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Wir Machen PSA-Tests, Sagen Urologen

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Video: Wir Machen PSA-Tests, Sagen Urologen

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Anonim

BOSTON - Ärzte, die routinemäßig Prostatakrebs behandeln, werden "sehr wahrscheinlich" selbst einem PSA-Screening unterzogen oder es unmittelbaren Familienmitgliedern empfohlen, schließt eine umfragebasierte Studie ab, die hier auf der Jahrestagung 2017 der American Urological Association (AUA) vorgestellt wurde.

Insgesamt befürworteten 784 (90%) der 869 befragten Ärzte ein früheres oder zukünftiges Screening für sich selbst oder für Verwandte.

Die Befragten waren überwiegend Urologen (83%) und stammten überwiegend aus Nordamerika (68%) sowie aus Mittel- und Südamerika, Europa, Australien und Neuseeland.

Weniger überwältigend war, dass nur 61% der 807 männlichen Befragten persönlich einem PSA-Screening unterzogen wurden. 94% der "bildschirmberechtigten" Männer gaben jedoch an, einen PSA-Test absolviert zu haben, erklärte der leitende Studienautor Christopher Wallis, MD, von der University of Toronto, Ontario, Kanada.

Unbeholfen wusste Dr. Wallis nicht, in welchem Alter die AUA den meisten Männern empfiehlt, mit dem Screening zu beginnen, wenn sie von einem Reporter gefragt werden. Er vermutete 50 Jahre alt. "Fünfundfünfzig", sagte Dr. Stacy Loeb von der New York University in New York City leise, die die Pressekonferenz moderierte.

Dr. Wallis wies Medscape Medical News darauf hin, dass die Umfrage international ist und dass die AUA zwar ein Screening von 55 bis 69 Jahren empfiehlt, das NCCN jedoch ein Screening von 45 bis 75 Jahren und die EAU ein Screening von 50 bis zu einer Lebenserwartung von weniger als 10 bis 15 Jahre.

Dr. Loeb äußerte sich laut und deutlich zu den neuen Ergebnissen: "Wir können sehen, dass die Ärzte, die mit Prostatakrebs umgehen, wirklich praktizieren, was sie predigen, und das PSA-Screening für sich selbst wählen", sagte sie in einer Presseerklärung.

In der Umfrage gaben 82% der 807 männlichen Ärzte an, dass sie in Zukunft einen PSA-Test planen.

Die Frauen waren weniger begeistert: Nur 69% der 62 Ärztinnen hatten unmittelbaren Familienmitgliedern PSA-Tests empfohlen.

Die Studie hat jedoch eine methodische Einschränkung: Sie enthält ausschließlich selbstberichtetes Verhalten. "Wir wissen nicht, ob die Männer, die sagten, sie hätten PSA-Tests erhalten, tatsächlich PSA-Tests erhalten haben", gab Dr. Wallis zu.

Darüber hinaus "können diese Ergebnisse unzuverlässig sein", sagte Dr. Wallis gegenüber Reportern.

Wir wissen nicht, ob die Männer, die sagten, sie hätten PSA-Tests erhalten, tatsächlich PSA-Tests erhalten haben. Dr. Christopher Wallis

Er erklärte, dass Ärzte in einer früheren Studie gezeigt haben, dass sie andere Behandlungen empfehlen, als sie selbst wählen würden (Arch Intern Med. 2011; 171: 630-634). Über die Studie wurde zu dieser Zeit viel berichtet, auch von Medscape Medical News.

Laut anderen Untersuchungen gibt es auch eine "Diskrepanz" zwischen dem, was Ärzte einem einzelnen Patienten empfehlen können, und dem, was sie einer Patientenpopulation im Allgemeinen empfehlen, sagte Dr. Wallis unter Berufung auf andere Untersuchungen.

Er sagte, sein Team habe die "Ersatzmethode für Ärzte" angewendet, um "zu versuchen, diese Probleme zu umgehen". Ihre Methodik sah vor, sowohl direkte als auch hypothetische Fragen zu stellen, um eine breitere Palette von Antworten zu ermöglichen. Diese Methode wurde zum Beispiel verwendet, um Ärzte über Lungenkrebspräferenzen zu befragen, erklärte er.

In der neuen Umfrage wurden die männlichen Befragten direkt gefragt: "Wurden Sie gescreent und werden Sie gescreent?" Wenn ein Mann nicht im Screening-Alter war, lautete die Frage: "Planen Sie, sich untersuchen zu lassen?"

Die Befragten wurden gefragt, was sie ihren Verwandten ersten Grades (Ehemänner, Väter, Brüder usw.) in Bezug auf PSA-Tests empfehlen.

Die Studie weist neben der Selbstberichterstattung auch Einschränkungen auf. Erstens kennen die Autoren die Rücklaufquote nicht. "Die Organisationen, die die Umfrage verteilt haben, würden es uns nicht sagen", sagte Dr. Wallis.

Zweitens waren die Befragten überwiegend Urologen. Die Antworten könnten bei mehr Onkologen unterschiedlich gewesen sein, schlug er vor.

Ziel der Umfrage war es zu untersuchen, was die Empfehlung für PSA-Tests von Spezialisten motiviert.

"Man könnte sagen, dass theoretisch … ein Spezialist ein Screening empfehlen könnte, um einen Krebs zu identifizieren, weil dies die Patienten zu ihnen treibt", was eine finanzielle Motivation ist, aber die Ergebnisse legen nahe, dass diese Fachleute stattdessen durch ihr Vertrauen in den PSA-Test motiviert sind, fügte hinzu Dr. Wallis.

Schließlich wurden in der Umfrage auch Ärzte gefragt, ob bei ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und wenn ja, welche Behandlung sie gewählt haben.

30 Männer antworteten positiv: Sie hatten Prostatakrebs und waren behandelt worden. In ähnlicher Weise antworteten 16 Frauen positiv und sprachen im Namen von Verwandten, die sie beraten hatten.

Fachärzte wurden in der Regel von ihren Kollegen behandelt: "Urologen entscheiden sich für eine Operation, Strahlentherapeuten für Bestrahlung", sagte Dr. Wallis.

Das heißt, 64% der ansprechenden Urologen erhielten eine radikale Prostatektomie und 83% der Radioonkologen erhielten eine Strahlentherapie. Es gab eine signifikante Korrelation zwischen Spezialität und Behandlung (P = 0, 001).

Diese Behandlungspräferenzen stimmen mit anderen Forschungsergebnissen überein, betonte Dr. Wallis. Diese Übereinstimmung, sagte er, könnte ein gutes Zeichen für die Genauigkeit des PSA-Teils der Umfrage sein.

"Vielleicht antworten die Leute auf eine Weise, die für unsere andere Frage zuverlässig ist", sagte er hoffnungsvoll.

Jahrestagung 2017 der American Urological Association (AUA): Abstract PD07-07. Präsentiert am 12. Mai 2017.

Folgen Sie dem leitenden Journalisten von Medscape, Nick Mulcahy, auf Twitter: @MulcahyNick

Weitere Informationen zu Medscape Oncology finden Sie auf Twitter: @MedscapeOnc

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