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Wiederauftreten Von Leberkrebs Nicht Mit Hepatitis-Behandlung Verbunden

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Video: Wiederauftreten Von Leberkrebs Nicht Mit Hepatitis-Behandlung Verbunden

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Video: Hepatitis B und C: Sind alle Probleme gelöst? – Medizin Kompakt | Uniklinik Freiburg 2023, March
Anonim

Eine 2016 veröffentlichte Studie gab Anlass zur Sorge, dass Patienten mit Leberkrebs im Zusammenhang mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten haben könnten, wenn sie mit direkt wirkenden antiviralen (DAA) Therapien gegen HCV behandelt werden.

Eine neue multizentrische Studie beseitigt diese Bedenken. Es wurde festgestellt, dass es keinen signifikanten Unterschied im Risiko für ein Wiederauftreten des gesamten oder frühen hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder im Grad der Tumoraggressivität zwischen Patienten, die DAA-Therapien für eine HCV-Infektion erhielten, und solchen, die dies nicht taten, gab.

Die retrospektive Kohortenstudie an 793 Patienten mit HCV-bedingtem HCC zeigte, dass 128 von 304 behandelten Patienten (42, 1%) während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10, 4 Monaten ein Tumorrezidiv erlebten, ebenso wie 288 von 489 unbehandelten Patienten (58, 9%).

Ein frühes Rezidiv, definiert als Rezidiv 365 Tage nach vollständigem Ansprechen, wurde bei 52 behandelten und 277 unbehandelten Patienten beobachtet. Sowohl bei DAA-behandelten als auch bei unbehandelten Patienten lagen die meisten Rezidive innerhalb der Mailänder Kriterien (74, 2% gegenüber 78, 8%; P = 0, 23).

Nach variabler Anpassung war die DAA-Therapie nicht mit einem HCC-Rezidiv (Hazard Ratio [HR], 0, 90) oder einem frühen HCC-Rezidiv (HR, 0, 96) assoziiert, sagt Dr. Amit G. Singal, außerordentlicher Professor für Innere Medizin und medizinischer Direktor der Leber Tumorprogramm am Southwestern Medical Center der Universität von Texas in Dallas und Kollegen.

Die Studie wurde online am 18. Januar in Gastroenterology veröffentlicht.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von direkt wirkenden antiviralen Mitteln bei Hepatitis C-infizierten Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in der Vorgeschichte sicher und wahrscheinlich vorteilhaft ist", sagte Singal gegenüber Medscape Medical News.

"Wir fanden keinen signifikanten Unterschied im Anteil der Patienten mit Rezidiv oder der Aggressivität des Rezidivs zwischen DAA-behandelten und unbehandelten Patienten. Daher sollten Patienten mit HCC in der Vorgeschichte, die ein vollständiges Ansprechen auf die Krebsbehandlung erreichen, zur Berücksichtigung von Hepatitis C überwiesen werden Therapie ", sagte er.

Obwohl die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine DAA-Therapie nicht mit einem erhöhten Risiko für ein HCC-Rezidiv verbunden ist, wies Singal darauf hin, dass ein hoher Anteil sowohl von DAA-behandelten als auch von unbehandelten Patienten ein HCC-Rezidiv aufwies.

"Daher ist es für alle Patienten wichtig, sich einem HCC-Screening mit CT oder MRT zu unterziehen, um das Wiederauftreten vor und nach der DAA-Therapie zu bewerten. In unserem Zentrum benötigen wir normalerweise zwei aufeinanderfolgende Bildgebungsstudien, um das Fehlen eines HCC-Wiederauftretens vor Beginn der DAA-Therapie zu bestätigen, " er sagte.

Die neuen Ergebnisse stehen in starkem Kontrast zu den Ergebnissen der 2016 veröffentlichten Studie, in der Forscher der Universität Barcelona bei 57 Patienten mit HCV-bedingtem HCC eine unerwartet hohe Rate an frühem Tumorrezidiv berichteten. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5, 7 Monaten traten bei 27% nach einer DAA-Therapie erneut Tumore auf.

"Diese Studie hat viel Presse gewonnen und Angst vor der Behandlung von Leberkrebspatienten wegen ihrer Hepatitis C ausgelöst", sagte Singal in einer Erklärung. "Basierend auf diesen neuen Daten können sich die Anbieter sicher fühlen, dass es sicher ist, Hepatitis C bei diesen Patienten zu behandeln und ihnen die bekannten Vorteile der Hepatitis C-Therapie zu ermöglichen."

Aufgrund dieser neuen Daten können sich die Anbieter sicher fühlen, dass die Behandlung von Hepatitis C bei diesen Patienten sicher ist. Dr. Amit Singal

Wie bereits von Medscape Medical News berichtet, haben frühere Studien auch theoretische Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer "Unterbrechung der Immunüberwachung" nach einer DAA-Therapie geäußert.

Es wurde vermutet, dass ein schneller Abfall der HCV-Viruslast und ein gewisses Maß an Leberentzündung die Immunüberwachung mikroskopischer Tumorklone verringern könnten, erklärte Singal. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass dies nicht der Fall zu sein scheint", sagte er.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Daten aus der aktuellen Studie mit den Ergebnissen neuerer Studien übereinstimmen, "bei denen festgestellt wurde, dass die meisten Rezidive frühzeitig erkannt werden und mit potenziell kurativen Behandlungen behandelt werden können".

In keiner der Studien wurde jedoch die HCC-bedingte Mortalität bewertet.

In den USA gibt es mehr als 3, 2 Millionen HCV-infizierte Personen, bei denen die HCV-Infektion die häufigste Ursache für HCC ist, so die Forscher. Obwohl hochwirksame DAA-Therapien möglicherweise die Inzidenz von HCV-bedingtem HCC verringern könnten, sagen die Autoren voraus, dass "suboptimale Raten des HCV-Screenings und der HCV-Behandlung dies in naher Zukunft unwahrscheinlich machen".

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schätzen, dass 50% der Erwachsenen in den USA mit HCV infiziert sind und es nicht wissen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass mehr als 25% der mit HCC diagnostizierten Personen nicht wissen, dass sie mit HCV infiziert sind, wie von Medscape Medical News berichtet.

"Daher kann die HCV-bedingte HCC-Inzidenz in den nächsten zehn Jahren weiter zunehmen, wenn nicht sogar länger", warnen Singal und Kollegen.

In der jüngsten Studie analysierten die Forscher Daten von Patienten mit HCV-bedingtem HCC, die auf die Behandlung von HCC vollständig angesprochen hatten. Die Patienten wurden von 2013 bis Dezember 2017 in 31 Gesundheitseinrichtungen in den USA und Kanada behandelt.

Diese Behandlungen umfassten chirurgische Resektion, lokale ablative Therapien, transarterielle Chemoembolisation, milde Embolisation, transarterielle Radioembolisation und stereotaktische Körperstrahlungstherapie.

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 61, 6 Jahre, und die meisten waren männliche und nicht spanische Weiße. Zum Zeitpunkt der HCC-Diagnose hatten fast 75% ein unifokales HCC, und mehr als 80% lagen innerhalb der Mailänder Kriterien, dem Maßstab für Lebertransplantationen.

Die Analyse ergab, dass ein größerer Anteil der mit DAA behandelten Patienten als der unbehandelten Patienten eine potenziell kurative HCC-Therapie wie Transplantation, Resektion oder Ablation erhielt (32, 0% gegenüber 24, 6%). Von den 45, 3% der behandelten Patienten und den 41, 0% der unbehandelten Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten, erreichte dies jedoch keine statistische Signifikanz (P = 0, 15), sagen die Forscher.

Singal sagte gegenüber Medscape Medical News, dass das Team derzeit zwei Folgestudien durchführt. Im ersten Teil bewerten sie, ob eine DAA-Therapie mit einer Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit HCV-bedingtem HCC verbunden ist.

"Frühere Studien haben gezeigt, dass Leberfunktionsstörungen eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten sind. Während unsere aktuelle Studie die Sicherheit der DAA-Therapie hervorhebt, ist diese Folgestudie notwendig, um ihre Vorteile nachzuweisen", sagte er.

In der zweiten Studie werden die Wirksamkeit und der potenzielle Nutzen einer DAA-Therapie bei Patienten mit aktivem HCC bewertet. "Dies ist eine weitere Gruppe von Patienten, bei denen die HCV-Therapie noch nicht evaluiert wurde", bemerkte Singal.

Die Studie wurde vom National Cancer Institute und AbbVie finanziert. Singal gab finanzielle Beziehungen zu Gilead, Bayer, Bristol-Myers Squibb, AbbVie, Bayer, Eisai, Wako Diagnostics, Roche, Exact Sciences und Glycotest bekannt. Eine Reihe von Mitautoren berichtete auch über finanzielle Beziehungen zur Industrie.

Gastroenterologie. Online veröffentlicht am 18. Januar 2019. Zusammenfassung

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