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French Twist: ADT Für Prostatakrebs Bei Aktiver Überwachung

French Twist: ADT Für Prostatakrebs Bei Aktiver Überwachung
French Twist: ADT Für Prostatakrebs Bei Aktiver Überwachung

Video: French Twist: ADT Für Prostatakrebs Bei Aktiver Überwachung

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Video: Aktive Überwachung bei Prostatakrebs | Progether 2023, March
Anonim

SAN FRANCISCO - Eine einzelne Injektion einer Androgenentzugstherapie (ADT) für Männer, die ansonsten mit aktiver Überwachung auf Prostatakrebs mit geringem Risiko behandelt wird, verbessert eine Reihe von kurzfristigen Ergebnissen und kann nach Ergebnissen einer neuartigen Phase-3-Studie kleine maligne Erkrankungen beseitigen aus Frankreich.

"ADT kann wahrscheinlich verwendet werden, um Prostatakrebsläsionen mit geringem Risiko umzukehren", sagte die Studienautorin Eva Comperat, MD, PhD, Pathologin an der Sorbonne-Universität in Paris, hier während einer Plenarsitzung der Jahrestagung 2018 der American Urological Association (AUA). "Und es verbessert die Ergebnisse, die mit der anschließenden aktiven Überwachung erzielt werden."

Ein amerikanischer Experte, der um einen Kommentar gebeten wurde, war von den Ergebnissen jedoch nicht überzeugt. "Das Konzept der Verabreichung einer Androgenablation bei Prostatakrebs mit geringem Risiko an ansonsten gesunde Männer wird äußerst kontrovers und für einige unangenehm sein", kommentierte Dr. Alexander Kutikov vom Fox Chase Cancer Center in Philadephia, Pennsylvania.

In der randomisierten Studie wiesen die Forscher Männer an, entweder eine einmalige "vorübergehende" Dosis ADT (wirksam für 3 Monate) plus aktive Überwachung (n = 58) oder aktive Überwachung allein (n = 57) zu erhalten.

Die ADT war eine einzelne subkutane Injektion von 11, 25 mg Leuprolidacetat, einem häufig verwendeten Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten.

Alle Männer hatten eine Erkrankung mit geringem Risiko, die als Erkrankung im klinischen Stadium T1c oder T2a definiert wurde. ein PSA-Wert von ≤ 10 ng / ml; ein Gleason-Score von ≤6; und bei einer 12-Kern-Staging-Biopsie Befunde von mindestens einem positiven Kern, wobei kein Kern eine Tumorlänge> 3 mm anzeigt.

Nach ihrem Vortrag sagte Comperat gegenüber Medscape Medical News, dass die Studie begründet sei, dass eine beträchtliche Anzahl von Männern mit einer Erkrankung mit geringem Risiko bei aktiver Überwachung ein Fortschreiten der Erkrankung erfahren und eine radikale Prostatektomie benötigen. Als mögliche Lösung könnte eine kurze chemische Intervention mit ADT den Tumor zu einem frühen Zeitpunkt vollständig ausrotten, schlug sie vor.

Der Hauptendpunkt der Studie war ein negatives 12-Kern-Biopsieergebnis nach 12 Monaten. Das Team berichtete, dass 53% der Patienten in der ADT-Gruppe diesen Endpunkt erreichten; In der Standardversorgungsgruppe erreichten 32% der Patienten diesen Endpunkt, ein statistisch signifikanter Unterschied (P = 0, 03).

Comperat räumte ein, dass eine negative Biopsie kein Beweis für eine ausgerottete Krankheit ist, aber ein guter Vertreter, kommentierte sie.

In der Zusammenfassung der Studie sagen die Autoren der Studie, dass die Biopsieergebnisse "darauf hindeuten, dass ADT verwendet werden kann, um Prostatakrebsläsionen mit geringem Risiko umzukehren, wodurch die Ergebnisse verbessert werden, die mit anschließender aktiver Überwachung erzielt werden."

Der Behandlungsprozess kann die Erkennung versteckter, aggressiver Krankheiten ermöglichen. Andere Untersuchungen legen nahe, dass Aggressivität "durch Reaktion auf frühe ADT beurteilt werden kann", schreiben sie. Comperat erklärte, dass die nach der ADT verbleibenden Läsionen aggressiver und widerstandsfähiger sein könnten, da sie von der ADT nicht besiegt wurden.

Das ADT habe auch zu einer besseren Lebensqualität geführt, sagt das französische Team.

Die ADT-Gruppe zeigte nach 9 Monaten eine Verbesserung des International Prostate Symptoms Score sowie nach 3 und 6 Monaten eine statistisch signifikante Verringerung des PSA-Scores im Vergleich zur Standardüberwachungsgruppe.

Ein weiterer positiver Befund war, dass nach 12 Monaten kein statistisch signifikanter Unterschied in der erektilen Funktion zwischen Männern in der ADT-Gruppe und Männern in der Standardüberwachungsgruppe bestand, wie aus dem International Index of Erectile Function-5-Score hervorgeht.

Es gab auch keinen Unterschied zwischen den Studiengruppen hinsichtlich der radiologischen Tumorprogression, wie durch MRT beurteilt.

Die Idee, eine Erkrankung mit geringem Risiko mit ADT zu behandeln, wird nicht sehr beliebt sein, sagte Kutikov voraus. Er wies auch darauf hin, dass "viele argumentieren würden, dass dies nicht mehr als aktive Überwachung qualifiziert ist."

Die aktuellen Ergebnisse sind keine überzeugenden klinischen Beweise, fügte er hinzu: "Die Tatsache, dass es in der Lueprorelin-Gruppe mehr negative Biopsien gab und die PSA-Spiegel gesunken sind, ist weniger als aufregend."

Die Autoren müssen zeigen, dass das Fortschreiten der Krankheit mit der ADT-Behandlung abnimmt, sagte Kutikov.

Mit anderen Worten, das Team muss im mittel- und langfristigen Follow-up nachweisen, dass die Gleason-Krankheit zurückgegangen ist und die damit verbundene Operation / Strahlentherapie zurückgegangen ist. "Bis dahin werde ich persönlich äußerst skeptisch gegenüber diesem Ansatz bleiben", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Auf der positiven Seite wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament beobachtet.

In ihrer Zusammenfassung notierten die Autoren der Studie vorläufige Ergebnisse einer Pilotreihe von zwei französischen Urologiezentren, an denen Prostatakrebspatienten mit geringem Risiko beteiligt waren. Bei Patienten, die 3 Monate lang ADT und einen 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor erhielten, trat bei etwa 60% der Patienten eine Tumorregression auf, was darauf hindeutet, dass Prostatakrebs mit geringem Risiko durch ADT rückgängig gemacht werden kann. Die neue Studie sollte diese Ergebnisse in größerem Maßstab bestätigen, sagen die Autoren der Studie.

Die Studie wurde von Takeda finanziert, das Leuprolidacetat zur Behandlung von Prostatakrebs herstellt. Die Autoren der Studie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Kutikov berichtet über finanzielle Beziehungen zur Industrie, die jedoch für die aktuelle Forschung nicht relevant sind.

American Urological Association (AUA) 2018. Abstract LBA18, vorgestellt am 21. Mai.

Folgen Sie dem leitenden Journalisten von Medscape, Nick Mulcahy, auf Twitter: @MulcahyNick

Weitere Informationen zu Medscape Oncology finden Sie auf Twitter: @MedscapeOnc

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