Die Mortalität war bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) um 67% höher als bei Erwachsenen ohne SLE, obwohl Kreislauferkrankungen und bösartige Erkrankungen laut einer Analyse der Lupus-Mortalität im Vereinigten Königreich zwischen 1999 die häufigsten Todesursachen für beide Gruppen waren und 2012. Und die Sterblichkeitsrate war bei Patienten mit SLE, die jünger als 40 Jahre waren, mehr als dreimal höher als bei jungen Erwachsenen ohne rheumatische Erkrankung.
Frances Rees, BMBS, MRCP, von der Abteilung für Rheumatologie, Orthopädie und Dermatologie der Universität Nottingham, Großbritannien, und Kollegen veröffentlichten ihre Analyse online am 8. Januar in Rheumatologie.
"Dies legt nahe, dass Ärzte bei der Behandlung aktiver Krankheiten bei jungen Erwachsenen besonders wachsam sein sollten, wobei der Schwerpunkt auf einer frühzeitigen Diagnose und frühzeitigen Behandlung zur Verhinderung einer frühen Sterblichkeit liegt", schreiben sie.
"Bei allen Erwachsenen sollte der Schwerpunkt auf dem anhaltenden Bedarf an Screening und Management von Risikofaktoren für CVD und Malignität liegen, wie in internationalen Richtlinien empfohlen."
In der retrospektiven Kohortenstudie wurden die Sterblichkeitsraten von 2740 Patienten mit Lupus mit denen von alters-, geschlechts- und praxisangepassten Kontrollpersonen unter Verwendung des britischen Clinical Practice Research Datalink verglichen. Jeder neue Fall von SLE, der zwischen 1999 und 2012 auftrat, wurde vier Kontrollpersonen zugeordnet, und die Ergebnisse wurden anhand der Sterblichkeitsraten verglichen.
Die Forscher identifizierten 2740 SLE-Fälle, von denen 227 starben, bei einer Sterblichkeitsrate von 15, 84 / 1000 Personenjahren. Unter den 10.922 übereinstimmenden Kontrollen gab es 553 Todesfälle bei einer Sterblichkeitsrate von 9, 51 / 1000 Personenjahren (95% -Konfidenzintervall, 8, 75 - 10, 34). Die Sterblichkeitsrate betrug 1, 67 (95% CI, 1, 43 - 1, 94) für Fälle gegenüber Kontrollen.
Die Analyse zeigte auch, dass Männer mit SLE zu einem bestimmten Zeitpunkt etwa doppelt so häufig sterben wie Frauen mit SLE. Männer mit SLE starben zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer um 80% höheren Wahrscheinlichkeit als Männer ohne SLE, und Frauen mit SLE starben zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer um 64% höheren Wahrscheinlichkeit als Frauen ohne SLE.
Das relative Sterberisiko war in jüngeren Jahren bei Patienten mit SLE am höchsten, im Alter von 80 Jahren jedoch nahezu gleich, da die altersspezifische Mortalität für beide Gruppen im Laufe der Zeit zunahm.
Kreislauferkrankungen waren die häufigste Todesursache bei SLE-Fällen und die zweithäufigste bei Kontrollen. Malignität war die häufigste Todesursache bei Kontrollpersonen und die zweithäufigste bei Patienten mit SLE. Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes waren die dritthäufigste Todesursache bei Patienten mit SLE.
Die Autoren schlagen vor, dass Verbesserungen in der Behandlung von SLE die Mortalität im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates zu verringern scheinen, dass Patienten mit Lupus jedoch immer noch häufiger und jünger an anderen Ursachen sterben als ähnliche Patienten ohne Lupus. Sie betonen die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen zur Verringerung der Sterblichkeit bei jungen Menschen mit SLE.
Die Studie wurde von Lupus UK unterstützt. Der Koautor Michael Doherty, MD, ist Mitglied des Ad-hoc-Beirats für Arthrose und Gicht bei AstraZeneca, Nordic Biosciences und Novartis und hat von AstraZeneca Finanzmittel für ein Sons of Gout-Forschungsprojekt erhalten. Die anderen Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Rheumatologie. Online veröffentlicht am 8. Januar 2016. Zusammenfassung