Hallo. Ich bin Dr. Gerald Chodak von Medscape. Das heutige Thema ist die fokale Therapie von lokalisiertem Prostatakrebs mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU). Es basiert auf einem kürzlich in Europa durchgeführten Bericht in European Urology und basiert auf 625 Männern, die in mehreren Zentren behandelt wurden. [1] Sie haben jetzt eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 56 Monaten.
Sie berichten von einem hohen Gesamtüberleben, einem hohen metastasenfreien Überleben und einem hohen [fehlerfreien] Überleben. Die Stärken dieser Studie liegen darin, dass sie prospektiv und multizentrisch ist und angemessene Folgemaßnahmen umfasst. Ich glaube, dass diese Studie eine Reihe von Schwächen aufweist.
Die Autoren sind zu dem Schluss gekommen, dass fokales HIFU auf der Grundlage dieser Ergebnisse in der mittel- oder mittelfristigen Nachbeobachtungszeit wirksam ist, um Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs zu behandeln. Es gibt mehrere Fragen, die ich zu den bisherigen Ergebnissen stellen kann.
Erstens hatten 28% der Männer eine Erkrankung mit geringem Risiko und 55% der Männer hatten eine Gleason 3 + 4-Erkrankung. Viele [Männer in] diesen beiden Gruppen wären vernünftige Kandidaten für eine aktive Überwachung mit einem geringen Risiko für ein Wiederauftreten. Die Meldung von Daten über die Mehrheit der Männer mit diesen Merkmalen ist möglicherweise kein sehr guter Beweis für die Wirksamkeit dieses Ansatzes.
Zweitens berichteten sie nicht über Ergebnisse zur erektilen Dysfunktion, obwohl sie diese anhand validierter Umfragen gemessen hatten. Die Ergebnisse dieser validierten Umfragen zeigen eine hohe Kontinenzrate, wobei 20% eine gewisse Leckage aufweisen, diese jedoch relativ gering ist.
Die Nachbeobachtungszeit ist ebenfalls besorgniserregend. Sie hatten eine Anforderung, dass Männer mindestens 6 Monate nachbeobachtet werden müssen, und obwohl der Median 56 Monate beträgt, scheint es, dass ein hoher Prozentsatz der Männer seit weniger als 2 Jahren behandelt wurde. Die Berichterstattung über Männer mit dieser kurzen Nachbeobachtungszeit trägt nicht stark zur Unterstützung der Wirksamkeit dieser Behandlung bei.
Die dritte [Frage bezieht sich auf] Biopsieergebnisse. Bisher hatten 25% der Männer, die eine Biopsie hatten, eine wiederkehrende Krankheit und konnten erneut behandelt werden. Es ist besorgniserregend, dass [dies] bei vielen Männern der Krebs nicht effektiv beseitigt wurde. Nach 5 Jahren betrug die Freiheit, keine wiederholte HIFU-Behandlung zu erhalten, 78% für Männer mit einer Erkrankung mit geringem Risiko, 79% für Männer mit einer Erkrankung mit mittlerem Risiko und nur 69% für Männer mit einer Erkrankung mit hohem Risiko. Diese Ergebnisse liefern keine große Stärke für den Wert dieses Ansatzes.
Wo bleibt uns das? In einem in European Urology veröffentlichten Positionspapier der European Association of Urology wird argumentiert, dass die fokale Therapie nach unserem bisherigen Kenntnisstand als experimentelle Behandlung angesehen werden muss. [2] Es gibt einfach nicht genug gute Daten, die zeigen, dass dies ein wirksamer Weg ist, um die Krankheit auszurotten oder zu kontrollieren.
Die Autoren haben argumentiert, dass die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie ziemlich schwierig sein wird, wie dies bei einigen anderen Behandlungen der Fall war, die derzeit zur Behandlung lokalisierter Krankheiten eingesetzt werden. Dies ist jedoch kein Argument dafür, warum wir diese Ergebnisse akzeptieren und zu einer vernünftigen alternativen Therapie machen sollten. Das Argument für eine Fokaltherapie braucht vorerst viel mehr Unterstützung. Das Zeigen von [Ergebnissen aus diesen unreifen] Daten gibt kein großes Vertrauen, dass sich eine fokale Therapie als wertvoller Weg zur Behandlung dieser Männer erweisen wird.
Wird es eine gute Behandlung für Männer sein, die überhaupt nicht behandelt werden müssen? Ist das ein Argument für eine Fokaltherapie, damit Männer das psychologische Trauma vermeiden, ihre Krankheit ohne aktive Therapie zu beobachten? Ich glaube nicht, dass wir auf diese Weise zu einer Behandlung für Männer zurückkehren sollten, die überhaupt keine Behandlung benötigen.
Ich freue mich auf Ihre Kommentare. Vielen Dank.