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IL-7-Spiegel Sagen GVHD Bei Transplantationspatienten Voraus

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Video: IL-7-Spiegel Sagen GVHD Bei Transplantationspatienten Voraus

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Anonim

20. Dezember 2007 (Atlanta) - Erhöhte Serum-Interleukin (IL) -7-Spiegel scheinen der Entwicklung einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) bei Patienten vorauszugehen, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben, berichteten Forscher.

"Bevor die Patienten überhaupt Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zeigten, konnten wir anhand der IL-7-Spiegel vorhersagen, welche Patienten diese entwickeln würden und welche nicht", so der leitende Autor Robert M. Dean von der Cleveland Clinic in Ohio, sagte Medscape Oncology während einer Posterpräsentation hier auf der 49. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology. "IL-7 weist ein hohes Maß an Sensitivität und Spezifität auf, und wir hoffen, dass weitere Arbeiten unsere Ergebnisse bestätigen und möglicherweise als Vorhersagetest verwendet werden können."

Dr. Dean wies auch darauf hin, dass es keine validierten klinischen Krankheitsmarker für ein erhöhtes Risiko für aGVHD oder für das Fortschreiten der Krankheit zu potenziell tödlichen Stadien gibt.

GVHD ist die Hauptkomplikation bei der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, trotz der Fortschritte, die in der Transplantationsimmunologie erzielt wurden. Die akute Form der Krankheit entwickelt sich im Allgemeinen innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation und verursacht eine signifikante Morbidität und Mortalität.

Ergebnisse experimenteller Studien zeigten, dass die Inzidenz von aGVHD durch das homöostatische Zytokin IL-7 gefördert wird, und Dr. Dean und Kollegen stellten die Hypothese auf, dass die IL-7-Spiegel im Serum mit der Entwicklung von aGVHD bei Patienten assoziiert sein könnten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelle unterziehen Transplantation.

In einer prospektiven Studie bewerteten sie diese Hypothese unter Verwendung von Serumproben von 31 Patienten, die eine allogene Transplantation unter Verwendung von Geschwistern mit menschlichem Leukozytenantigen (HLA) als Spender erhielten. Alle Patienten in der Kohorte erhielten 1 bis 3 Chemotherapiezyklen vor der Transplantation, um eine gleichmäßige Lymphopenie des Wirts zu induzieren, gefolgt von einer Konditionierung auf Fludarabin-Basis mit reduzierter Intensität. Cyclosporinmethotrexat wurde als Prophylaxe gegen die Entwicklung von GVHD verabreicht.

Die Forscher maßen die IL-7-Serumspiegel zu Studienbeginn und dann zu mehreren Zeitpunkten während des ersten Jahres nach der Transplantation, beginnend am Tag der Transplantation. Die IL-7-Spiegel wurden auf Assoziationen mit der Blutlymphozytenzahl, der Entwicklung von aGVHD und dem Überleben der Patienten analysiert. Sie untersuchten auch Faktoren wie Patienten- und Spenderalter, CD3 + - und CD34 + -Zelldosen, Spendergeschlecht, Spender-Empfänger-Geschlechtsinkongruenz, Spender- oder Empfänger-Cytomegalievirus-Status, vorherige Rituximab-Therapie, Spender-Lymphoid- oder Myeloid-Chimärismus von mehr als 95% am Tag 14 und darüber hinaus Serum-IL-15-Spiegel und Spiegel der löslichen Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (sTNFR) 1 und 2 und ihre mögliche Assoziation mit aGVHD. Insgesamt 45% der Patienten entwickelten eine AVHD: 3% waren Grad 1, 23% waren Grad 2, 19% waren Grad 3 und keiner war Grad 4.

Die mittleren IL-7-Spiegel stiegen von 12, 1 pg / ml zu Studienbeginn auf 37 pg / ml am Tag 0 und fielen dann am Tag 14 nach der Allotransplantation auf 12, 0 pg / ml. Sie stellten fest, dass die Veränderungen der IL-7-Spiegel umgekehrt mit den absoluten Lymphozytenzahlen und mit den CD3-, CD4- und CD8-Zahlen sowohl zu Studienbeginn als auch am Tag 7 korrelierten. Im Vergleich zu Patienten, die keine aGVHD entwickelten, wurden höhere IL-7-Spiegel bei beobachtet Tag 7 und Tag 14 nach der Transplantation. Patienten mit höheren IL-7-Spiegeln am Tag 14 korrelierten mit schwereren aGVHD-Graden.

"Wir halten es für sehr wichtig, im Voraus zu bestimmen, wer eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit entwickeln wird, und dann können wir eine Entscheidung über eine prophylaktische Behandlung treffen", sagte Dr. Dean.

Insgesamt konnten erhöhte IL-7-Serumspiegel in der frühen Posttransplantationsperiode das Risiko der Entwicklung einer aGVHD nach allogener Transplantation genau vorhersagen. "Es hat das Potenzial, zu einem einfachen, reproduzierbaren und relativ kostengünstigen Test entwickelt zu werden, mit dessen Hilfe wir vorhersagen können, bei welchen Patienten ein höheres Risiko besteht", sagte er.

49. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology: Abstract 1064. Präsentiert am 8. Dezember 2007.

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