FLORENZ, Italien - Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Krebsdiagnose das Selbstmordrisiko eines Menschen erheblich erhöht. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der psychologischen Unterstützung zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose.
Patienten, bei denen irgendeine Form von Krebs diagnostiziert wurde, hatten ein um 55% erhöhtes Selbstmordrisiko im Vergleich zu Patienten ohne Krebs und ein um 53% erhöhtes Risiko im Vergleich zu Patienten, die an anderen Ursachen als Selbstmord starben.
Die leitende Forscherin Raffaella Calati, PhD, Abteilung für Notfallpsychiatrie und postakute Versorgung, Lapeyronie Hospital und Universität von Montpellier, Frankreich, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass Krebspatienten unabhängig von früheren psychiatrischen Diagnosen auf Selbstmordverhalten untersucht werden sollten und " streng "befolgt, eine Praxis, die" jetzt nicht so üblich ist ".
Sie merkte an, dass die Ergebnisse die Argumente für eine psychologische Unterstützung zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose sowohl für Patienten als auch für ihre Familien stärken.
"Unsere Botschaft ist auch, dass wir spezifische psychotherapeutische Behandlungen für diese Art von Patienten entwickeln sollten", fügte sie hinzu.
Die Studie wurde hier auf dem Kongress 2017 der European Psychiatric Association (EPA) vorgestellt.
55% erhöhtes Risiko
Dr. Calati sagte, es wäre interessant zu untersuchen, welche psychotherapeutischen Interventionen für Patienten mit einer Krebsdiagnose am besten funktionieren würden. Sie stellte fest, dass das Krebs- und Suizidrisiko und der potenzielle Nutzen einer Psychotherapie nur wenig erforscht sind.
Die Forscher führten eine Metaanalyse durch, um den Zusammenhang zwischen Krebs und Suizidverhalten zu untersuchen, einschließlich Suizidtod (SD), Suizidversuch (SA) und Suizidgedanken (SI). Eine systematische Suche in den Datenbanken PubMed, PsychINFO und Cochrane Library nach Studien, die vor September 2016 veröffentlicht wurden, ergab 4882 Studien, von denen 104 Studien die Einschlusskriterien erfüllten. Davon wurden 15 hochwertige Studien in die Metaanalyse einbezogen.
In sieben Fall-Kontroll-Studien mit 247.978 Teilnehmern und einem Vergleich des Selbstmordtodes mit lebenden Kontrollpersonen stellten die Forscher fest, dass jede Art von Krebs mit einem erhöhten SD-Risiko bei einer Odds Ratio von 1, 55 (P = 0, 0002) verbunden war.
Bei einem Vergleich des Selbstmordtodes mit anderen Todesfällen in zwei Studien mit 23.839 Personen stellten die Forscher fest, dass Krebs mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordtod verbunden war, mit einer Odds Ratio von 1, 53 (P = 0, 03).
Die Forscher konnten jedoch keinen Unterschied im Risiko für SA (in vier Studien mit 8.147.762 Teilnehmern) oder für Suizidgedanken (zwei Studien, 37.879 Teilnehmer) zwischen Krebspatienten und Kontrollpersonen feststellen.
Das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen einer Krebsdiagnose, SA und SI war wahrscheinlich auf die geringe Anzahl verfügbarer Studien zurückzuführen, die diesen Zusammenhang untersuchten, und daher kann ein möglicher Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden, sagte Dr. Catali.
Wichtige klinische Botschaft
Julian Beezhold, MD, FRCPsych, Berater für Notfallpsychiatrie, Hellesdon Hospital, Norwich, Vereinigtes Königreich, und Generalsekretär der EPA, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, dass die Forschung "das Bewusstsein für die Komorbidität zwischen Körper und Geist stärkt Krankheit.
"Die Studie bringt eine umfangreiche Forschung zu Krebs und Selbstmord zusammen. Insbesondere macht sie Ärzte darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, das psychische Wohlbefinden von Menschen mit einer Krebsdiagnose zu berücksichtigen", sagte er.
Dr. Calati und Kollegen setzen ihre Forschung fort und haben die Anzahl der in der Metaanalyse enthaltenen Studien auf 36 erweitert. Sie stellte fest, dass sich die Stärke der Assoziationen ändern kann, da die Forscher in der aktuellen Analyse nicht in der Lage waren, Kovariaten zu kontrollieren.
Es ist möglich, dass die Kontrolle auf Kovariaten bei Krebspatienten zu einem geringeren Suizidrisiko führt, sagte sie. Frühe Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass das Risiko für SD tatsächlich höher ist.
Es wurden keine Finanzmittel oder relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
25. Kongress der European Psychiatric Association (EPA). Poster EW0543, präsentiert am 3. April 2017.