Hallo, ich bin Bret Stetka, Redaktionsleiterin bei Medscape. Willkommen zur F1000 Practice-Changing Minute, in der wir Kommentare der 1000-köpfigen Fakultät zu hoch bewerteten Studien berichten, die die klinische Praxis verändern können.
Unser heutiger Kommentar befasst sich mit der einmal täglich durchgeführten Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tadalafil bei der Behandlung von Männern mit Symptomen der unteren Harnwege, die auf eine gutartige Prostatahyperplasie hinweisen, von Dr. Porst und Kollegen, die in European Urology veröffentlicht wurden. [1] Die 1000-köpfige Fakultät hat dies mit einem Faktor von 8 als "Änderungen der klinischen Praxis" eingestuft.
Der folgende F1000-Kommentar zu dieser Studie wurde von Viorel Bucuras und Razvan Bardan von der Victor Babes Universität für Medizin und Pharmazie, Timisoara, Rumänien, verfasst.
In ihrem Kommentar zu dieser Studie haben Drs. Bucuras und Bardan schrieben:
"Bei männlichen Patienten mit assoziierter benigner Prostatahyperplasie (BPH) - niedrigeren Harnwegsbeschwerden (LUTS) und erektiler Dysfunktion (ED) sollte eine Langzeittherapie mit Tadalafil empfohlen werden, mit nachgewiesenen Vorteilen für beide Erkrankungen.
Diese gut durchdachte Studie bestätigt, dass Tadalafil, ein bekannter Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor (PDE5-I), der zur Therapie der erektilen Dysfunktion (ED) bei Männern eingesetzt wird, bei der Therapie von durch BPH verursachter LUTS wirksam ist.
Diese prospektive randomisierte Doppelblindstudie, die an einer Population von 325 männlichen Patienten mit BPH-LUTS durchgeführt wurde, bestätigt, dass Tadalafil ihre Symptome über einen Zeitraum von 12 Wochen signifikant verbessert. Wie erwartet war bei Patienten mit assoziierter ED die sexuelle Funktion während der Therapie ebenfalls signifikant verbessert. Dies steht im Einklang mit Beweisen aus früheren Studien. [2, 3, 4, 5, 6]
Der wahrscheinliche Wirkungsmechanismus von PDE5-I bei LUTS ist die erhöhte Blutperfusion von Prostata und Blase, gefolgt von einer besseren Sauerstoffversorgung des Gewebes und einer Abnahme der afferenten Nervenimpulse. Andererseits sollten wir beachten, dass die Therapie mit Tadalafil zu einer kleinen, unbedeutenden Erhöhung des maximalen Harnflusses (Q max) führte."
Dies schließt den heutigen Kommentar von Dr. Bucuras und Bardan für die F1000-Übungsminute. Ich bin Bret Stetka. Danke fürs Zuhören.