Mehr als zwei Drittel der Patienten berichten, dass sie nach der Operation noch verschreibungspflichtige Opioide haben und diese nicht sicher lagern oder entsorgen, sagen Forscher.
"Die Kombination von nicht verwendeten Opioiden, schlechten Lagerungspraktiken und mangelnder Entsorgung schafft die Voraussetzungen für die Abzweigung von Opioiden zur nichtmedizinischen Verwendung", schreibt Dr. Mark C. Bicket von der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, und Kollegen.
Sie veröffentlichten eine systematische Übersicht über Studien zu diesem Überangebot an Opioiden in der JAMA-Chirurgie.
Fast 4 Millionen Amerikaner verwenden jeden Monat Opioide für nichtmedizinische Zwecke, und mehr als die Hälfte hat diese Medikamente von einem Freund oder Verwandten erhalten, so die 2015 durchgeführte nationale Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit.
Um zu verstehen, wie eine Operation in dieses Muster passt, suchten die Forscher nach Studien, die über nicht verwendete Opioide sowohl nach stationären als auch nach ambulanten Operationen berichteten. Sie schlossen retrospektive Studien und solche aus, in denen nicht-chirurgische oder pädiatrische Verfahren beschrieben wurden.
Damit blieben ihnen sechs Studien mit insgesamt 810 Patienten, bei denen sieben chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden.
Der Anteil der Patienten, die in diesen Studien über nicht verwendete Opioide berichteten, lag zwischen 67% und 92%.
Der höchste Anteil der Patienten, die über nicht verwendete Opioide berichteten, war in der allgemeinen Chirurgie (92%), gefolgt von Zahnchirurgie (91%), Kaiserschnitt (90%), dermatologischer Chirurgie (89%), Thoraxchirurgie (81%) und orthopädischen Chirurgie (92%). 77%) und urologische Chirurgie (67%).
Von allen Opioidtabletten, die von chirurgischen Patienten erhalten wurden, blieben 42% bis 71% ungenutzt.
Die meisten Patienten stoppten oder verwendeten keine Opioide, weil ihre Schmerzkontrolle angemessen war. Weitere 16% bis 29% berichteten über opioidinduzierte Nebenwirkungen. In einer Studie zur Thoraxchirurgie gaben 8% der Patienten an, die ihnen aus Angst vor Sucht verschriebenen Opioide nicht einzunehmen.
Fünf der Studien befassten sich mit nicht gefüllten Rezepten und zeigten, dass dies bei 0% bis 21% der Patienten auftrat. Drei Studien zeigten, dass 7% bis 14% der Patienten ihre Rezepte füllten, aber nie eines der Medikamente verwendeten.
Zwei der Studien untersuchten die Lagersicherheit und stellten fest, dass 73% bis 77% der Patienten ihre Opioide nicht in verschlossenen Behältern lagerten.
Alle Studien berichteten, dass nur wenige Patienten vorhatten, ihre nicht verwendeten Opioide zu entsorgen. Nicht mehr als 9% der Patienten verwendeten von der US-amerikanischen Food and Drug Administration empfohlene Entsorgungsmethoden.
Die Forscher stellten fest, dass die von ihnen untersuchten Studien von mittlerer methodischer Qualität waren. Die von den Patienten ausgefüllten Fragebögen unterschieden sich in Form, Struktur, Formulierung und Zeitpunkt der Studien, was einen Vergleich schwierig machte.
Dennoch sind die Beweise stark genug, um zu zeigen, dass Opioide unnötig verschrieben werden, sagten sie. Sie empfahlen gegen einen "One-Size-Fits-All" -Ansatz zur Verschreibung dieser Medikamente und forderten die Ärzte auf, nach Möglichkeiten zu suchen, um zu beurteilen, welche Patienten am meisten Hilfe bei der Schmerzbehandlung benötigen.
Nationale Richtlinien fordern eine stärkere Abhängigkeit von nichtopioiden Analgetika wie Paracetamol, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Gabapentinoiden sowie nichtpharmakologischen Ansätzen wie Bewegung, Kälte und Hitze, schreiben die Autoren.
"Es sind verstärkte Anstrengungen erforderlich, um bewährte Verfahren zu entwickeln und zu verbreiten, um das Überangebot an Opioiden nach der Operation zu verringern, insbesondere angesichts der Tatsache, dass häufig von Ärzten verschriebene Opioidanalgetika für den nichtmedizinischen Gebrauch umgeleitet werden und zu opioidassoziierten Verletzungen und Todesfällen beitragen können", schreiben sie.
Die Autoren der Studie berichteten über finanzielle Beziehungen mit der FDA, Pain Navigator und QuintilesIMS.
JAMA Surg. Online veröffentlicht am 2. August 2017. Zusammenfassung
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