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Neun Krebserkrankungen Im Zusammenhang Mit Dem Diabetesrisiko

Neun Krebserkrankungen Im Zusammenhang Mit Dem Diabetesrisiko
Neun Krebserkrankungen Im Zusammenhang Mit Dem Diabetesrisiko
Anonim

Eine neue retrospektive koreanische Kohortenstudie mit mehr als einer halben Million Männern und Frauen, die 10 Jahre lang durchgeführt wurde, zeigt, dass die Diagnose von neun Krebsarten mit einem signifikant erhöhten Risiko für nachfolgenden Diabetes verbunden war.

Die Beobachtungsstudie unter der Leitung von Juhee Cho, PhD, von der Sungkyunkwan University in Seoul, Korea, wurde online am 7. Juni in JAMA Oncology veröffentlicht.

Das Diabetes-Risiko war in den 2 Jahren nach der Krebsdiagnose am höchsten, blieb jedoch während der gesamten Nachbeobachtungszeit von 2003 bis 2013 erhöht.

"Während mehrere Studien gezeigt haben, dass Diabetes ein Risikofaktor für die Entwicklung verschiedener Krebsarten und ein Prognosefaktor für die krebsbedingte Mortalität ist, deutet eine begrenzte Anzahl von Beweisen darauf hin, dass Krebs das Risiko für die Entwicklung neuer Diabetesfälle erhöhen kann, insbesondere nach Pankreas-, Darm- und Brustkrebs ", schreiben die Autoren.

"Diese Daten liefern Hinweise darauf, dass Krebs bei Krebsüberlebenden unabhängig von herkömmlichen Diabetes-Risikofaktoren mit einem erhöhten Diabetes-Risiko verbunden ist."

Angesichts der zunehmenden Häufigkeit klinischer Probleme bei Krebspatienten, einschließlich Diabetes, sollten Ärzte "ein routinemäßiges Diabetes-Screening bei diesen Patienten in Betracht ziehen", raten sie.

Die Forscher stellen fest, dass frühere Studien, die Krebs mit Diabetes in Verbindung bringen, durch kleine Stichprobengrößen oder die Beschränkung auf bestimmte Krebsarten eingeschränkt wurden und ihnen häufig Informationen zu Diabetes-Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, körperlicher Inaktivität und Raucherstatus vor der Entwicklung von Krebs fehlten.

Für die aktuelle Studie wurden Daten zu Versicherungsansprüchen aus dem koreanischen nationalen Gesundheitssystem für Alleinzahler verwendet, um eine national repräsentative Stichprobe von 2, 2% der Bevölkerung zu erstellen.

Der Nationale Krankenversicherungsdienst - Nationale Stichprobenkohorte (NHIS-NSC) bestand aus 524.089 Männern und Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren ohne Diabetes und ohne Krebs in der Vorgeschichte zu Studienbeginn.

In einem medianen Follow-up von 7 Jahren wurde bei 15.130 Teilnehmern Krebs diagnostiziert. Krebsüberlebende waren älter als diejenigen, die keinen Krebs entwickelten und eher Frauen waren, täglich Alkohol tranken und einen höheren Body-Mass-Index und mehr Komorbiditäten aufwiesen.

Von den 26.610 Fällen von Diabetes, die während der 10-jährigen Nachbeobachtungszeit beobachtet wurden, traten 834 Fälle nach der Entwicklung von Krebs auf.

Die Hazard Ratio (HR) für Diabetes im Zusammenhang mit der Krebsentstehung betrug insgesamt 1, 35 (P <0, 001), bereinigt um Risikofaktoren für Diabetes vor Krebs sowie Alter, Geschlecht, metabolische Faktoren und Komorbiditäten.

Das Diabetes-Risiko war bei Teilnehmern, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, um das Fünffache erhöht (HR, 5, 15).

Ein signifikant erhöhtes Risiko für neuen Diabetes wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen Tumoren der Niere (HR, 2, 06), Leber (HR, 1, 95), Gallenblase (HR 1, 79), Lunge (HR, 1, 74), Blut (HR, 1, 61) diagnostiziert wurden. Brust (HR 1, 60), Magen (HR 1, 35) und Schilddrüse (HR 1, 33).

Die Entwicklung von Hoden- und Hirntumor war auch mit einem erhöhten Diabetes-Risiko verbunden. Die Anzahl der Fälle war jedoch zu gering, um eine statistische Signifikanz zu erreichen, stellen die Forscher fest.

"Eine Stärke unserer Analyse war, dass wir die Präkanzerosen-Risikofaktoren für Diabetes berücksichtigen konnten … Das erhöhte Risiko bei Diabetes betraf nicht alle Krebsarten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, da Darm- und Endometriumkrebs nicht mit einem erhöhten Risiko für nachfolgenden Diabetes verbunden waren", so der Forscher.

Ein erhöhtes Diabetes-Risiko wurde auch nach der Entwicklung von Gebärmutter-, Eierstock-, Kopf- und Hals-, Speiseröhren- oder Prostatakrebs nicht beobachtet.

Zu den Einschränkungen der Studie zählen der Mangel an Informationen zum Krebsstadium, unvollständige Informationen zur Krebsbehandlung und -behandlung sowie die Tatsache, dass die Ergebnisse auf Daten zu Versicherungsansprüchen beruhten, sagen Cho und Kollegen.

Die Forscher diskutieren eine Reihe möglicher Erklärungen. Da das höchste erhöhte Diabetes-Risiko in den ersten zwei Jahren nach der Krebsdiagnose beobachtet wurde, kann die Toxizität von Krebsbehandlungen wie Kortikosteroiden oder Chemotherapie eine Rolle spielen.

Die direkten Auswirkungen von Krebs können auch das Diabetes-Risiko erhöhen. Sie legen nahe, dass Krebs-Kachexie mit Insulinresistenz, beeinträchtigter Glukosetoleranz und Diabetes verbunden ist.

Und weil "krankheitsspezifische und behandlungsbedingte Faktoren bei Krebspatienten zur Diabetesentwicklung beitragen können, ist es möglich, dass der klinische Verlauf und das Ansprechen auf die Therapie bei Diabetes bei Krebspatienten anders sind als bei Patienten mit Typ-2-Diabetes keinen Krebs haben ", fügen sie hinzu.

"Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die spezifischen Ursachen, die Naturgeschichte und die optimale Behandlungsstrategie für Diabetes bei Krebspatienten zu ermitteln."

Diese Studie wurde vom koreanischen Ministerium für Gesundheit und Soziales finanziert. Dr. Cho und Mitautoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

JAMA Oncol. Online veröffentlicht am 7. Juni 2018. Volltext

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