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Prostatakrebs Mit Höherem Risiko In Den USA Hat Möglicherweise Zugenommen

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Prostatakrebs Mit Höherem Risiko In Den USA Hat Möglicherweise Zugenommen
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Video: Prostatakrebs Mit Höherem Risiko In Den USA Hat Möglicherweise Zugenommen

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Anonim

Die Rate von Prostatakrebs mit höherem Risiko, wie sie durch den PSA-Wert bei der Diagnose definiert wird, scheint in den USA in den Jahren 2011 und 2012 leicht, aber signifikant gestiegen zu sein, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Der Anstieg um jeweils 3% in jedem dieser beiden Jahre fällt mit Änderungen zusammen, die einige Jahre zuvor (2009 und 2011) an den Richtlinien für die Früherkennung von Prostatakrebs der US-amerikanischen Task Force für präventive Dienste (USPSTF) vorgenommen wurden, die vom Screening abraten, so die Studienleitung Autor Timothy E. Schultheiss, PhD, Strahlenphysiker an der City of Hope in Duarte, Kalifornien.

Er sprach heute während einer Pressekonferenz vor dem Genitourinary Cancers Symposium 2015, das Ende dieser Woche in Orlando, Florida, beginnt, mit Reportern.

Ein bekannter Urologe sagte jedoch, dass die beiden Phänomene nicht definitiv miteinander verbunden werden könnten.

"Es ist viel zu früh zu sagen, dass dies Ursache und Wirkung ist", sagte Dr. Charles Ryan von der University of California in San Francisco, der die Pressemitteilung moderierte.

Mit anderen Worten, Änderungen der USPSTF-Screening-Richtlinien können zu einem Anstieg von Prostatakrebs mit PSA-Werten geführt haben, die als Krankheit mit höherem Risiko eingestuft werden.

Dr. Schultheiss erklärte, dass eine Erkrankung mit höherem Risiko als Prostatakrebs mit einem Blut-PSA-Wert> 10 definiert ist, der unabhängig von Tumorstadium und -grad entweder Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko bedeutet.

Zunahme von nur einem Definer von Hochrisikokrankheiten

In der Studie überprüften die Forscher nachträglich Informationen zu 87.562 Männern, die von Januar 2005 bis Juni 2013 wegen Prostatakrebs behandelt wurden und in der National Oncology Data Alliance aufgeführt sind, einer proprietären Datenbank, die Krebsfälle in mehr als 150 US-amerikanischen Krankenhäusern erfasst.

Sie fanden heraus, dass von 2005 bis 2011 der Anteil der Männer mit Prostatakrebs und PSA> 10 zum Zeitpunkt der Diagnose "allmählich abnahm".

In den Jahren 2011 und 2012 stieg der Anteil der Männer, bei denen Krebs mit mittlerem oder hohem Risiko diagnostiziert wurde, basierend auf dem PSA-Wert im Blut, jedoch um 3% pro Jahr (P <0, 0004) auf insgesamt 6%.

"Unsere Studie ist die erste, die die Veränderungen in der Darstellung von Prostatakrebs im Zeitraum nach den PSA-Screening-Empfehlungen der US Preventive Services Task Force misst", sagte Dr. Schultheiss in einer Presseerklärung.

Insbesondere sagte Dr. Schultheiss, dass es keinen Anstieg der Rate von Prostatakrebs mit höherem Risiko gab, wie durch das Stadium oder den Tumorgrad definiert. "Sie haben sich nicht nennenswert verändert", sagte er.

Mit anderen Worten, Prostatakrebs mit höherem Risiko, der auf eine von drei Arten definiert werden kann (PSA, Stadium oder Grad), wurde nur über nur eine definierende Variable (PSA) als steigend angesehen.

Dr. Schultheiss und seine Kollegen beschrieben diese Ergebnisse in ihrer Zusammenfassung: "Es wurden keine signifikanten Trends im Gleason-Score beobachtet; die Häufigkeit von Männern mit höheren T-Stadien nahm im Allgemeinen über den gesamten Zeitraum ohne nennenswerte Veränderung nach 2011 ab."

Sie sagten auch, dass ihre PSA-bezogenen Ergebnisse durch weitere Forschung bestätigt werden müssen.

Dr. Ryan betonte gegenüber Reportern, dass es sich bei der Studie nicht um eine Screening-Studie handele und dass nicht sicher sei, warum Patienten ursprünglich in der Klinik vorgestellt wurden. Sie könnten symptomatisch gewesen sein oder einen PSA-Screening-Test gehabt haben, betonte er.

Die Forscher wählten die Datenbank der National Oncology Data Alliance aus, da sie Daten von 2011 bis 2013 enthielt, die zum Zeitpunkt dieser Analyse nicht in der Datenbank für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des National Cancer Institute verfügbar waren.

Dr. Schultheiss erinnerte die Reporter daran, dass die USPSTF 2009 empfahl, PSA nicht zur Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern ab 75 Jahren zu verwenden.

In der neuen Studie stieg der Anteil der Männer im Alter von ≥ 75 Jahren mit PSA> 10 von 2011 bis 2013 um fast das Doppelte der Rate (5, 8% pro Jahr; P <0, 015) für Männer jeden Alters.

Im Jahr 2011 gab die USPSTF einen Empfehlungsentwurf heraus, wonach PSA unabhängig vom Alter nicht für das Prostatakrebs-Screening verwendet werden darf.

Dr. Ryan berichtet über finanzielle Beziehungen zu Astellas Pharma, Janssen Oncology, Bayer, Millennium, BIND, Karyopharm und Novartis. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Genitourinary Cancers Symposium 2015: Abstract 143. Präsentiert am 26. Februar 2015.

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