BOSTON - Mehr als ein Drittel der befragten Urologen erfüllte die Kriterien für Burnout. Dies ergab eine Analyse der Daten der Volkszählung 2016 der American Urological Association (AUA), die nicht so hoch ist wie zuvor berichtet, aber dennoch Anlass zur Sorge gibt.
"Ich denke, dass die Urologie tatsächlich besser ist als andere Bereiche, und unsere Daten unterstützen dies", sagte Dr. Amanda North, Urologin am Albert Einstein Medical College in Bronx, New York.
"Die gesamte Medizin befindet sich derzeit an einem sehr schwierigen Ort, und wir als Gesellschaft müssen herausfinden, wie wir das angehen werden", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.
Dr. North und ihr Team wurden aufgefordert, ihre Studie durchzuführen, nachdem ein Team der Mayo-Klinik berichtet hatte, dass fast zwei Drittel der von 2011 bis 2014 befragten Urologen Burnout-Symptome hatten (Mayo Clin Proc. 2015; 90: 1600-1613).
Dr. North gab zu, von diesen Ergebnissen "schockiert" zu sein. "Meine Anästhesiekollegen haben auf Facebook gepostet:" Wie ist das möglich? Urologen sind die glücklichste Gruppe von Ärzten, mit denen wir zusammenarbeiten ", erklärte sie hier auf der AUA-Jahrestagung 2017.
"Wir wissen, dass die Burnout-Raten in der Medizin seit der Studie der Mayo-Klinik dramatisch gestiegen sind. Wir haben zunehmende staatliche Vorschriften, sinkende Erstattungen, und niemand spricht über die zunehmende Belastung durch Studentendarlehen, mit denen Menschen aus der Ausbildung kommen. Abnehmende Vergütung mit zunehmender Verschuldung ist keine gute Kombination für Menschen, um sich gut zu fühlen ", betonte sie.
Burnout-Inventar
Bei der AUA-Volkszählung 2016 wurde die Hälfte der Befragten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Fragen aus dem validierten Maslach-Burnout-Inventar zu beantworten.
Das Inventar misst drei Bereiche des Burnouts: emotionale Erschöpfung oder das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, das Leben zu Hause und im Berufsleben einzuholen oder in Einklang zu bringen und ständig überfordert zu sein; Depersonalisierung oder das Gefühl, keine persönliche Beziehung mehr zu Patienten zu haben und sie eher als Objekte oder Belästigungen als als Individuen zu sehen; und ein vermindertes Gefühl persönlicher Leistung oder das Gefühl, dass "was ich tue, nicht mehr bedeutungsvoll ist".
"Interessanterweise haben sie in den meisten Hauptstudien der Mayo-Klinik nur die ersten beiden Maßnahmen angewendet: emotionale Erschöpfung und Depersonalisierung. Eine hohe Punktzahl in einem dieser Unterabschnitte definiert Sie als ausgebrannt, also haben wir das getan unsere Studie ", erklärte Dr. North.
In der Mayo Clinic-Studie waren die Stichprobengrößen jedoch vergleichsweise klein. Die Burnout-Rate von 41, 2% für 2011 basierte auf Daten von nur 136 Urologen. Die Rate von 63, 6% für 2014 basierte auf Daten von nur 119 Urologen.
Um ein genaueres Bild davon zu erhalten, wie Urologen ihre Arbeit sehen, haben Dr. North und ihre Kollegen die Antworten der Volkszählung von 1126 untersucht, die Fragen zum Burnout enthielten. Das Team definierte Burnout als einen emotionalen Erschöpfungswert von mindestens 27 oder einen Depersonalisierungswert von mindestens 10.
Insgesamt erfüllten 38, 8% der Urologen die Kriterien für Burnout. Für Urologen im Alter von 29 bis 65 Jahren stieg diese Rate auf 41, 3%.
Bei emotionaler Erschöpfung hatten 17, 2% der Befragten eine hohe Punktzahl; Für die Depersonalisierung hatten 37, 1% eine hohe Punktzahl. Es gab keine Unterschiede in der Burnout-Rate nach Rasse oder Geschlecht.
Mit Burnout verbundene Risikofaktoren waren mehr Patientenbesuche pro Woche, jünger, in einer anderen Subspezialität als Pädiatrie oder Onkologie, in einer Einzel- oder Multispezialpraxis, in einer Praxis mit mehr als zwei Urologen und mehr Stunden in einer typische Woche.
Obwohl die Burnout-Rate in dieser Studie niedriger ist als die zuvor gemeldeten Raten, stimmt sie mit den Raten überein, die in anderen medizinischen und chirurgischen Fachgebieten beobachtet wurden, so die Forscher.
Die Antwort eines Zentrums
"Wir haben das Feuer entfacht", sagte Dr. Deborah Lightner, Professorin für Urologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Mitglied des AUA-Rates für Wissenschaft und Qualität sowie des Ausschusses für Qualitätsverbesserung und Patientensicherheit.
Sie sagte jedoch gegenüber Medscape Medical News, Mayo-Urologen glaubten nicht, dass die Burnout-Rate für Urologen tatsächlich so hoch sei wie die von ihren institutionellen Kollegen vorgeschlagenen.
Aus diesem Grund plädierten sie und andere dafür, der AUA-Volkszählung 2016 Fragen zum Thema Burnout hinzuzufügen.
Die Ergebnisse dieser Volkszählung zeigten, dass "wir ein hohes Maß an Burnout haben, aber es ist nicht annähernd das, wo es in dieser Studie war. Es ist nicht wie bei der Intensivpflege oder in der Notaufnahme; sie haben das höchste Burnout-Niveau. Wir waren viel mehr." im Einklang mit anderen Spezialitäten, wie frühere Daten von Mayo zeigten ", erklärte Dr. Lightner.
In der Mayo-Klinik werden Mitarbeiter mit Burnout-Risiko aufgefordert, das Büro des Personaldienstes zu besuchen, um mit Kollegen zu sprechen, die "den gleichen Weg gehen" und verstehen können, was sie durchmachen, sagte Dr. Lightner, der als Direktor von tätig war dieses Büro.
Wir wollen niemals "sterben" sagen, bis wir kurz vor dem Zusammenbruch stehen.
Die im Rahmen dieses Mitarbeiterhilfsprogramms geleistete Hilfe ist nicht meldepflichtig und wird nicht Teil der Krankenakte, und die Vorgesetzten der Person werden nicht über Besuche oder Ergebnisse informiert, erklärte sie.
Aber diese Strategie bedeutete: "Wir haben erst eingegriffen, als es in die Krisenphase kam. Wir sind so motiviert, wir sind so überfordert, dass wir niemals" sterben "sagen wollen, bis wir kurz vor dem Zusammenbruch stehen", sagte sie sagte.
So wurde eine randomisierte Studie in der Abteilung für Innere Medizin durchgeführt. Einer Gruppe von Teilnehmern wurde zusätzliche Freizeit eingeräumt, einer anderen wurde zusätzliche Zeit für Verwaltungsarbeiten eingeräumt, und einer dritten Gruppe wurde befohlen, eine Gruppe zusammenzustellen, die sich beim Essen treffen und mindestens 15 Minuten lang bei jeder Zusammenkunft spezifische Themen im Zusammenhang mit ihnen erörtern sollte Arbeit und Burnout.
Die dritte Strategie führte zu einer statistisch signifikanten und anhaltenden Verbesserung der Burnout-Raten in der Abteilung, und die Mayo-Klinik hat seitdem ein institutsweites Programm für "Ärzte-Engagement-Gruppen" verabschiedet, berichtete Dr. Lightner.
Die Studie wurde intern finanziert. Dr. North und Dr. Lightner haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Jahrestagung 2017 der American Urological Association (AUA): Abstract MP76-10. Präsentiert am 15. Mai 2017.
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