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MRT Ist "machbarer" Prostatakrebs-Screening-Test

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MRT Ist "machbarer" Prostatakrebs-Screening-Test
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Video: MRT Ist "machbarer" Prostatakrebs-Screening-Test

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Anonim

Im vergangenen Jahr hat das Sunnybrook Health Sciences Center eine einwöchige Anzeige in der Printausgabe der größten lokalen Zeitung, dem Toronto Star, geschaltet, in der Freiwillige für die erste MRT-Studie als Prostatakrebs-Screening-Tool gesucht wurden.

Die Resonanz war "überwältigend", sagte der leitende Studienautor Robert Nam, MD, ein Urologe am Zentrum, das der Universität von Toronto in Ontario, Kanada, angeschlossen ist.

"Es ist erstaunlich. Wir hatten 300 Antworten [für 50 Studienplätze]", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Nam und seine Kollegen erwarteten eine geringere Reaktion.

Immerhin war das Studiendesign etwas abstoßend - die Teilnehmer mussten sich unabhängig von ihren Screening-Ergebnissen einer obligatorischen Prostata-Biopsie unterziehen. Es gab auch keine finanzielle Entschädigung.

Aber einige Laien scheinen an MRT für das Screening zu glauben oder wollen es zumindest versuchen. "Männer wollen es begeistert", sagte Dr. Nam.

Die Studienergebnisse, die online in der August-Ausgabe des Journal of Urology veröffentlicht werden, zeigen, dass die MRT ein "machbarer" primärer Screening-Test für Prostatakrebs für die Allgemeinbevölkerung ist.

"Die Patienten sind bereit, sich einer MRT zu unterziehen, und die Patienten sind bereit, sich auf die MRT zu verlassen, um die Behandlung zu steuern", fasste Dr. Nam die beiden wichtigsten Machbarkeitsergebnisse zusammen.

Die Patienten sind bereit, sich einer MR zu unterziehen. Dr. Robert Nam

Von den 50 eingeschlossenen Patienten hatten 47 vollständige Ergebnisse; 18 (38, 3%) hatten Krebs und 29 (61, 7%) hatten keine Anzeichen von Krebs. Die Patienten waren 50 bis 75 Jahre alt (Median 61 Jahre), stammten aus der Allgemeinbevölkerung und hatten keine bekannte Familienanamnese. Jeder Mann unterzog sich einer digitalen rektalen Untersuchung, einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Test, einer multiparametrischen 3-T-MRT und schließlich einer Biopsie.

Bemerkenswerterweise war die MRT bei der Diagnose von Prostatakrebs fast dreimal besser als die PSA.

Insbesondere war das angepasste Odds Ratio (OR) von Prostatakrebs für den MRT-Score signifikant höher als für den PSA-Wert (2, 7 [95% Konfidenzintervall (CI), 1, 4 - 5, 4; P = 0, 004] gegenüber 1, 1 [95% CI, 0, 9 - 1, 4; P = 0, 21]).

Die MRT zeigte auch eine viel bessere Leistung als die PSA bei der Vorhersage von aggressivem Prostatakrebs (Gleason-Score von 7 oder mehr).

Der angepasste OR von aggressivem Krebs war für den MRT-Score erneut signifikant höher als für den PSA (3, 5 [95% CI, 1, 5 - 8, 3; P = 0, 003] gegenüber 1, 0 [95% CI, 0, 9 - 1, 2; P = 0, 58]).

Die Ergebnisse der Pilotstudie waren zufriedenstellend genug, dass das Sunnybrook-Team die erste randomisierte klinische Studie mit MRT gegen PSA für das Prostatakrebs-Screening in der Allgemeinbevölkerung gestartet hat. Die Einschreibung in die Single-Center-Studie ist zügig, sagte Dr. Nam: "Wir bekommen die gleiche dramatische Reaktion."

Eine Prostatakrebsexpertin, die nicht an der Studie beteiligt war, konzentrierte ihre Begeisterung für die MRT auf die Verwendung in der Krebsdiagnose und nicht auf das Screening.

"In der Welt der Prostatakrebserkennung ist die Prostata-MRT eine der aufregendsten Neuentwicklungen. Zum Beispiel können wir endlich auf bestimmte bildgebende Erkennungsläsionen bei der Prostatabiopsie abzielen, wie dies bei anderen festen Organen der Fall ist, wodurch die Effizienz der Probenahme erheblich gesteigert wird." sagte Stacy Loeb, MD, eine Urologin an der New York University in New York City.

"Wir haben noch nicht genügend Informationen, um zu empfehlen, dass die MRT als erster Screening-Test verwendet werden sollte", sagte sie in einer E-Mail an Medscape Medical News.

Darüber hinaus weisen zwei Urologen in einem kurzen Leitartikel, der die Studie begleitet, auf einige Mängel hin.

"Die Empfindlichkeit der multiparametrischen MRT für die Krebserkennung wird nicht angegeben, und ein eindeutiger Schwellenwert für die Biopsie konnte nicht ermittelt werden", schreiben Dr. Xiaosong Meng und Dr. Samir S. Taneja, beide ebenfalls von der New York University. Das Paar ist auch besorgt, dass die Bildgebung unnötige Biopsien tatsächlich erhöhen - nicht verringern könnte.

Studiendetails und mehr über Biopsien

In der Pilotstudie überprüfte ein Uroradiologe mit umfassender MRT-Erfahrung die Scans, um alle Läsionen zu identifizieren. Die Autoren der Studie geben zu, dass die "Interobserver-Variabilität" bei der Interpretation von MRT-Scans eine potenzielle Schwäche darstellt, wenn die MRT als Prostatakrebs-Screening-Tool weit verbreitet eingesetzt wird.

Sie schreiben auch, dass "automatisierte Techniken zum Extrahieren von Prognoseinformationen aus der MRT dazu beitragen können, die mit der MRT-Interpretation verbundene Variabilität anzugehen".

In der Studie wurde jedoch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebs im MRT auf einer 5-Punkte-Skala gemäß den jüngsten europäischen Konsensrichtlinien bewertet, wobei die Werte als 3 oder weniger und 4 oder mehr dichotomisiert wurden.

Im Rahmen ihrer Analyse teilten die Forscher die Patienten in normale PSA-Gruppen (weniger als 4, 0 ng / ml) und abnormale PSA-Gruppen (4, 0 ng / ml oder mehr) ein und verglichen ihren jeweiligen MRT-Wert mit ihren Biopsieergebnissen.

Prostatakrebs wurde letztendlich bei 9 der 30 Männer (30, 0%) mit normalem PSA diagnostiziert.

Unter diesen 30 Männern betrug der positive Vorhersagewert (PPV) bei Patienten mit einem MRT-Wert von 4 oder mehr 66, 7% (6 von 9) und der negative Vorhersagewert (NPV) bei Patienten mit einem MRT-Wert von 3 oder weniger 85, 7 % (18 von 21; Chi-Quadrat-Test P = 0, 004).

Beide Ergebnisse sind besser als die mit PSA-Tests, sagen die Autoren. "Bei Patienten mit normalem PSA (weniger als 4, 0 ng / ml) verbesserte die MRT das PPV und das NPV bei Prostatakrebs signifikant", schreiben sie.

Die MRT könnte zwei große Schwächen des PSA-Tests beheben, sagte Dr. Nam.

Erstens "erkennt PSA aggressive Krebsarten, die tatsächlich behandelt werden müssen, nicht", sagte er. Im Diskussionsteil der neuen Studie zitieren er und seine Mitautoren die Prostatakrebs-Präventionsstudie und stellen fest, dass in der Placebo-Gruppe die Prävalenz von hochgradigem Krebs bei Männern mit einem PSA von weniger als 0, 5 ng / ml und bis zu 25 12, 5% betrug % unter denen mit einem PSA von 3, 1 bis 4, 0 ng / ml. Kurz gesagt, der negative Vorhersagewert muss verbessert werden.

Zweitens: "PSA führt zu einer Überdiagnose von nicht aggressivem Prostatakrebs", sagte Dr. Nam und fügte hinzu, dass unnötige Biopsien und Behandlungen folgen. Die MRT könnte hier das PPV verbessern, sagte er.

Unter Berufung auf andere Forschungsergebnisse sagen die Autoren der Studie, dass die MRT unnötige Biopsien "bei fast einem Viertel der Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund eines erhöhten PSA oder einer abnormalen DRE" reduzieren könnte (J Urol. 2016; 195: 1428-1435).

[D] Diese Art des Screenings birgt das Risiko, dass die Anzahl der Biopsien eskaliert und nicht verringert wird. Dr. Xiaosong Meng und Dr. Samir S. Taneja

Aber die Redakteure sehen einige dieser Themen sehr unterschiedlich.

Sie beobachten, dass viele Männer in der Studie mit einem normalen PSA-Ergebnis eine MRT-Anomalie hatten, und sie glauben, dass die Interpretation von MR-Bildern "sehr variabel" ist. Angesichts der möglichen Kombination dieser Faktoren in der realen Welt befürchten Dr. Meng und Dr. Taneja, dass "die Implementierung dieser Art von Screening das Risiko birgt, die Anzahl der Biopsien zu eskalieren und nicht zu verringern und zweitens zu viel zu erkennen".

Bei der Diskussion der neuen Studienergebnisse konzentrierte sich Dr. Nam auf die Machbarkeitsergebnisse. "Konzentrieren Sie sich nicht auf die Zahlen", sagte er über die anderen Daten. Die geringe Stichprobengröße stellt eine Einschränkung der Studie dar und lässt keine "endgültigen Schlussfolgerungen" hinsichtlich der Genauigkeit der MRT bei der Prostatakrebsvorsorge zu.

Konzentrieren Sie sich nicht auf die Zahlen, Dr. Robert Nam

Schließlich erkennen die Autoren der Studie an, dass die MRT teurer und weniger tragbar ist als ein PSA-Test.

"Der offensichtliche Nachteil der Verwendung der Prostata-MRT für das Prostatakrebs-Screening in der Allgemeinbevölkerung wären die hohen Kosten und die Verfügbarkeit der MRT", schreiben sie.

Die MRT hat jedoch das Potenzial, die nachgelagerten Kosten zu senken.

"Die potenziellen Einsparungen, die sich aus der Erkennung und Behandlung von aggressivem Prostatakrebs in einem früheren Stadium und der Vermeidung unnötiger Prostatabiopsien und der Behandlung von träge Prostatakrebs ergeben, könnten die Kosten für das Prostata-MRT-Screening rechtfertigen", schreiben sie.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Loeb ist Berater von Bayer.

J Urol. 2016; 196: 361 - 366. Abstract Editorial

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