiagnose ein stark erhöhtes Risiko für Selbstmord und kardiovaskuläre Ereignisse. Wir waren jedoch der Ansicht, dass Selbstmord und kardiovaskuläre Ereignisse wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs für die enormen psychischen Turbulenzen im Zusammenhang mit einer neu erhaltenen Krebsdiagnose darstellen", so Donghao LU, MD, Karolinska, Institut, Stockholm, Schweden, sagte gegenüber Medscape Medical News.

"Die Ergebnisse dieser Studie stützen die bestehenden Richtlinien zur Integration des psychologischen Managements in die Krebsbehandlung und fordern eine erweiterte Wachsamkeit bei multiplen psychischen Störungen in der Krebsbehandlung, bereits ab der diagnostischen Aufarbeitung."

Die Studie wurde online am 28. April in JAMA Oncology veröffentlicht.

Dr. Lu und Kollegen identifizierten alle Personen, die in Schweden geboren wurden und dort 1990 lebten, und folgten ihnen von Januar 1991 bis Dezember 2010.

Innerhalb dieses landesweiten Datensatzes identifizierten sie 326.404 Patienten, die zwischen Januar 2001 und Dezember 2009 ihre erste Krebsdiagnose erhielten. Der prädiagnostische Zeitraum wurde definiert als der Zeitraum von 2 Jahren, bevor der Patient die Krebsdiagnose erhielt, bis zum Zeitpunkt der diagnostischen Aufarbeitung. Die postdiagnostische Periode wurde als die Periode vom Datum der Diagnose bis 10 Jahre danach definiert.

Das Durchschnittsalter der Patienten, als sie ihre Krebsdiagnose erhielten, betrug 69 Jahre.

"Patienten mit Krebs und krebsfreie Personen wurden individuell nach Geburtsjahr und Geschlecht abgestimmt", bemerkte Dr. Lu.

Alle Teilnehmer wurden vom frühestmöglichen Eintritt im Januar 1999 bis nach der Diagnose einer psychischen Störung, dem Tod oder der Auswanderung aus Schweden ab Dezember 2010, je nachdem, was zuerst eintrat, beobachtet.

Die Diagnose einer psychischen Störung wurde anhand stationärer oder ambulanter Krankenhausunterlagen ermittelt. Die bewerteten psychischen Störungen umfassten Stressreaktionen oder Anpassungsstörungen; Depression; Angst; Drogenmissbrauch; und somatoforme oder Konversionsstörung.

Alkohol- und Tabakkonsum wurden von Drogenmissbrauchsstörungen ausgeschlossen, da beide bekannte Risikofaktoren für Krebs sind, so die Autoren der Studie.

Mildere Formen von psychischen Symptomen wurden bewertet, indem der Einsatz relevanter Psychopharmaka gezählt wurde.

"Insgesamt identifizierten wir 3355 Patienten und 10.296 Patienten mit einer neuen Diagnose der untersuchten psychischen Störung während der prädiagnostischen Periode bzw. der postdiagnostischen Periode", berichten die Autoren.

Zehn Monate vor Erhalt der Diagnose stieg die relative Rate psychischer Störungen um 10%. Es erreichte eine Woche, nachdem den Patienten mitgeteilt worden war, dass sie Krebs hatten.

Das Ausmaß dieses Ratenanstiegs ging nach der ersten Woche rasch zurück, aber die Inzidenz von psychischen Störungen war 10 Jahre später immer noch höher als in der Allgemeinbevölkerung.

"Weitgehend ähnliche Ergebnisse wurden für alle wichtigen Krebsarten mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom beobachtet", schreiben die Autoren.

"Der Ratenanstieg war bei Krebserkrankungen mit schlechter Prognose sowohl vor als auch nach der Diagnose im Vergleich zu anderen Krebsarten größer (P <0, 001 für beide)."

Dr. Lu und Kollegen stellen fest, dass der Einsatz relevanter Psychopharmaka 1 Monat vor Erhalt der Krebsdiagnose von 11, 7% auf 12, 2% gestiegen ist. Der Konsum erreichte dann im dritten Monat nach der Diagnose einen Höchstwert von 18, 1%, wonach der Konsum von Psychopharmaka 2 Jahre nach Erhalt einer Krebsdiagnose langsam auf 15, 4% zurückging.

Nicht überraschend

Auf die Frage, ob er überrascht sei, dass das erhöhte Risiko für psychische Störungen bis zu 10 Jahre anhielt, gab Dr. Lu an, dass der Befund für das Team nicht überraschend sei.

"Mehrere Studien haben eine hohe Prävalenz von psychischen Störungen, insbesondere Depressionen, sowohl während des Überlebens als auch am Lebensende bei Krebspatienten gezeigt", sagte er.

Der Anstieg der psychischen Störungen fast ein Jahr vor der Diagnose von Krebs könnte darauf hindeuten, dass bei den Patienten zu diesem Zeitpunkt bereits Symptome auftraten. Stimmungsstörungen, die der Krebsdiagnose vorausgingen, könnten auch den Stress einer diagnostischen Untersuchung bei Verdacht auf Krebs darstellen.

Dr. Lu und Kollegen sahen keine wirklichen Unterschiede in der Häufigkeit von psychischen Störungen zwischen Patienten, deren Krebs entweder lokal fortgeschritten oder lokalisiert war, und Patienten, deren Krebs bis zum Ende des ersten Jahres metastasiert oder nicht metastasiert war. Zu diesem Zeitpunkt waren es Patienten mit denselben Krebsarten miteinander verglichen.

"Dieses Muster stützt die Ansicht, dass die Erfahrung von psychischer Belastung während der diagnostischen Aufarbeitung nicht stark mit der Schwere einer Malignität korreliert", so die Autoren.

"[A] wachsende Evidenz deutet darauf hin, dass die Aufarbeitung eines vermuteten Krebses unabhängig vom endgültigen Diagnoseergebnis eindeutig die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflusst, insbesondere im Hinblick auf die psychosozialen Funktionsbereiche", schreiben die Autoren.

Überlebensexperte

Die Überlebensexpertin Karen Syrjala, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center, Seattle, Washington, kommentierte die Studie und sagte, dass die Feststellung, dass Stimmungsstörungen vor einer Krebsdiagnose auftreten, ihre eigenen Erfahrungen mit Krebspatienten widerspiegelt.

"Ich denke, dieser Befund legt nahe, dass die Menschen sich bewusst sind, dass etwas Physiologisches vor sich geht. Vielleicht kann eine Kombination aus Müdigkeit und Entzündung einige dieser anfänglichen Stimmungsschwierigkeiten auslösen", sagte Dr. Syrjala gegenüber Medscape Medical News.

Sie war auch nicht überrascht, dass Stimmungsstörungen lange nach der Behandlung eines Krebses bestehen bleiben.

"Krebs verändert das Leben vieler Menschen sehr tiefgreifend, und es kann tatsächlich schwierig sein, sich von ihm zu erholen, zusammen mit all den physiologischen Veränderungen, die die Behandlung verursachen kann", sagte Dr. Syrjala.

"Und obwohl es logisch erscheint, dass eine Entstellung durch die Krebsbehandlung die Not aufrechterhalten würde, finden wir keinen sehr klaren Zusammenhang mit körperlichen Veränderungen oder sogar Entstellungen und dem Ausmaß der Stimmungsstörung, die Menschen haben", fügte sie hinzu.

"Ich denke, das große Ganze hier ist, wenn Sie sich mental stark und selbstsicher fühlen, können Sie sich wahrscheinlich auf körperliche Veränderungen einstellen, und wenn Sie dies nicht tun, sind Sie verletzlich, und Entstellung wird zu einem Ort, auf den sich die Menschen konzentrieren, wenn Sie sind auch verzweifelt."

Die Autoren und Dr. Syrjala haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA Oncol. Online veröffentlicht am 28. April 2016. Zusammenfassung

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