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Überschüssiges Vitamin D Im Zusammenhang Mit Nierenschäden

Überschüssiges Vitamin D Im Zusammenhang Mit Nierenschäden
Überschüssiges Vitamin D Im Zusammenhang Mit Nierenschäden

Video: Überschüssiges Vitamin D Im Zusammenhang Mit Nierenschäden

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Video: Nierenkrank? Niereninsuffizienz und Vitamin D - das hilft sogar! 2023, March
Anonim

Es wurde berichtet, dass Vitamin D eine breite Palette von Vorteilen hat. Eine kürzlich durchgeführte Fallstudie zeigt jedoch, dass ein übermäßiger Gebrauch von Vitamin D bei Menschen, denen das Vitamin nicht fehlt, Nierenschäden verursachen kann.

Der Artikel wurde online am 8. April im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht.

"Ziel dieser Fallstudie ist es, ein breiteres Publikum darüber zu informieren, dass Vitamin D in hohen Dosen [10.000 IE täglich] bei Patienten mit normalen Vitamin D-Spiegeln im Serum zu Toxizität führen kann", so der Erstautor Dr. Bourne Auguste von der University of Toronto, Ontario, Kanada, sagte Medscape Medical News.

"Die Öffentlichkeit sollte wissen, dass die Einnahme von mehr Vitamin D als empfohlen nicht unbedingt zu einem zusätzlichen Nutzen führt. Sie kann vielmehr zu erhöhtem Schaden und insbesondere zu Nierenversagen führen", fügte er hinzu.

Die Richtlinien von Osteoporosis Canada aus dem Jahr 2010 empfehlen für die meisten Erwachsenen 400–1000 IE Vitamin D täglich und für ältere Erwachsene und Personen mit erhöhtem Osteoporoserisiko täglich 800–2000 IE Vitamin D. Die USA empfehlen die tägliche Einnahme von Vitamin D für Männer und Frauen im Alter zwischen 1 und 70 Jahren beträgt 600 IE täglich und 800 IE für Personen über 70 Jahre.

Auguste und Kollegen stellen fest, dass Vitamin D aufgrund seines breiten therapeutischen Spektrums selten ist. Als fettlösliches Vitamin können jedoch hohe Dosen, die über längere Zeiträume eingenommen werden, zur Bildung führen.

"Viele Patienten betrachten Vitamin D als eine einfache Ergänzung ohne Schaden und mit möglicherweise historisch überbewerteten Vorteilen", sagte Auguste. "Angesichts der Tatsache, dass es in verschiedenen rezeptfreien Formulierungen so leicht erhältlich ist und die Wahrnehmung besteht, dass es viele Vorteile ohne Schaden hat, besteht für andere Patienten [außer dem in dieser Fallstudie] möglicherweise ein Risiko für Vitamin-D-Toxizität und möglicherweise für Nieren Fehler."

Die Vitamin-D-Toxizität weist eine Vielzahl von Symptomen auf, die die Diagnose verzögern können. Zu diesen Symptomen gehören unter anderem Müdigkeit, Bluthochdruck, häufiges Wasserlassen, Verwirrtheit und Juckreiz. Das frühzeitige Erkennen einer Vitamin-D-Toxizität kann chronische Nierenschäden verhindern.

"Die Vitamin-D-Toxizität kann aufgrund der unspezifischen Symptome, die bei Patienten auftreten können, über einen langen Zeitraum hinweg nicht erkannt werden. Patienten nehmen möglicherweise rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel ohne vollständige Offenlegung ein", erklärte Auguste.

Das Management umfasst eine sorgfältige Überprüfung der verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die Begrenzung der Sonneneinstrahlung, die Verringerung der Vitamin D-Nahrungsquellen und der Nahrungsergänzungsmittel sowie die Überwachung des Vitamin D-Spiegels bei asymptomatischen Patienten. Da es fettlöslich ist, kann es mehrere Monate dauern, bis sich die Werte wieder normalisiert haben. Darüber hinaus kann der Kalziumspiegel nach dem Absetzen von Vitamin-D-Präparaten weiter ansteigen, bevor er sich umkehrt.

"Ärzte sollten auch Zusatztherapien in Betracht ziehen, die über das Absetzen von Vitamin D- und Kalziumpräparaten wie Hydroxychloroquin, Glukokortikoiden und Ketoconazol hinausgehen, wenn Patienten symptomatisch sind, die aktive Form von Vitamin D im Körper zu verringern", riet Auguste.

Der gemeldete Fall betrifft einen 54-jährigen Mann, der kürzlich von einer Reise nach Südostasien zurückgekehrt war, wo er längere Zeit ein Sonnenbad genommen hatte (6 bis 8 Stunden pro Tag für 2 Wochen). Bei seiner Rückkehr nach Kanada stellte ein Hausarzt fest, dass sein Kreatininspiegel erhöht war (132 μmol / l gegenüber einer Grundlinie von 100 μmol / l). Vier Wochen später war der Kreatininspiegel des Patienten trotz Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten und Diuretika, die zu Dehydration und Erhöhungen des Kreatinins hätten führen können, noch höher (376 μmol / l), und er wurde an einen Nierenspezialisten überwiesen.

Weitere Befragungen ergaben, dass der Mann einen Heilpraktiker gesehen hatte, der hohe Dosen an Vitamin D verschrieben hatte. Trotz keiner bekannten Vorgeschichte von Knochenschwund oder Vitamin-D-Mangel nahm der Mann 2, 5 Jahre lang täglich 8000–12000 IE Vitamin D ein.

Die Aufarbeitung ergab eine Hyperkalzämie (ionisiertes Calcium, 1, 48 mmol / l) und erhöhte Vitamin D-Spiegel (1, 25-Dihydroxyvitamin D3-Spiegel, 274 pmol / l; 25-Hydroxyvitamin D3, 241 nmol / l). Die Ergebnisse der Nierenbiopsie zeigten Nierenschäden (Nephrosklerose und Mikroverkalkungen ohne Sarkoidose oder Ablagerung der leichten Kette).

Der Nephrologe riet ihm, die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten einzustellen und keine kalziumreichen Lebensmittel mehr zu essen. Seine Diuretika blieben in der Warteschleife und der Patient nahm wieder ein blutdrucksenkendes Medikament ein. Beim zweiten Besuch stellten die Ärzte fest, dass sein Gehalt an 1, 25-Dihydroxyvitamin D3 (der biologisch aktiven Form von Vitamin D) und Kalzium weiter gestiegen war. Der Patient beschrieb auch neu auftretenden Hautjuckreiz, wahrscheinlich aufgrund seines hohen Kalziumspiegels.

Der Patient lehnte es ab, Glukokortikoide zu erhalten, da er Bedenken hinsichtlich einer Gewichtszunahme hatte. Zu Beginn der täglichen Einnahme von 400 mg Hydroxychloroquin sanken seine Calcium- und Vitamin D-Spiegel. Fast ein Jahr später normalisierten sich seine Kalzium- und Vitamin D-Spiegel wieder, aber er leidet an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3B.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

CMAJ. Online veröffentlicht am 8. April 2019. Volltext

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