SAN DIEGO - Bei Patienten mit Hyperlipidämie könnten Statine laut einer retrospektiven Studie das Risiko für die Bildung von Nierensteinen verringern. Für einige Experten reichen die Ergebnisse jedoch nicht aus, um die prophylaktische Anwendung der lipidsenkenden Medikamente zu veranlassen.
Die Studie ist aktuell, sagte der leitende Autor Andrew Cohen, MD, ein Urologe vom Medical Center der Universität von Chicago, hier auf der Jahrestagung 2016 der American Urological Association.
"Der Zusammenhang zwischen den Lipidspiegeln im Blut, der Aufnahme von Statinen, chronischen Nierenerkrankungen und Nierensteinen wird derzeit untersucht und diskutiert", sagte er Reportern während einer Pressekonferenz.
Erhöhte Lipidspiegel wurden zuvor mit Nierensteinen in Verbindung gebracht. Eine Studie mit 57.000 Patienten, bei denen neu eine Hyperlipidämie diagnostiziert wurde, zeigte zum ersten Mal, dass das Risiko für die Steinentwicklung bei Statinkonsumenten geringer war als bei Nichtkonsumenten (Clin Nephrol. 2013; 79: 351-355).
Daher beschlossen Dr. Cohen und seine Kollegen vom Gesundheitssystem der North Shore University (mit mehr als 100 Standorten), eine größere Studie durchzuführen, um diese Schutzwirkungen zu bestätigen.
Das Team verwendete das elektronische Patientenakten-System, um Daten von mehr als 101.250 Patienten zu überprüfen, bei denen von 2009 bis 2011 eine Hyperlipidämie diagnostiziert wurde und die zum Zeitpunkt der Diagnose statin-naiv waren. Die Patienten wurden bis 2015 beobachtet. Der primäre Endpunkt der Studie war die Entwicklung von Nierensteinen.
Etwa die Hälfte (48%) der Bevölkerung erhielt anschließend ein Statin und etwa die Hälfte (52%) nicht.
Bei univariater Analyse entwickelten die Statinkonsumenten signifikant seltener neue Steine als die Nichtkonsumenten (3, 8% gegenüber 4, 7%; P <0, 01).
Eine multivariate Analyse, angepasst an Alter, Rasse, Body Mass Index (BMI), Geschlecht und Komorbiditäten, bestätigte die Schutzwirkung von Statinen auf neue Steine (Odds Ratio [OR], 0, 57; P <0, 01).
Einige der Studienteilnehmer hatten eine Vorgeschichte von Nierensteinen, bevor sie eine Hyperlipidämie entwickelten. Insbesondere zeigte eine multivariate Analyse, dass die Schutzwirkung von Statinen bei diesen Patienten noch größer war als bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Steinen, jedoch ohne Statinverordnung (OR, 0, 53; P <0, 01). Das Risiko sei "im Wesentlichen halbiert" worden, berichtete Dr. Cohen.
Die multivariate Analyse war notwendig, da die Patienten, denen keine Statine verschrieben wurden, unter anderem signifikant jünger als Nichtkonsumenten (51, 9 vs. 60, 7 Jahre; P <0, 01) und weniger fettleibig (28, 1 vs. 29, 2 kg / mm²; P <0, 01) waren..
Bemerkenswerterweise waren bei der Nachuntersuchung die durchschnittlichen Spiegel von Lipoproteincholesterin niedriger Dichte und Gesamtcholesterin bei Statinkonsumenten signifikant niedriger als bei Nichtkonsumenten, was auf die Einhaltung von Medikamenten hinweist.
Dr. Cohen betonte diesen Befund, weil den früheren Forschungen zu diesem Thema diese Analyse der Laborwerte fehlte. Diese ergänzenden Labordaten fügten unseren Studienergebnissen ein "hohes Maß an Glaubwürdigkeit" hinzu, sagte er.
Die Studie bestätigte auch andere Risikofaktoren für die Steinentwicklung, wie Übergewicht, Schwarz, Älterwerden, Osteoporose und ein Thiazid-Rezept.
Als die Forscher die Beziehung zwischen Lipiden im Blut und dem Risiko für zukünftige Nierensteine untersuchten, wurde festgestellt, dass nur erhöhte Triglyceridspiegel ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Steins bei Nichtkonsumenten von Statinen sind, berichtete er. "Es gab keinen Zusammenhang zwischen erhöhtem LDL oder Gesamtcholesterin und Nephrolithiasis."
Die Studie hatte einige Einschränkungen. Als die Patienten erfuhren, dass sie an Hyperlipidämie leiden, haben sie möglicherweise ihre Ernährung oder ihren Lebensstil geändert. Außerdem seien hohe Cholesterinspiegel oft "grenzwertig" und nicht extrem hoch, erklärte Dr. Cohen. Daher gelten diese Ergebnisse möglicherweise nicht für Patienten mit sehr hohen Werten.
Die Schlussfolgerung der Studie, dass Statine bei Erwachsenen mit Hyperlipidämie eine Schutzwirkung gegen die Bildung von Nierensteinen haben, muss jedoch vorerst eine akademische Angelegenheit bleiben, sagte Dr. Timothy Avench, Urologe an der Universität von Pittsburgh, der die Presse moderierte Konferenz.
Die Ergebnisse reichen, selbst wenn sie mit denen aus der Studie von 2013 kombiniert werden, nicht aus, um eine prophylaktische Verwendung von Statinen zu veranlassen. "Es wird viel Kraft erfordern, um diese Show in der Praxis zu zeigen", sagte er.
Dr. Cohen hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Avench berichtet über eine finanzielle Beziehung zu Bard Medical.
Jahrestagung 2016 der American Urological Association (AUA): Abstract PD31-10. Präsentiert am 8. Mai 2016.
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