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Ganzkörper-MRT Zur Erkennung Von Enthesitis
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Video: Ganzkörper-MRT Zur Erkennung Von Enthesitis

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Anonim

Enthesitis bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis, axialer Spondyloarthritis und gesunden Probanden, die durch Ganzkörper-MRT und klinische Untersuchung von Kopf bis Fuß beurteilt wurden

Poggenborg RP, Eshed I., Østergaard M. et al

Ann Rheum Dis. 2015; 74: 823 - 829

Zusammenfassung der Studie

In dieser Querschnittsstudie bewerteten Poggenborg und Kollegen die Fähigkeit einer neuen Bildgebungstechnologie, der "Ganzkörper-MRT" (WBMRI), Enthesitis bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) oder axialer Spondyloarthritis (axSpA) und bei gesunden Teilnehmern zu erkennen. WBMRI, wie es in dieser Studie verwendet wurde, dauerte ungefähr 60 Minuten pro Patient und umfasste Kontrastverstärkung und Ausrichtung der koronalen Schnitte für Wirbelsäule, Hüfte, Knie und Knöchel, sagittale Ausrichtung für den Hals und axiale Ausrichtung für die Füße.

Körperliche Untersuchung und WBMRI wurden bei 36 Patienten mit PsA oder axSpA durchgeführt, die alle eine mäßige bis hohe Krankheitsaktivität basierend auf standardisierten Bewertungssystemen aufwiesen, sowie bei den 12 gesunden Teilnehmern. Klinisch wurde Enthesitis als Empfindlichkeit definiert, wenn die Enthesialregion abgetastet wurde. Die WBMRI-Bilder wurden als "lesbar" oder "nicht lesbar" bewertet, und bei der Bildgebung wurde Enthesitis als das Vorhandensein von Knochenmarködemen, Weichteilödemen, Veränderungen der Sehnenstärke, Erosionen oder Enthesophyten in benachbarten Knochen und Flüssigkeit in oder definiert um Sehnen oder angrenzende Schleimbeutel.

Insgesamt wurden 35 spezifische Enthesialstellen pro Teilnehmer bewertet, was insgesamt 1680 Stellen ergab. Von diesen wurden 888 (53%) als "lesbar" eingestuft. WBMRI-identifizierte Enthesitis war an 148/888 (17%) dieser Stellen vorhanden, während klinische Enthesitis 193/888 (22%) vorhanden war. Insgesamt lag die prozentuale Übereinstimmung zwischen WBMRI und klinischer Untersuchung zwischen 68% und 100%, mit Ausnahme des medialen Femurkondylus (64%), der Achillessehne (52%) und des Trochanter major (49%). Bei der WBMRI wurde die Enthesitis am häufigsten am Trochanter major, am Achilles und an den supraspinatösen Sehneninsertionen festgestellt. Diese Stellen waren auch bei den gesunden Teilnehmern häufig abnormal. Bei den Trochantern und den Achilles entdeckte WBMRI häufig eine Enthesitis, die bei der klinischen Untersuchung nicht gefunden wurde. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass WBMRI vielversprechend ist, jedoch vor der klinischen Implementierung weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Standpunkt

Es kann schwierig sein, eine Enthesitis bei körperlicher Untersuchung zu identifizieren, aber es ist auch schwierig für bestehende Bildgebungstechniken, eine enthesiale Entzündung zuverlässig zu erkennen. Über PsA und axSpA hinaus wäre es in der klinischen Praxis unglaublich hilfreich, ein zuverlässiges Instrument zu haben, das entzündliche Erkrankungen bei Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen ausschließen könnte, bei denen eine klinische Untersuchung und andere Modalitäten eine Entzündung nicht endgültig ausschließen können. Daher ist es faszinierend, dass eine Bildgebungsmodalität wie WBMRI eine Krankheit erkennen und als Leitfaden für die Diagnose und das therapeutische Management verwendet werden kann.

Leider ist diese Studie nur vorläufig und WBMRI muss genauer evaluiert werden, bevor es in der klinischen Praxis eingesetzt werden kann. Insbesondere die hohen Raten von "nicht lesbaren" anatomischen Regionen sowie die hohen Raten von Enthesitis bei den gesunden Teilnehmern erschweren die Interpretation der Ergebnisse, insbesondere wenn kein Goldstandard für enthesiale Entzündungen vorliegt. Daher sollten wir weitere Studien vorwegnehmen, die hoffentlich besser lesbare Bilder und eine klare diagnostische Genauigkeit aufweisen, eine größere Anzahl und ein breiteres Spektrum von Patienten und gesunden Teilnehmern aufweisen, Vergleiche mit anderen Bildgebungsmodalitäten (z. B. Knochenscanning) anstellen und bewerten Kosteneffektivität.

Abstrakt

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