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Asymptomatische Bakteriurie, Die Häufig Unangemessen Mit Antibiotika Behandelt Wird

Asymptomatische Bakteriurie, Die Häufig Unangemessen Mit Antibiotika Behandelt Wird
Asymptomatische Bakteriurie, Die Häufig Unangemessen Mit Antibiotika Behandelt Wird

Video: Asymptomatische Bakteriurie, Die Häufig Unangemessen Mit Antibiotika Behandelt Wird

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Video: Blasenentzündung und Harnwegsinfektion - brennen beim Urin lassen und Harndrang 2023, March
Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Krankenhauspatienten mit asymptomatischer Bakteriurie (ASB) erhalten häufig unangemessen Antibiotika, was die Ergebnisse wahrscheinlich nicht verbessert und den Krankenhausaufenthalt verlängern kann.

"Diese Daten zeigen den potenziellen Schaden der Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit Bakteriurie ohne Harnbeschwerden", sagte Dr. Lindsay Petty von Michigan Medicine in Ann Arbor gegenüber Reuters Health per E-Mail. Die Ergebnisse wurden online am 26. August in JAMA Internal Medicine veröffentlicht.

Die Forscher bewerteten Risikofaktoren und Ergebnisse im Zusammenhang mit der Behandlung von ASB in einer retrospektiven Studie an 2.733 Erwachsenen mit ASB im Krankenhaus.

Sie definierten ASB als keine Dokumentation von Anzeichen oder Symptomen, die die diagnostischen Kriterien für Harnwegsinfektionen gemäß den Richtlinien der Infectious Disease Society of America und den Definitionen des National Healthcare Safety Network erfüllen.

Insbesondere konnten Patienten keine der folgenden dokumentierten Anzeichen oder Symptome aufweisen: Dysurie, Harnfrequenz / Dringlichkeit, suprapubische Schmerzen, Fieber (Temperatur ≥ 38 Grad Celsius), costovertebrale Schmerzen / Empfindlichkeit, Hämaturie und autonome Dysreflexie oder erhöhte Spastik bei Patienten mit Rückenmarksverletzung.

Patienten mit akuten Veränderungen des psychischen Status, die häufig keine Symptome kommunizieren können, wurden als ASB-Patienten eingestuft, wenn sie keine der oben genannten Anzeichen oder Symptome und keine systemischen Anzeichen einer möglichen Infektion aufwiesen (periphere Anzahl weißer Blutkörperchen> 10 000 Zellen / μl)), systolischer Blutdruck <90 mm Hg oder ≥2 Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom).

Insgesamt 2.259 (83%) Teilnehmer erhielten im Durchschnitt sieben Tage lang Antibiotika.

Zu den Faktoren, die signifikant mit der Antibiotikatherapie bei ASB assoziiert sind, gehören das höhere Alter (Odds Ratio, 1, 10 pro 10-Jahres-Anstieg), Demenz (OR, 1, 57), akut veränderter Geisteszustand (OR, 1, 93), Harninkontinenz (OR, 1, 81), Leukozytose (Anzahl weißer Blutkörperchen> 10.000 / ul, OR, 1, 55), positive Urinanalyse (Vorhandensein von Leukozytenesterase oder -nitrit oder> 5 weiße Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld, OR, 2, 83) und Urinkultur mit einer Bakterienkoloniezahl> 100.000 CFUs pro Hochleistungsfeld, OR, 2.30).

"Der stärkste Faktor bei der Behandlung von ASB war eine abnormale Urinanalyse, die wahrscheinlich eine Fehlinterpretation der diagnostischen Kriterien für eine Harnwegsinfektion (UTI) darstellt", kommentierte Dr. Petty. "Ärzte sollten nicht davon ausgehen, dass Pyurie oder Nitrite ohne Harnbeschwerden diagnostisch für eine Harnwegsinfektion sind."

"Wir haben keine Vorteile für die Behandlung festgestellt, aber einen Zusammenhang mit einer um 37% längeren Krankenhausaufenthaltsdauer festgestellt. Insbesondere bei älteren, veränderten Patienten können Ärzte ASB behandeln, obwohl keine anderen Anzeichen einer systemischen Infektion vorliegen, aus Angst, etwas zu verpassen", bemerkte sie.

"Um möglicherweise den unangemessenen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, sollten sich die Bemühungen zur Verwaltung auf die Verbesserung der Urintestpraktiken und Managementstrategien für ältere Patienten mit verändertem psychischen Status konzentrieren", schließen Dr. Petty und Kollegen in ihrem Bericht.

QUELLE:

JAMA Intern Med 2019.

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