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Nierensteine: Neues Tool Kann Wiederholung Vorhersagen

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Nierensteine: Neues Tool Kann Wiederholung Vorhersagen
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Anonim

Ein neues Tool kann laut einer online am 7. August im Journal der American Society of Nephrology veröffentlichten Studie die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass ein Patient mit einem ersten Nierenstein einen zweiten hat.

Das ROKS-Nomogramm (Recurrence of Kidney Stone) kann Ärzten dabei helfen, festzustellen, bei welchen Patienten ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten besteht, und würde höchstwahrscheinlich von Medikamenten, Röntgenüberwachung oder restriktiven Diäten profitieren, um schmerzhafte Episoden und langfristige Komplikationen wie Nierenversagen zu verhindern. Gleichzeitig könnte dieses Wissen Patienten mit geringem Risiko die Kosten für Tests, potenzielle Schäden durch Medikamente und belastende Einschränkungen ihrer Essgewohnheiten ersparen.

Das von Andrew Rule, MD, aus der Abteilung für Nephrologie und Bluthochdruck, der Abteilung für Medizin und der Abteilung für Epidemiologie, der Abteilung für gesundheitswissenschaftliche Forschung, der Mayo Clinic, Rochester, Minnesota und Kollegen, entwickelte Tool bewertet verschiedene Faktoren, einschließlich der Patienteneigenschaften und der Zusammensetzung und Lage des Steins.

Die Autoren analysierten Krankenakten aller 2239 Erwachsenen, die zwischen 1984 und 2003 in Olmstead County, Minnesota, wegen ihres ersten Steins behandelt wurden und Hinweise auf einen vorbeigehenden, verstopfenden oder infizierten Stein hatten, der Schmerzen oder starke Hämaturie verursachte.

Von diesen Personen hatten 707 Patienten während des Studienzeitraums ein Rezidiv, das bis 2012 andauerte. Die Rezidivraten nach 2, 5, 10 und 15 Jahren betrugen 11%, 20%, 31% bzw. 39%.

Erstmalige Steinbildner hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine weitere Episode, wenn sie junge, weiße Männer mit einer Familiengeschichte von Nierensteinen waren, Blut im Urin hatten, Steine aus Harnsäure hatten, einen verstopfenden Stein im Nierenbecken hatten. oder hatten zusätzliche ungehinderte Steine.

Da viele, die einen ersten Stein haben, ein relativ geringes Risiko für eine zweite symptomatische Episode haben, sind Tests und Behandlung oft begrenzt, und viele Patienten erhalten keine 24-Stunden-Urinuntersuchungen oder Medikamente, bis sie mehrere schmerzhafte Episoden haben, sagten Forscher. Sie hoffen, dass ROKS den Hochrisikopatienten helfen wird, früher eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Tests in wärmerem Klima sind wichtig

In einem begleitenden Leitartikel sagten Brian Eisner, MD vom Massachusetts General Hospital in Boston, und David Goldfarb, MD vom New York Harbor Veterans Affairs Healthcare System und der New York University School of Medicine in New York City, dass das Nomogramm wertvolle Daten liefert und sollte prospektiv in wärmeren Klimazonen getestet werden.

"Die Prävalenz von Nierensteinen ist in wärmeren Klimazonen vermutlich höher, weil eine höhere Umgebungstemperatur zu einem verringerten Urinvolumen und höheren Konzentrationen steinbildender Salze führt", sagte Dr. Goldfarb gegenüber Medscape Medical News. "Auf der Grundlage zuvor veröffentlichter Daten und des aktuellen Nomogramms folgt, dass das Wiederauftreten von Steinen in Rochester, Minnesota, wo die monatlichen Durchschnittstemperaturen 7 Monate pro Jahr <4, 4 ° C betragen, die Wiederauftrittsraten in niedrigeren Breiten und wärmeren Klimazonen tatsächlich unterschätzen kann."

Er merkte an, dass das ROKS-Nomogramm dazu beitragen könnte, erstmalige Steinbildner zu motivieren, mehr Flüssigkeiten zu trinken, den Milchkonsum zu erhöhen (falls erforderlich) und die Salzaufnahme zu reduzieren.

Er verglich den potenziellen Nutzen mit dem von FRAX, dem Knochennomogramm der Weltgesundheitsorganisation, das bei der gezielten Behandlung von Osteoporose hilft.

"Es ist zu früh, um zu erwarten, dass ROKS gleichwertig ist, da es prospektiv und in anderen Populationen als der von Olmsted County getestet werden muss", sagte Dr. Goldfarb. "Aber ich denke, es ist ein nützlicher Anfang."

Unterstützung für diese Forschung erhielt das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (Urologie-Forschungszentrum der Mayo Clinic O'Brien) und die National Institutes of Health. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Eisner ist Berater für Boston Scienti fi c, Bard, Olympus, Cook und Percsys und Eigentümer der Ravine Group. Dr. Goldfarb hat Honorare von AstraZeneca und Mission Pharmacal erhalten und ist Eigentümer der Ravine Group.

J Am Soc Nephrol. Online veröffentlicht am 7. August 2014. Artikelzusammenfassung

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