Logo healthfoodfor.com

Rheumatoide Arthritis: Rauchen Verschlimmert Die Krankheitsaktivität

Inhaltsverzeichnis:

Rheumatoide Arthritis: Rauchen Verschlimmert Die Krankheitsaktivität
Rheumatoide Arthritis: Rauchen Verschlimmert Die Krankheitsaktivität

Video: Rheumatoide Arthritis: Rauchen Verschlimmert Die Krankheitsaktivität

Video: Rheumatoide Arthritis: Rauchen Verschlimmert Die Krankheitsaktivität
Video: "Gesundheit ehemaliger Raucher bei Rheuma" - Neues aus der Arthritis/ Rheuma-Forschung 2023, March
Anonim

WHISTLER, KANADA - Rauchen scheint die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) unabhängig von der Hintergrundtherapie zu verschlimmern.

Binu Jacob, PhD, vom Toronto Hospital Research Institute, Ontario, Kanada, und Kollegen stellten fest, dass die Krankheitsaktivität, die sich in geschwollenen und empfindlichen Gelenkzahlen zusammen mit von Patienten berichteten Messungen der Krankheitsaktivität widerspiegelt, bei gegenwärtigen Rauchern signifikant höher war als bei nie zuvor Raucher, auch nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Rheumafaktor.

Im Gegensatz dazu wurde das Basisbehandlungsschema nicht durch den Raucherstatus beeinflusst.

"Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von RA, aber nicht viele Studien haben gezeigt, dass sich das Rauchen auf die Krankheitsaktivität auswirkt", sagte Dr. Jacob. "Und obwohl wir nicht genau wissen, welche Auswirkungen das Rauchen auf die Krankheit hat, denke ich, dass es die Wirkung der Behandlung beeinträchtigen kann."

Die Studie wurde hier auf der 69. Jahrestagung der Canadian Rheumatology Association vorgestellt.

Ontario Initiative

Die Forscher analysierten Daten zu 2090 Patienten mit RA, die in die Ontario Best Practices Research Initiative (OBRI) aufgenommen wurden. Der OBRI ist ein klinisches Register von Patienten mit RA, die in der Routineversorgung nachuntersucht werden.

Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Nie Raucher, ehemalige Raucher und aktuelle Raucher. Die demografischen Ausgangsdaten, Behandlungsschemata und Krankheitsaktivitätsindizes wurden dann über die drei Gruppen hinweg verglichen.

In der Gesamtkohorte wurden 16, 4% der Patienten als derzeitige Raucher identifiziert, weitere 38, 9% waren ehemalige Raucher und 44, 7% waren nie Raucher.

Mehrere unterschiedliche Werte für die Aktivität von Ärzten und Patienten waren bei Rauchern signifikant höher als bei Nichtrauchern. Die Krankheitsaktivitätswerte bei früheren Rauchern spiegelten die der Nie-Raucher wider.

Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede im Disease Activity Score in 28 Gelenken zwischen den 3 Gruppen.

Tabelle. Messungen der Krankheitsaktivität: Arzt- und patientenbasiert

Messen Niemals Raucher Aktuelle Raucher P-Werte
Zarte Gelenke 6.3 7.6 <0, 001
Geschwollene Gelenke 6.4 7.1 <0, 001
Aktivitätsindex für klinische Krankheiten 21.6 24.3 0, 0014
Einfacher Krankheitsaktivitätsindex 23.3 26.2 0, 0165
Aktivitätsindex für rheumatoide Arthritis 3.7 4.5 <0, 001

In Bezug auf die demografischen Unterschiede zwischen den Gruppen stellten die Forscher fest, dass signifikant mehr Niemalsraucher Frauen waren, eine postsekundäre Ausbildung hatten und verheiratet waren als derzeitige Raucher.

Im Gegensatz dazu gaben aktuelle Raucher Englisch signifikant häufiger als ihre Muttersprache an, tranken Alkohol und testeten positiv auf Rheumafaktor als nie Raucher.

"Die Auswirkungen dieser Ergebnisse sind wirklich für die Patienten selbst", sagte Dr. Jacob gegenüber Medscape Medical News. "Wenn Patienten feststellen, dass Rauchen ihre Krankheitsaktivität verschlechtert, denken sie möglicherweise, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, könnte ich mich besser fühlen. Selbst wenn Ärzte die meisten Behandlungsentscheidungen treffen, müssen Patienten wissen, dass sie sich durch eine Änderung ihres Lebensstils verbessern können ihre Krankheit auch."

Dr. Jacob hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

69. Jahrestagung der Canadian Rheumatology Association: Abstract 145. Präsentiert am 28. Februar 2014.

Beliebt nach Thema