Obwohl etwa zwei Fünftel aller Ärzte (42%) in einer kürzlich durchgeführten Medscape-Umfrage angaben, dass der Prostata-spezifische Antigen-Test (PSA) überbeansprucht wird, gab eine große Mehrheit (90%) an, dass der Test immer, oft oder manchmal von Nutzen ist überwiegen die Risiken, und viele empfehlen häufig eine Basisdiagnose für ihre männlichen Patienten.
Die Umfrageergebnisse spiegeln das Minenfeld wider, zu dem PSA-Tests im Zuge der Empfehlung der US Preventive Services Task Force von 2012 gegen das Screening geworden sind. Die Agentur bewertete PSA-Tests mit "D".
Zwei später in JAMA im Jahr 2015 veröffentlichte Studien - eine mit Daten aus dem Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse und die andere mit Daten aus der National Health Interview Survey - zeigten, dass das Prostatakrebs-Screening mit dem PSA-Test im Jahr nach der USPSTF-Empfehlung zurückgegangen war. Zu der Zeit sagten die Autoren, es sei nicht klar, ob die Abnahme des Screenings dazu beigetragen habe, dass mehr Krebserkrankungen übersehen wurden oder die Sterblichkeit anstieg.
Eine neuere Studie, die im November 2016 in JAMA Surgery veröffentlicht wurde, machte die USPSTF für einen signifikanten Rückgang der Prostata-Biopsien und radikalen Prostatektomien seit 2012 verantwortlich. Die USPSTF überarbeitet derzeit die PSA-Screening-Richtlinie und veröffentlichte im Mai 2016 einen endgültigen Forschungsplan.
Basistests umarmt
Die Medscape-Umfrage ergab, dass Ärzte ihren männlichen Patienten trotz der Kontroverse immer noch PSA-Basistests empfehlen. Auf die Frage, wie oft sie einen solchen Basistest empfehlen, sagte fast ein Viertel (26%) der 680 Befragten der Umfrage "immer", während 61% sagten, dass sie "oft" oder "manchmal" die Baseline fordern. Nur ein kleiner Prozentsatz der Ärzte gab an, "selten" oder "nie" einen PSA-Ausgangswert empfohlen zu haben.
"Nur wenn wir die Veränderungen von einer bekannten frühen Basislinie ohne Störung durch [gutartige Prostatahyperplasie] usw. verfolgen, können wir unseren Patienten helfen, fundierte Entscheidungen über ihre Pflege zu treffen, einschließlich wachsames Warten, aktive Überwachung oder endgültige Mx", sagte Dr. Jan Sheringham, ein Spezialist für Familienmedizin, kommentiert die Umfrage. "Ja, keinen Schaden anrichten ist unser Wachschrei, aber ich glaube, wir können tatsächlich Schaden anrichten, wenn wir diesen Test nicht angemessen und nach unserem derzeitigen Kenntnisstand durchführen", schrieb sie.
Internisten und Spezialisten für Hausarztpraxen, die an der Umfrage teilnahmen, schienen etwas weniger begeistert als Urologen von PSA-Tests zu sein, befürworteten jedoch weiterhin die Diagnose. Etwas mehr Urologen gaben an, dass die Vorteile von Tests "immer" die Risiken überwiegen - 14% im Vergleich zu 9% der Internisten und 11% der Hausärzte. Einundvierzig Prozent der Urologen gaben an, dass die Vorteile von Tests "oft" die Risiken überwiegen, verglichen mit 26 Prozent der Internisten und 30 Prozent der Fachärzte für Familienmedizin.
Etwa ein Drittel (30%) der Urologen gab an, "immer" einen PSA-Ausgangswert zu empfehlen, verglichen mit 21% der Internisten und 21% der Hausärzte. Die Kollegen in der Hämatologie / Onkologie reagierten ähnlich. 21% gaben an, dass sie immer die Grundlinie fordern. mehr als die Hälfte (59%) gab an, dass sie es nur "manchmal" empfehlen.
"Das Screening auf Prostatakrebs mit einem PSA und einer [digitalen Rektaluntersuchung] ist ziemlich harmlos und beinhaltet nur eine Blutuntersuchung und eine sehr kurze Untersuchung", kommentierte Dr. James Benton, ein Onkologe, die Umfrage.
Dr. Benton sagte, Screening sei nicht das Problem. "Es ist das, was man mit den Informationen macht, das das eigentliche Problem ist", sagte er. "Medizinische Bürokraten sollten nicht die Entscheidungsträger sein, Entscheidungen zu überprüfen oder nicht zu überprüfen", sagte Dr. Benton und fügte hinzu: "Ein Mann sollte in Verbindung mit seiner Familie und seinem Arzt ein uneingeschränktes Recht haben, zu wissen, ob er Krebs hat, und eine fundierte Entscheidung zu treffen wie er mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vorgehen wird - von aktiver Überwachung, Bestrahlung oder Operation."
Der Allgemeinarzt Chris Blair sagte, es sei vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis mit PSA-Tests das richtige Gleichgewicht gefunden werde.
"Vor nicht allzu langer Zeit führte ein erhöhter PSA häufig zu einer chirurgischen Entfernung durch begeisterte Chirurgen", schrieb er. "Jetzt wird wachsames Warten und Überwachen mit anderen hochentwickelten Diagnosen in die Diskussion einbezogen", sagte Dr. Blair.
"Das Pendel schwingt von einem Extrem zum anderen, und hoffentlich lernen wir, und die Welt wird ein besserer Ort."
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