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Beta-Blocker Nebenwirkungen Und Brain Trickery überdacht

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Beta-Blocker Nebenwirkungen Und Brain Trickery überdacht
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Video: Beta-Blocker Nebenwirkungen Und Brain Trickery überdacht

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Video: Nehmen Sie Betablocker? Dann beachten Sie diese Nebenwirkungen & meine Tipps was Sie tun können! 2023, March
Anonim

Zum Herausgeber:

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Franz H. Messerli, MD

In einem beredten jüngsten Kommentar stellt Dr. Mandrola fest, dass "die Beweise, die Realität, die allgemein verbreiteten Wahrnehmungen nicht stützen", nämlich dass Betablocker erektile Dysfunktion, Gewichtszunahme, Müdigkeit und Kurzatmigkeit verursachen. Ihm zufolge "können viele Nebenwirkungen von Betablockern auf Tricks des Gehirns zurückzuführen sein" - dh auf die Suggestionskraft oder den Nocebo-Effekt. [1]

Wir widersprechen dieser Hypothese respektvoll, aber vehement. Unsere Ablehnung basiert auf Beweisen aus prospektiven randomisierten Studien, Metaanalysen und Patientenbeobachtungen:

Randomisierte Studien

Dr. Mandrola erwähnte die ASCOT-Studie [2], in der fast 20.000 hypertensive Patienten entweder auf Amlodipin-basierte oder Atenolol-basierte Therapie randomisiert wurden und 5 Jahre lang folgten. Und raten Sie mal: Abgesehen von peripheren Ödemen, die eine dosisabhängige Nebenwirkung (AE) von Amlodipin darstellen, war jede andere UE wie erektile Dysfunktion, Müdigkeit, Lethargie, periphere Kälte, Schwindel, Schwindel usw. signifikant (P <).0001) häufiger im Beta-Blocker-Arm als im Amlodipin-Arm.

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Sripal Bangalore, MD

Oder vielleicht können wir uns die doppelblinde, randomisierte Doppel-Dummy-LIFE-Studie ansehen [3], in der mehr als 9000 Patienten entweder auf einen Angiotensinrezeptorblocker (Losartan) oder einen Betablocker (Atenolol) randomisiert wurden. Sind wir überrascht, dass sexuelle Dysfunktion, Asthenie / Müdigkeit, Dyspnoe, Ödeme der unteren Extremitäten und kalte Extremitäten im Atenolol-Arm signifikant häufiger auftraten als im Losartan-Arm, oder dass fast doppelt so viele Patienten (P <0, 0001) aufgrund von Drogenbedingte Nebenwirkungen im Atenolol-Arm als im Losartan-Arm?

Metaanalysen

Dr. Mandrola erwähnte die Studie von Ko et al. [4] von 15 Beta-Blocker-Studien als Beispiel, in der festgestellt wurde, dass Müdigkeit, sexuelle Dysfunktion und Depression bei Beta-Blockern nicht häufiger vorkommen als bei Placebo. Eine genauere Untersuchung dieser Metaanalyse [5] zeigt, dass die Entzugsrate von Betablockern aufgrund von Müdigkeit mehr als zweimal höher und die aufgrund sexueller Dysfunktion fast fünfmal höher war als bei Patienten, die Placebo erhielten. Dies lässt uns abschätzen, dass für jeden verhinderten Schlaganfall oder Herzinfarkt drei Patienten durch Betablocker impotent wurden und acht Patienten in dem Maße müde wurden, in dem sie sich von einer solchen Therapie zurückzogen - kaum ein akzeptables Risiko-Nutzen-Verhältnis für eine vollständig asymptomatische Erkrankung wie milde essentielle Hypertonie.

Die zweite von Dr. Mandrola diskutierte Metaanalyse [6] befasst sich mit Herzinsuffizienz, einer multisymptomatischen Störung, die im Gegensatz zu Bluthochdruck, Müdigkeit, Atemnot, Depression und sexueller Dysfunktion auch ohne Betablocker-Therapie häufig ist. Dies macht es offensichtlich schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Patientenbeobachtungen

In dem Roman The Counterlife (1986) von Philip Roth [7] wird der Leser Henry vorgestellt, einem erfolgreichen Zahnarzt mittleren Alters, der im Angiogramm eine schwere Erkrankung der Herzkranzgefäße hatte und auf einen Betablocker gesetzt wurde. Henrys "Ärger begann nach zwei Wochen mit der Droge." Sein Kardiologe "würde versuchen, die Dosis bis zu einem Punkt zu reduzieren, an dem das Medikament, ein Betablocker, die Koronarerkrankung weiterhin kontrollierte und den Bluthochdruck abschwächte, ohne Henrys sexuelle Funktion zu beeinträchtigen." "Nichts half jedoch: Er erwachte nicht mehr mit seiner morgendlichen Erektion oder hatte nicht genügend Kraft für den Verkehr mit seiner Frau Carol oder seiner Assistentin Wendy …" Gegen den starken Rat seines Arztes entschied sich Henry schließlich für die chirurgische Option, weil er fand, dass "einer unbestimmten Anzahl von Jahren sexueller Inaktivität vorzuziehen …"

Und dann ist da noch Walter F. Mondale, der 1984 gegen Ronald Regan als Präsident kandidierte. Laut Dr. Lawrence Altman von der New York Times wurde Mondales Blutdruck zu dieser Zeit mit Atenolol, Hydralazin und einem Thiazid behandelt. [8] Altman berichtete: "Einige politische Kritiker von Herrn Mondale haben Wörter wie" flach "oder" glanzlos "verwendet, die sich sowohl auf seine Kampagne als auch auf seine Persönlichkeit beziehen. Mondales Arzt, Dr. Hurwitz, vermutete dies Die Gefühle von Herrn Mondale spiegelten den Druck und die langen Stunden wider. Da es jedoch keine Möglichkeit gab, sicher zu sein, sagte er Herrn Mondale, dass er die Einnahme des Atenolols „für drei oder vier Tage“abbrechen könne, um die Auswirkungen auf seine Leistung und sein Blut zu beobachten Druck." [8]

Ähnlich wie Dr. Mandrola dachte Dr. Hurwitz, es sei alles ein Trick des Gehirns oder ein Nocebo-Effekt. Er sagte tatsächlich: "Wenn der gute alte Fritz eine gute alte Wohnung ist, ist es der gute alte Fritz und nicht Atenolol." [9]

Ungefähr ein Dutzend Jahre später berichtete ein anderer Schriftsteller der New York Times, nachdem er mit Metoprolol behandelt worden war: "Durch die Droge fühlte ich mich ein bisschen langweilig, aber ich konnte immer noch laufen und reden." [10]

Wir sind mit Dr. Mandrola nicht einverstanden, dass bei vielen Patienten Nebenwirkungen nur auftreten, weil sie von ihrem Arzt oder von Dr. Google speziell darüber informiert wurden. Dies kann insbesondere für unspezifische wie Muskelschmerzen mit Statintherapie zutreffen. Wir sollten jedoch auch beachten, dass die meisten Statinstudien von der Pharmaindustrie gesponsert wurden. Es liegt natürlich im Interesse des Sponsors, das Deck so weit wie möglich zu stapeln, um die Wirksamkeit zu maximieren und unerwünschte Ereignisse zu minimieren.

Vielleicht reichen die oben genannten Beweise aus, um die Mandrola-Hypothese jetzt durch die Messerli-Bangalore-Faustregel zu ersetzen: Wenn Ihr Patient nach Beginn der Betablocker-Therapie sexuelle Dysfunktion, Müdigkeit, Dyspnoe, kalte Extremitäten, Flachheit oder Dummheit bemerkt Es ist kein Trick des Gehirns, es ist nicht die Kraft der Suggestion oder ein Nocebo-Effekt. Es ist schlicht und einfach, bis das Gegenteil bewiesen ist, eine Nebenwirkung des Beta-Blockers.

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