Diabetes erhöht das Krebsrisiko bei Frauen stärker als bei Männern, wobei Frauen insbesondere ein höheres Risiko haben, an vier Krebsarten zu erkranken. Dies geht aus den Ergebnissen einer umfassenden systematischen Überprüfung hervor.
Die Überprüfung, die Daten zu mehr als 19 Millionen Personen aus 47 Studien umfasste, ergab, dass Frauen mit Diabetes ein um 27% erhöhtes Risiko für alle Krebsarten haben als Frauen ohne diese Erkrankung, verglichen mit einem um 19% erhöhten Risiko für Männer mit Diabetes.
Das Team errechnete, dass Frauen mit Diabetes im Vergleich zu Männern mit Diabetes ein um 6% erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen an allen Standorten hatten.
Die Studie, die am 19. Juli online von Diabetologia veröffentlicht wurde, zeigte auch, dass Frauen mit Diabetes im Vergleich zu Männern ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Nieren-, Mund- und Magenkrebs sowie Leukämie und ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs hatten.
Kein klares Muster
Die Autorin der Studie, Sanne Peters, PhD, George Institute for Global Health, Universität Oxford, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass sie und ihre Kollegen überrascht waren, dass es "kein klares Muster" zwischen den spezifischen Krebsarten gibt, die mit Diabetes in Verbindung gebracht werden.
"Es ist nicht so, dass alles mit Magen-Darm-Krebs oder mit Krebs im Blut oder was auch immer zusammenhängt, also ist es etwas, worauf wir definitiv weiter eingehen müssen."
Der Autor schlägt vor, dass das erhöhte Krebsrisiko bei Frauen mit Diabetes möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Frauen in der Regel häufiger als Männer unterbehandelt werden, weniger intensiv behandelt werden oder weniger Medikamente einhalten.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Frauen eine längere durchschnittliche Dauer einer beeinträchtigten Glukosetoleranz aufweisen als Männer und einer höheren Exposition gegenüber unbehandelter Hyperinsulinämie ausgesetzt sind.
Peters sagte, wenn solche Mechanismen in weiteren Studien bestätigt werden, "könnte es sein, dass wir unsere klinischen Richtlinien für die Diagnose von Diabetes überdenken und sie später möglicherweise auch bei Frauen intensiver behandeln müssen als bei Männern".
Sie wies jedoch darauf hin, dass "wir nicht wissen, ob das tatsächlich funktioniert, weil die Behandlungen für Diabetes, zum Beispiel zur Kontrolle des Glukosespiegels, bei Frauen im Allgemeinen genauso wirksam sind wie bei Männern".
Peters bemerkte auch, dass Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, "siebenmal häufiger später im Leben an Diabetes erkranken als Frauen, die noch nie eine Schwangerschaft mit Diabetes hatten".
"Das ist natürlich eine Gruppe von Frauen, die von einem intensiveren Screening profitieren können."
Diabetes und Krebsfälle steigen
Die Inzidenz von Krebs hat rapide zugenommen, ebenso wie die Prävalenz von Diabetes. Während Diabetes sowohl mit All-Site- als auch mit einigen spezifischen Krebsarten in Verbindung gebracht wurde, wurden die verfügbaren Beweise noch nicht systematisch überprüft.
Die Forscher durchsuchten daher die PubMed-Datenbank nach Kohortenstudien, die bis Dezember 2016 veröffentlicht wurden und geschlechtsspezifische Schätzungen des relativen Risikos (RR) für den altersbereinigten Zusammenhang zwischen Diabetes und Krebs enthielten.
Um den Zusammenhang zwischen Diabetes und All-Site-Krebs zu untersuchen, identifizierte das Team 47 Studien mit 121 Kohorten, 19.239.302 Personen und 1.082.592 Ereignissen.
Die RR für kombinierten All-Site-Krebs im Zusammenhang mit Diabetes betrug 1, 27 für Frauen (p <0, 001) und 1, 19 (p <0, 001) für Männer bei einem gepoolten Verhältnis von RRs (RRR) von Frauen zu Männern von 1, 06 (p <0, 001)).
Als das Team Typ 1 und Typ 2 Diabetes getrennt untersuchte, stellte es fest, dass die RRR mit 1, 06 identisch war (p <0, 005 für Typ 1 Diabetes und p <0, 001 für Typ 2 Diabetes).
Die gepoolte RRR wurde durch Anpassung der Untersuchungsregion, des Jahres der Basisstudie, der Feststellung von Diabetes, des Anpassungsgrades, der Studienqualität oder des absoluten Risikodifferenz zwischen Männern und Frauen nicht wesentlich verändert.
Die Untersuchung der Krebsinzidenz, unabhängig davon, ob sie tödlich war oder nicht, ergab, dass die gepoolte RRR von Frauen zu Männern 1, 10 betrug (p <0, 001), während die für die Krebssterblichkeit 1, 03 betrug (p = 0, 16).
Als nächstes untersuchte das Team 50 spezifische Krebsstellen auf Inzidenz und stellte fest, dass die gepoolte maximal verfügbare angepasste RRR bei Frauen bei vier Krebsarten signifikant höher war als bei Männern.
Dies waren Nierenkrebs (RRR = 1, 11, p <0, 001), Mundkrebs (RRR = 1, 13, p = 0, 009), Magenkrebs (RRR = 1, 14, p <0, 001) und Leukämie (RRR = 1, 15, p = 0, 002).
Im Gegensatz dazu war die gepoolte RRR bei Frauen mit 0, 88 (p = 0, 005) signifikant niedriger als bei Männern bei Leberkrebs.
Das Team kommt zu dem Schluss, dass "Diabetes ein Risikofaktor für All-Site-Krebs in ist
beide Geschlechter, mit einer stärkeren Wirkung bei Frauen als bei Männern ".
Sie fügen hinzu: "Die Geschlechtsunterschiede waren je nach Krebsort unterschiedlich, was die Bedeutung eines geschlechtsspezifischen Ansatzes zur Quantifizierung der Rolle von Diabetes in der Krebsforschung, -prävention und -behandlung erhöht."
Diese Studie erhielt keine externe Finanzierung. Toshiaki Ohkuma wird vom John Chalmers Clinical Research Fellowship des George Institute unterstützt. Peters wird von einem Skills Development Fellowship des UK Medical Research Council unterstützt. Mark Woodward ist Principal Research Fellow des National Health and Medical Research Council in Australien.
Woodward ist Berater von Amgen. Beide anderen Autoren erklären, dass mit ihrem Beitrag zu diesem Manuskript keine Dualität des Interesses verbunden ist.
Diabetologia 2018. doi: 10.1007 / s00125-018-4664-5. Abstrakt.