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Laserablation Bei Prostatakrebs: Größter Datensatz

Laserablation Bei Prostatakrebs: Größter Datensatz
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Video: Laserablation Bei Prostatakrebs: Größter Datensatz

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Video: Prostatakrebs - Operation oder Bestrahlung? | Sana Kliniken AG 2023, March
Anonim

Die fokale Laserablation (FLA) bei Prostatakrebs zeigt "vielversprechende frühe onkologische Ergebnisse" und "akzeptable Morbidität" bei Männern mit Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko. Dies schließt eine neue Single-Center-Studie der experimentellen Behandlungsmethode ab.

Die Ergebnisse dieser Serie von 120 Patienten, dem bislang größten veröffentlichten Datensatz, zeigen jedoch, dass fast 20% der Männer nach einem Jahr eine erneute Behandlung benötigten.

Ein nicht an der Studie beteiligter Experte, der den Autoren zum Sammeln und Veröffentlichen von Daten gratulierte, ist der Ansicht, dass die Studie wichtige Einschränkungen aufweist.

Die neue Studie erschien in der März-Ausgabe des Journal of Vascular and Interventional Radiology

"Es gibt eine riesige unerschlossene Population von Männern, die sich keiner Operation unterziehen möchten - dies gibt ihnen eine Alternative", sagte der leitende Autor Eric Walser, MD, ein interventioneller Radiologe an der medizinischen Abteilung der Universität von Texas in Galveston, gegenüber Medscape Medical News.

Walser ist einer der ersten Praktiker in den USA, der FLA zur Behandlung von Prostatakrebs einsetzt.

Bei FLA wird die Prostata über das Rektum erreicht. Die Laserfaser und die Rektalsonde werden unter Verwendung eines interventionellen Magnetresonanz (MR) -Bildgebungssystems zu den Tumoren geführt.

Die Forscher berichten, dass 1 Jahr nach der FLA die Studienpatienten "keine signifikanten Veränderungen in der Lebensqualität" hatten und 83% frei von einer erneuten Behandlung waren.

Die verbleibenden 17% (20 von 120 Patienten) mussten jedoch innerhalb eines Jahres nach der FLA nach einer abnormalen MRT-Nachuntersuchung oder einem prostataspezifischen Antigen (PSA) und einer anschließenden Biopsie, die den Krebs bestätigte, erneut abgetragen oder einer anderen Behandlung unterzogen werden.

Walser prognostiziert, dass die Rate des erneuten Auftretens von Krebs auf etwa 10% sinken wird, da sein Team seine Technik geändert hat.

Anfänglich bestand FLA aus "sehr fokussierten Ablationen", sagte Walser. Während des dreijährigen Untersuchungszeitraums wurde jedoch der den Tumor umgebende Bereich des abgetragenen Gewebes erweitert, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Es gab vorläufige Beweise dafür, dass diese "Hemiablationen" wirksamer waren, sagten die Autoren.

Auch die sexuelle und Harnfunktion, die die großen Bugaboos der Prostatakrebsbehandlung sind, änderte sich in der Kohorte nach der Behandlung mit FLA nicht signifikant, sagten die Autoren. Das mediane Follow-up betrug 34 Monate.

"Ich habe große Bewunderung für Dr. Walser und sein Programm zur Datenerfassung für diese neue, innovative und potenziell aufregende Technologie", sagte Dr. Scott Eggener von der University of Chicago, ein Urologe, der mit einem interventionellen Radiologen zusammenarbeitet und daran teilgenommen hat zwei weitere klinische Studien mit FLA.

Eggener ist jedoch der Ansicht, dass das Follow-up der Patienten in der neuen Studie, die routinemäßig nur MRT und PSA umfasste, unzureichend war. "Wir wissen aus unseren eigenen Studien [über FLA an der Universität von Chicago], dass diese nach einer Laserablation unzuverlässig sein können", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Wir haben Patienten gesehen, bei denen PSA und MRT gut aussahen, die aber bei der Biopsie immer noch einen bedeutenden Krebs hatten", fügte er hinzu.

Studien zu ablativen Technologien für Prostatakrebs "müssen Biopsie-Follow-up beinhalten", betonte Eggener.

In der aktuellen Studie hatten nur 44 der 120 Männer eine Nachuntersuchung (veranlasst durch abnormale PSA oder MRT), betonte Eggener. "Sie können also nicht vollständig verstehen, wie gut die Laserablation funktioniert hat oder nicht."

Alle Studienpatienten wurden zwischen 2013 und 2017 mit einem mittleren Patientenalter von 64 Jahren behandelt.

Biopsie vor der Behandlung Die Gleason-Werte betrugen 3 + 3 = 6 bei 30, 8% der Patienten;

3 + 4 = 7 bei 46, 7% der Patienten; und 4 + 3 = 7 bei 22, 5% der Patienten.

Die meisten Männer (74, 2%) hatten ein klinisches Stadium von cT1c vor der Behandlung. Fast alle von ihnen (99%) hatten entweder eine oder zwei Tumorstellen an ihrer Drüse.

Dies ist eine bewundernswerte Mischung von Patienten, schlug Eggener vor. "Ich gebe Dr. Walser die Ehre, dass zwei Drittel der Patienten, die er behandelt hat, Gleason-Score sieben oder mehr Krebs haben, weil die meisten Kliniker zustimmen würden, dass es [FLA] nicht routinemäßig bei Menschen mit Krebs niedrigeren Grades angewendet werden sollte", sagte er

Der mittlere PSA-Wert der Patienten vor der Behandlung betrug 6, 05 ng / ml und verringerte sich 12 Monate nach der Behandlung auf 3, 25 ng / ml (P <0, 001).

Der Tumordurchmesser über dem Median (Odds Ratio [OR] = 3, 36) war der einzige statistisch signifikante Prädiktor für eine positive MRT nach der Behandlung - und damit die Notwendigkeit einer Biopsie und die Möglichkeit eines bestätigten Wiederauftretens.

Walser sagte, dass die Patienten in dieser Studie insgesamt gut ausgebildet und wohlhabend waren. Es handelte sich in der Regel um Angestellte wie Ingenieure und Ärzte, die online nach alternativen Behandlungsmethoden für die Prostatektomie suchen. Andere alternative Behandlungen, einschließlich hochintensiver Ultraschall (HIFU) und Mikrowellenablation, sprechen diese Art von Patienten ebenfalls an, sagte er.

Derzeit wird FLA weder von der Versicherung noch von Medicare erstattet. Walsers Patienten kommen über sein Internet-Marketing oder werden selbst überwiesen.

Jeder Fall in der Kohorte erforderte eine Genehmigung des Investigational Review Board (IRB) in seiner Einrichtung, sagte Walser.

"Mein typischer Patient ist ein Mann in den Vierzigern, dessen PSA über 4 gestiegen ist [die untere Verdachtsgrenze] und dann herausfindet, dass er an Prostatakrebs mit geringem Risiko leidet. Und sie haben Angst, weil sie möglicherweise einen Vater oder einen älteren Bruder haben, der es war behandelt für Prostatakrebs und trägt noch zwei Jahre nach der Operation Windeln oder kann keine Erektion bekommen ", sagte Walser.

"Diese Leute sagen 'Ich bin zu jung dafür.' "Inkontinenz ist die größte Angst, fügte er hinzu.

In der Studie wurden bei den Nachuntersuchungen Umfragen zur Lebensqualität (International Prostate Symptom Score [IPSS] und Sexual Health Inventory for Men [SHIM]) durchgeführt. Es gab keinen Unterschied zwischen den funktionellen Scores vor und nach der Ablation die Autoren.

Die Komplikation der erektilen Dysfunktion wurde bei 5% der Männer als Grad 1 und bei 2, 5% als Grad 2 angegeben. Die Harnverhaltung wurde bei 4, 1% der Männer als Grad 1 und bei 0, 8% als Grad 2 angegeben.

"Wir können den Tumor zerstören, ohne die Nerven zu schädigen, die die Erektion und die Harnfunktion steuern", sagte Walser.

In ihrem Diskussionsteil sagten die Autoren der Studie, dass FLA für diese beiden wichtigen Ergebnisse im Vergleich zu Operation und Bestrahlung gut aussieht. "Angesichts der jüngsten Daten, die eine signifikante Abnahme der Urogenitalfunktion und der Lebensqualität bis zu 3 Jahre nach der Operation oder Strahlentherapie zeigen, ist die Stabilität in diesen Bereichen für bis zu 1 Jahr nach FLA in der vorliegenden Studie im Vergleich zu anderen definitiven Behandlungen gut", schreiben sie.

In seinen Kommentaren zu Medscape Medical News konzentrierte sich Eggener von der Universität Chicago auf die Daten zur erektilen Dysfunktion, was darauf hindeutet, dass sie ungewöhnlich sind.

"Die gemeldeten ED-Raten sind beeindruckend niedrig, da die meisten Männer Hemiablationen hatten. Historisch gesehen weist jede Technologie, die Hemiablation verwendet, eine signifikant höhere erektile Dysfunktion auf", sagte er.

In der Vergangenheit hat jede Technologie, die Hemiablation verwendet, eine signifikant höhere erektile Dysfunktion. Dr. Scott Eggener

Die Ergebnisse sind ermutigend, aber "unbedingt" müssen in zusätzlichen Studien wiederholt und validiert werden, fügte er hinzu.

Die häufigste Komplikation in der neuen Studie war die Hämaturie 1. Grades (7, 4%), die bei allen Männern verschwand.

Bemerkenswerterweise entwickelten zwei Männer zu Beginn dieses FLA-Programms rektourethrale Fisteln. Beide Fisteln lösten sich mit längerer Foley-Katheterisierung auf. "Obwohl dies eine schwerwiegende Komplikation war, heilten alle Fisteln 4 bis 6 Wochen lang spontan mit Harnableitung und Harnröhrenruhe", schreiben die Autoren der Studie. Anschließend wurde Kochsalzlösung / Lidocain-Lösung injiziert, um einen Raum zwischen Rektum und Prostata zu schaffen, um die Fistelbildung zu minimieren.

Die Autoren der Studie erkennen an, dass ihre Ergebnisse einem Selektionsbias unterliegen. Sie weisen auch darauf hin, dass alle Studienpatienten hinsichtlich aktiver Überwachung und anderer definitiver Behandlungsoptionen beraten wurden.

Die Studie wurde vom Institut für translationale Wissenschaften der medizinischen Abteilung der Universität von Texas unterstützt und teilweise von anderen Institutionen, einschließlich des National Cancer Institute, unterstützt. Walser hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Eggener unterhält keine finanziellen Beziehungen zu FLA, arbeitet jedoch als Berater mit anderen Unternehmen für ablative Therapie zusammen.

J Vasc Interv Radiol. Online veröffentlicht im März 2019. Volltext

Folgen Sie Nick Mulcahy von Medscape auf Twitter. Weitere Informationen zu Medscape Oncology finden Sie auf Twitter

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